Entwöhnen der Geräte von Homee zwecks Ausstieg

Z-Wave und den Brain. Zusammen 160

Also DAS unterschreibe ich seit den letzten Monaten nicht mehr, obwohl ich auch „Apple-abhängig“ bin :wink:

Das war zu Steve Jobs Zeiten noch so …

1 „Gefällt mir“

Definitiv :sunglasses: :sweat:

Kann ich leide® nicht so bestätigen…Funktioniert alles tadellos. Auch die Harmony Elite lässt sich wunderbar missbrauchen in diesem heterogenen Apfelnetzwerk…

Ok? Nur so interessehalber. Wo hakt es denn?

Wir haben u.a. 2 Uhren, von der die eine das Update nicht lädt, da dies aufgrund gravierender Fehler von Apple zurückgezogen wurde.
Wir haben uns vor über 8 Jahren zuhause von Windows auf Mac und Apple umgestellt, weil wir davon überzeugt waren, das hier duchr die Applepolitik (“du kommst hier nicht rein”) die Systeme stabiler laufen, weil alles einfach beser aufeinander abgestimmt ist. Das war es auch, bis vor ca. 1,5 Jahren oder so. Seit dem hört, liest und erfährt man am eigenen Leib immer wieder, daß auch hier wohl der Zeitdruck der Sorgfalt überwiegt.
So, und jetzt genug OT, zurück zum eigentlichen Thema :wink:

Ja genau. Aber trotzdem vielen Dank.

Also ich fahre nur mit Mac hier zuhause. Und absolut keine Probleme. Alle Familiemitglieder mit Iphones, 2 IMacs 1 MacbookPro und bis auf Probleme bei einigen Betas läuft es perfect. Seit dem Umstieg auf Macs ist in dieser Hinsicht nur alles besser geworden…

Wenn man vom Aldi-PC auf Mac umsteigt bestimmt. ^^

4 „Gefällt mir“

Das scheint bei dir anscheinend der Fall zu sein ich hingegen hab mir aus bestplatzierten Produkten selbst einen mit Wasserkühlung zusammengebaut. Also Aldi niveau hatte das nicht

Mein erster und letzter Komplett-PC war ein Pentium mit 100 MHz und Windows 95. Der letzte ein i7 5820K. Aber bei Kühlung bleib ich auf Luft. :slight_smile:
Davor hatte ich allerdings mal einen ausgemusterten 8088 mit Disketten-DOS bekommen.
Ok. Nicht jedes Windows war von Anfang an gut.
Wenn ich dran denke was auf XP geschimpft wurde…
Später wurd’s als das beste Betriebssystem aller Zeiten bejubelt. ^^
Nix gegen MacOS, aber bei vielen Dingen kann und mag ich (zumindest) auf Windows nicht verzichten. Hab mehrere Rechner im Einsatz die sogar mit Windows 10 einwandfrei laufen.

ja da magst du beschränkt recht haben…Aber ganz ohne Windows komm ich leider auch nicht aus…Alleine einmal im Jahr die Steuer machen…Und da scheitert mein Sicherheitsstick an Mac OSX. Ansonsten läuft alles nur unter OSX.

So…es ist geschafft…Homee wurde gestern abgeschaltet. Die letzten Tado Thermostate haben jetzt die Kontrolle. Ich veräußere daher jetzt den Brain Würfel und den Z-Wave Würfel. OVP vorhanden Rechnung auch. Ebenfalls 5 Danfoss LC13 Thermostate im gebrauchten Zustand sprich der Ventilring müsste vom Thermostat gedreht werden. Schaff ich allerdings nicht. Man kann es jedoch auch so aufs Ventil drehen. Kunstoff halt. Aber technisch einwandfrei. Batterien gibt es jeweil neue dazu. Bitte bei Interesse melden. Auch gerne alles…Versand und Paypal möglich. Danke

Ich finde es total krass, wie Du und viele andere Amazon Echo abfeiern.
Dabei öffnet Amazon doch nur einen weiteren Konsumkanal (was durchaus praktisch sein kann), und schmückt diesen mit ein paar Gimmicks, wie googlen und Musik hören.

Dafür bezahlst Du - neben dem Preis - mit allen Infos zu Deinen Interessen, Deinen Lebensgewohnheiten und einem direkten Zugang zu Deinem Smarthome.

Meine Vorstellung von Smarthome ist, dass bestimmte Szenen automatisiert laufen - ohne App und am liebsten über Sensoren. Im Notfall über einen Wandschalter. Und dazu braucht es ein universelles Regelsystem wie z.B. homee es bietet.

Für die einfachen Dinge, wie Licht steuern, ist das Starten einer App und die Sprachsteuerung dem Wandtaster absolut unterlegen. Solche Sachen per App auszuführen ist allenfalls als show-off zu gebrauchen.

Wenn es in 10 Jahren wirklich intelligente Sprachsteuerung gibt, die auf “Mach mal Tatort an und gemütliches Licht” reagiert, dann bin ich dabei - ohne externen Provider natürlich.

Ebenso macht es für mich keinen Sinn, die Heizung per Sprachsteuerung zu regeln, weil:

1. es dauert eine halbe Stunde (Radiator) bzw. 3 Stunden (FBH) bis es wärmer wird
  2. müsste die Sprachsteuerung “ein bischen wärmer” verstehen und je nach Raum und Zeit den Normalwert irgendwann wiederhestellen.
    Heizungssteuerung ist ein Hintergrund-Thread und erfordert nur ausnahmsweise Benutzereingriff.

Aber ich verstehe auf jeden Falll Deine Frustration mit homee, was die Zuverlässigkeit angeht. Es ist halt ein viel komplexeres Regelsystem als die meisten anderen Smarthome Center inkl. Homekit und Echo. Ich bin einfach mal zuversichtlich dass die Jungs das hin bekommen.

Ach ja - Alexa macht ja fast alles was man sich wünscht.
Google mal: “Alexa Puppenhaus” ohne “”

3 „Gefällt mir“

du verstehst da etwas falsch. Tado steuert bei mir alleine die Heizung…ohne Alexa.
Auch Licht wird grösstenteils alleine gesteuert. Lediglich ein paar Bequemlichkeitsroutinen kann Alexa da steuern. Ansonsten ist jedes System für sich Autark. Licht wird einmalig über App eingestellt und per Lichtsensor und Bewegung gesteuert.
Dafür brauche ich kein Homee…
Und wartet einfach mal was sich in den nächsten Monaten auf dem Markt tut aus China…Da kommt einiges was Homee durchaus unangenehm werden kann…

Bis irgendwas aus China hier auf dem Markt ist haben wir noch ein Jahr Zeit.
Ich hoffe homee verschläft das nicht.
Sonst wünsche ich dir viel Spaß mit deinen 27 unabhängigen Systemen. Das schöne ist. Jeder kann bauen was ihm am besten gefällt

6 „Gefällt mir“

Bei China fällt mir noch ein Punkt ein:
Funkprotokolle sind ja grundsätzlich anfällig für Angriffe und ich hoffe sehr dass z-wave auch wirklich abhörsicher ist.
Wenn nun aber Implementierungen aus China im Haus verbaut sind, kann man sich schon etwas sorgen.

Ich muss auf jeden Fall gleich mal die Sicherheitsprotokoll von z-wave studieren :open_mouth:

1 „Gefällt mir“

Ich hätte ggf. Interesse an den Thermostaten…

das heisst? für welchen Kurs? Sind noch da