EnOcean : Vorteile ; Nachteile ; Erfahrung

Um den ursprünglichen Thread nicht zu verwässern :

Da ich mir bisher über Vor- Nachteile von EnOcean Produkten nicht sicher bin, habe ich mal diesen Thread gestartet.

Ich poste mal einfach meinen ursprünglichen Kommentar hier noch mal:

Ich zu meinem Teil setze EnOcean wegen der Zuverlässigkeit ein.
Habe damit, im Gegensatz zu ZWave, keinerlei Probleme.
Auch sehe ich den Vorteil darin, dass man Taster/ Bewegungsmelder etc. direkt an den Aktor anlernen kann und den Aktor zeitgleich im homee anmelden kann.
Somit schaltet der Taster/ Bewegungsmelder direkt den Aktor ohne den Umweg über den homee zu gehen und somit die Gefahr laufen könnte, dass ein Befehl nicht ankommt.
Zudem funktionieren die Taster/ Aktor Kombination auch dann, wenn der homee mal ausfallen sollte.

3 „Gefällt mir“

Wow, das ist mal wirklich ein guter Grund :+1:

Habe mir jetzt den Nodon PIR bestellt.


Anleitung:

Man kann am Bewegungsmelder direkt den Lux Wert einstellen, bei dem der Sensor einen Schaltbefehl sendet und die Dauer für den Bewegungsalarm in 30sec, 5min, 15min und 30min.

Mein Vorhaben ist, diesen Bewegungsmelder direkt an meinen Nodon EnOcean Aktor anzumelden, weil ich bei meinem Zwave Setup immer wieder Ausfälle habe in denen der Aktor nicht ausgeschaltet wird, obwohl der Bewegungsmelder keine Bewegung meldet.

Ist die Sendeleistung von EnOcean grundsätzlich besser als die von Z-Wave?

Beim Eltako – FTKE-rw Funksender wird die Reichweite mit 30 m angegeben. Das finde ich schon beachtlich.

Da es auf ähnlichen Frequenzen sendet ist es vergleichbar, Z-Wave-Geräte werden mit denselben Reichweiten angegeben… (theoretisch)

EnOcean baut jedoch kein Mesh Netzwerk auf.
Mann muss an strategischen Punkten mit Repeater (Level 1/ Level 2) arbeiten.

EnOcean-Repeater können in ihrer “1-level” Grundfunktion nicht kaskadiert werden, bereits wiederholte Telegramme werden nicht erneut wiederholt. Auf 2-level Funktion umschaltbare Repeater erlauben die Kaskadierung über zwei Repeater. Dies sollte aber nur selten in gebäudetechnischen Extremfällen benötigt werden.

Welchen Fenster- Türkontakte nutzt ihr denn?

soweit ich das recherchiert habe, gibt es nur den FTKE und MACO der verdeckt ins Fenster oder die Tür eingebaut werden kann. Andere werden von homee bisher nicht unterstützt.

Das gute bei Enocean ist, dass bei solchen Geräten nahezu alle baugleich sind. Ich hab eine günstige Quelle in der CH für Nodon und nutze die. Bei idealo wird man immer mal wieder fündig (andere baugleiche) unter 40 Euro…

Wie sind denn die Preise bei deiner Quelle?

55 Franken, ca. 45 Euro…

1 „Gefällt mir“

sind das solche?:
https://www.greenelectric.eu/Fensterkontakt-EnOcean-Funk-SDO-2-1-05?curr=EUR&gclid=EAIaIQobChMI8JuV2Lv91wIVVT8bCh0mtQMgEAYYASABEgI5ofD_BwE

Ja…

Das mit dem Level 1 und 2 hört sich kompliziert an… finde ich …
Da muss man sich vorher sicher einen genauen Plan machen, oder?

Ich denke bei Dir dürfte L1 ausreichen, irgendwo im OG, da gehe ich in meinem Betonbunker auch von aus, zumindest aufgrund der Tests, die ich mit meinen Türsensoren gemacht habe. Ich will meinen Repeater (PSC132, heute angekommen) erst noch verbauen…

Hallo,

Ich nutze die Eltako FTKE und die FT55 sowie Hoppe Secusignal.
Bin damit sehr zufrieden.
Werde jetzt meine Jalousie von zwave auf enocean umrüsten ( sobald von homee unterstützt)
Der Vorteil liegt darin, das man die Sensoren direkt mit den Aktoren verbinden kann.
So kann homee auch mal ausfallen und trotzdem ist eine Steuerung möglich.

VG
Micha

Laut der Afriso Website soll der Jalousieaktor mit dem HG01 kompatibel sein.

Da der homee dem HG01 fast gleicht, müsste der Aktor doch auch beim homee funktionieren.
https://www.greenelectric.eu/permundo-SmartPlug-PSC234

1 „Gefällt mir“

Du sagst es , aber leider steht er nicht auf der Liste der unterstützten Geräte.

Wie gesagt, wenn er vom hg01 unterstützt wird müsste er eigentlich auch vom homee unterstützt werden.
Einfach mal ausprobieren.
Das einzigste was man verliert sind die Versandkosten beim Rückversand.