EnOcean : Vorteile ; Nachteile ; Erfahrung

Wie sieht denn der Einbau des Gerätes in ein Fenster aus?
Vielleicht kannst du davon mal ein Bild posten?
Der FTKE muss nach sicher mit Schrauben befestigt werden, oder?

http://www.akktor.de/enocean-fensterkontakt/

Diese hier die unter verschiedenen Namen angeboten werden z. B. Peha oder ABB.

Ich habe die als Abb Version für ca. 50€ gekauft und die acht Stück laufen absolut zuverlässig und einwandfrei. Auch die Installation ist kinderleicht. Aufgrund ihrer Bauform kann man bei einem Doppelflügelfenster mit einem Kontakt auskommen. In unserem Fall ist es für die Heizung bzw. Alarmanlage egal welcher der beiden Flügel geöffnet wird.

Hallo,

habt ihr auch Erfahrungen mit der Afriso Innenraumsirene AIS 10 pro?

Ich würde gerne folgende Vorteile nutzen:

  • Repeaterfunktion (wegen Reichweitenproblem)
  • Stromausfallmeldung (Überwachung Stromausfall - urpraktisch)
  • zusätzliche Absicherung meiner Fensterkontakte
    (sollte ja bei homee-Ausfall weiter als Alarmanlage scharf bleiben, wenn man die enOcean-Kontakte dort auch direkt einbindet.)

Gibt´s die eigentlich überhaupt irgendwo zu kaufen? Weiß jemand einen Preis?
Oder gibts etwas baugleiches?

Gruß Harry

wie hast du den Kontakt denn angebracht? Kommt doch sicher auf den Abstand der beiden Fenster an?

Hier @Anja, so ist er bei mir verbaut.

VG

1 „Gefällt mir“

angeklebt ober mit Schrauben befestigt?

Geschraubt, geklebt wird dem Druck nicht standhalten.

Gibts hier erfahrene Eltako-Verwender? Wie gut arbeiten die FSR61 und FSR71 Aktoren mit Homee?

LG

Scheinbar gar nicht, weil noch nicht implementiert…

Aussage vom Support war sinngemäß: Wenn nicht offiziell auf der Liste heißt das nicht, dass es gar nicht funktioniert.

Ich solle hier nach Antworten/Nutzern suchen die vl Rat wissen.

Schau mal was für ein EnOcean Profil deine gewünschten Aktoren nutzen und ob dieses von den unterstützen Aktoren auch benutzt wird.
Wenn das Profil gleich ist, müsste es klappen.

Wenn meine Recherchen korrekt sind handelt es sich um das Profil: (EEP: A5-12-01)
Ich habe bislang aber noch keine Übereinstimmung gefunden.

Im Moment schein mein Kauf leider eine voreilige Fehlinvestition gewesen zu sein. Da ich von einer Standartisierten Schnittstelle ausgegangen bin. Funktioniert nun scheinbar kein einziger Aktor von mir.

Ich habe FSR61NP-230V von Eltako verbaut. Und besitze einen Rolladen mit Somfy io. Ich sehe da ja im Moment irgendwie schwarz.

Mir schein auch, dass die Aktoren von Eltako Passive Elemente sind. Der Einlernprozess von Homee scheint mir jedoch immer davon auszugehen dass es sich um aktive (also hinsichtlich der Telegramme) Elemente handelt. So lerne ich bei Eltako den Taster am Stromstoßschalter ein. Hierbei scheint der Aktor kein signal auszusenden, sondern lediglich eines zu erwarten.

Ist es nicht möglich einen Eingelernten Taster zu simmulieren in dem das gleiche Telegramm ausgegeben wird? Meine Taster kann ich nämlich bei Homee einlernen … leider kann ich mir davon wenig kaufen wenn ich nur die Zustände meiner Taster beobachten kann.

Sorry für den Roman, aber mein Frust musste jetzt irgendwo hin.

LG Markus

Hat jemand schon die relativ neuen EnOcean Bluethooth basierten Komponenten im Einsatz?

Besten Dank für eine Rückmeldung

Klemens

Hi,
bin auf der Suche nach einem enocean Repeater. Lt. Datenblatt unterstützt der psc132 Zwave und enocean? Kann ich den als repeater für enocean nutzen. Hättet du sonst einen Tipp für ein Gerät?

Den PSC132 in der EnOcean Variante kannst du als Level 1 oder Level 2 Repeater nutzen.
Es gibt eine ZWave Version und eine EnOcean Version.
Bedenke jedoch, dass der nicht die Reichweite eines Repeaters, der nicht in die Wand eingebaut wird hat.

Ich empfehle gerne den Eltako FRP70V. Bei dem kannst du sogar die Antenne wechseln.

5 „Gefällt mir“

Die Aussage von Pauli unterstütze ich - mit der externen Antenne strahlst Du (den Repeater strategisch platziert) Dein ganzes Haus aus.

5 „Gefällt mir“

Der Eltako FRP70V ist gestern angekommen und löst das Reichweitenproblem bei mir im Haus komplett. :+1:

Der Hoppe SecuSignal ist übrigens top. Werde die Terassentüren damit ausstatten.

Für die Fenster teste ich mal die Eltako Fensterkontakte. Mal schauen ob die sich unsichtbar im Rahmen verbauen lassen.

5 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

mit großem Interesse habe ich den Thread gelesen. Wir liebäugeln ebenfalls mit EnOcean Schalter und Eltako Aktoren im ganzen Haus zu arbeiten.
Nun sind ja schon paar Jahre vergangen :slight_smile: Habt ihr schon Erfahrungswerte wie die Schalter etc. funktionieren? Seid ihr begeistert? Konntet ihr schon Nachteile feststellen? Was würdet ihr jetzt anders tun?

Grüße + Danke

Moin Blauer Turm,

Willkommen in einer der besten community’s.
Enocean läuft immer noch sehr gut. Für die ft55 gibt es diverse Wippen und Rahmen. Mittlerweile werden noch mehr enocean Geräte unterstützt. Mit dem Repeater frp70 bist du auf der sicheren Seite.
Achtung, das EEP ist nicht alleiniger Garant für Kompatibilität, halte dich an homee‘s Liste und an Berichte aus der community. Die hilft auch gern bei Fragen oder Problemchen. Im Ernstfall hilft @Steffen von homee, manchmal auch am WE :+1::ok_hand:Aber bei enocean hat er mMn noch nie groß helfen müssen.

good luck :four_leaf_clover:

Jan

1 „Gefällt mir“

Ich habe einige Steckdosen, alle Fenstergriffe und alle Rollladenschalter mit einen Enocean Module versehen. Die laufen schon über drei Jahre ohne Probleme. Vergleichen mit den Reaktionszeiten Z-Wave deutlich schneller. Zudem ist das Anlernen ein Traum, geht Ruck Zuck. Auch nach einem Neustart der Zentrale sind die Module sofort wieder erreichbar.
Aus meiner Sicht gibt es nur ein Nachteil. Bei einen eventuellen Wechsel des Systems, muss du selber was basteln. Zum Beispiel der Mitbewerber Hom… unterstützt kein Enocean.