Welcher Funkstecker für hohe Reichweite?

Hallo zusammen und vorab frohe Weihnachten.

Ich möchte mir einen z-Wave zulegen und damit mehrere Funksteckdosen betreiben. Ich müsste allerdings ca 50 Meter Reichweite haben. Für meinen Hörmannwürfel kein Problem, beim z-wave habe ich nun aber viel gelesen das die Reichweite vom jeweiligen Zubehörgerät abhängt.
So also die Frage welchen Funkstecker ich mir kaufen sollte? Ist der von Abus zu empfehlen?
Ich bin leider absoluter Anfänger.
Danke im Voraus

Hallo,
auf Deine Frage wird Dir keiner eine wirklich verlässliche Antwort geben können.
Die örtlichen Gegenheiten, Decken, Wände, Bäume, etc…, haben teils extreme Auswirkungen auf die Reichweite. Ich glaube nicht, dass Du die Reichweite eines Z-wave Netzwerks mir nur einem Zwischstecker wie gewünscht erhöhen kannst. Leider ist das z-wave mesh eins der größten „Geheimnisse“ bei homee. Es gibt bei homee weder die Möglichkeit das mesh teilweise oder gar ganz zu reorganisieren, geschweige denn zu erfahren, welcher Sensor/Aktor kommuniziert ggf. über welchen Netzknoten mit dem Gateway. Z-wave Geräte funktionieren nicht wie Reapeter anderer Funknetzwerke die Du evtl. kennst, wie WLAN oder DECT…
Z-Wave Geräte funktionieren eher als Relaysstation im Netzwerk, sie Empfangen das Funksignal nicht und senden es „stur“ wieder aus, sondern leiten ein Signal zu/von einen bestimmten Aktor/Sensor vom/zum Gateway weiter.
Is es Dir evtl. möglich einen weiteren Brain mit z-wave Würfel in der Nähe der zu steuernden Steckdosen (ggf. mit DLAN?) aufzustellen? Mittels der „homee in homee“ Vernetzung kannst Du so evtl. ein deutlich stabileres System aufbauen…

Viel Erfolg.

Ist die Frage, ob die erste Steckdose in 50m erst steht und von da gibt es weitere, oder sollen auf einer Strecke von 50 Metern mehrere Steckdosen sein?

Wenn es nicht unbedingt Z-Wave sein muss und Du ggf. Am Installationsort WLAN hast, würde ich Dir die myStrom-WLAN-plugs empfehlen. Die werden von homee offiziell unterstützt und können sogar den Strom messen.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

An WMW5:
Einen weiteren Braincube könnte ich auch natürlich auch aufstellen. Ich wusste garnicht das man die mit einander koppeln kann, also ein homee in homee. Kann man das unendlich so weiter machen oder geht das nur mit 2 Braincubes? WLAN habe ich auf dem ganzen Hof.

An Wildsparrow:
Das erste. Also eine Steckdose hätte 50m Entfernung zum Würfel.

An ch.krause:

Die kannte ich auch noch nicht. Ich habe aber nur den Hörmann Würfel, werden die Teile von dem unterstützt? WLAN ist überall vorhanden.

Dafür reicht der homee Brain :wink: (Bezogen auf die myStrom-WLAN-plugs)

homee in homee ist eine der besten „Erweiterungen“ von homee. ganz besonders mit dem homee node für node-red.

Du kannst mehrere Slaves an einem Masterbrain anmelden. Masterbrains können keine Slaves sein und umgekehrt.

Ich habe einen Slave im Geräteschuppen im Garten und verteile von dort Z-Wave und Zigbee. Der Master ist da nie hingekommen.

Najaaaa, das macht dann doch eher nur sehr bedingt Sinn, wenn man WLAN-Plugs nimmt, ist ein WLAN-Repeater u.U. doch hilfreicher, ggf. braucht man gar nix zusätzlich. Durch den weiteren homee könnte man aber eben auch evtl. andere nützliche Geräte einbinden.

Bei einem zweiten homee brauche ich aber Brain+Funkcube für den Slavehomee und trotzdem noch die Plugs. Kommt sehr drauf an, ob außer den Steckdosen dort noch was hin soll, das kein WLAN spricht.

Klar, das weiß nur @MrPonyhof:wink:
Nun hat er ja aber einige Optionen zur Auswahl.

Bei dem Nick und ner gewünschten Reichweite von 50m gehe ich mal stark davon aus, dass die Steckdose außen ist, oder? @MrPonyhof

Weshalb? Er hat doch geschrieben, dass er auf dem ganzen Hof WLAN hat und schaltbare Plugs benötigt. Demnach bräuchte er doch nur die Plugs…oder übersehe ich etwas?

1 „Gefällt mir“

@Domba Da hab wahrscheinlich eher ich Dich falsch verstanden, klar, er bräuchte dann nur den einen, den Master-Brain - völlig richtig!

1 „Gefällt mir“

An Jensen78:
Eigentlich nur im Innenbereich. Aber ich könnte auch einen für draußen gebrauchen, gib’s das denn auch?

Außerdem suche ich noch einen Lichtschalter für draußen den ich ins homee einbinden kann.
Da ich die Profis gerade hier habe, frag ich mal direkt wie ihr das lösen würdet.

Vielen Dank nochmals

Ja? Wie kann ich helfen?! :joy:

Ok, dann gehen die MyStrom. Bei Outdoor müsstest in Kombi mit homee auf Fritz DECT Outdoor gehen, aber ob da dann 50m gehen…

Ich lese Opus IP55 Resist. Der verbindet sich dann mit einem zwave?

Gibt es solche Schalter auch per WLAN die sich dann ins homee integrieren lassen?

Sollte die Sendeleistung des zwave nämlich wirklich so schlecht sein dann fahre ich vielleicht doch billiger mit wlan Geräten. Sonst muss ich ja an jedem Schalter/Steckdose einen neuen Braincube mit zwave haben.

Der OPUS arbeitet mit Enocean. Das eingebaute Enoceanmodul erzeugt die notwendige Energie für das Senden des Funksignals beim Tastendrücken über Piezoenergie. Daher benötigen sie keine Batterie.

Entweder verstehe ich dich gerade falsch oder du hast etwas falsch verstanden. Z-Wave baut ein Netz auf. Das bedeutet, für größere strecken benötigt man immer wieder strombetriebene Aktoren wie plugs oder Unterputzmodule. Du müsstest nicht überall einen neuen Brain mit Zwave Würfel hinstellen. Das ginge noch zusätzlich falls vielleicht draußen auch WLAN wäre und du dort andere Aktoren einbinden wollen würdest. Oder wenn du halt in den 50 Metern keinen anderen Aktor hast … Dann würde ein homee im Haus und einer entfernter in einem anderen Objekt mit WLAN Sinn machen.
Lies ggf Mal zu den einzelnen Funkprotokollen vor- und Nachteile nach und gleich das mit deiner Situation vor Ort ab.

https://heimnetzen.de/blog/reichweite-z-wave-netzwerk-planen/