EnOcean STM550

Bezüglich der Integrationsfrage. Der Multisensor / STM550 nutzt das D2-14-41 als Standard EEP. Darin ist folgendes enthalten (Feuchtigkeit, Lichtstärke (Lux), Temperatur, Bewegung). Wir selbst nutzten in den Aktoren/Empfänger nur die absolute Beschleunigung (X, Y, Z-Achse vektoriell verrechnet).
Das heisst:

  • Stillstand = 1G
  • Anheben / Bewegung Links/Rechts >1G
  • „Fallen lassen“ <1G

Die Nutzung für Beschleunigung/Erschütterung kommt superselten vor.


Hier noch Beispiel von einem frisch eingelernten Multisensor (Stand: 11.09.2023 / Grafik ausgeschnitten).

Wieso nicht gleich an die Türe montieren?? Da haste sicher genug Bewegung oder wie du schon sagtest Magnetkontakt und das ganze auch ans Licht koppeln damit nur, wenn nötig wird das Licht eingeschalten. :slightly_smiling_face:
Ich persönlich würde den Magnetkontakt vorziehen, da Erschütterung an der Türe / Wand auch bei geschlossener Türe passieren können. Da ist der Magnetkontakt besser (gibt auch einen kleinen Magnetkontakt, ohne den anderen Krimskrams).

2 „Gefällt mir“

Danke schon mal für die Info👍

Das sehe ich auch so.Hätte er ein BWM mit dabei wäre das „der Sensor“.

Sehe ich auch so. Deswegen hab ich die Eltako Ftke an den Türen.

Ich versuche halt nach und nach von den Batterien weg zukommen.

Danke erstmal für die Antwort :+1:

Da passt aber leider etwas nicht beim Anlernen.
Werte welche unter „Gerätestatus“ angezeigt werden, können nicht in homeegrammen verwendet werden und sind somit mehr oder minder unbrauchbar :neutral_face:

1 „Gefällt mir“

Hallo Maddes,

entweder ich verstehe gerade etwas falsch oder ich steh auf dem Schlauch ^^.

Bei mir kann mit allen „Parameter“ geschalten werden, ausser mit dem Vibrationsalarm :thinking: .

Kann somit auch alle Werte nutzten in den Homeegramme.

Aber evtl. kannst du mir noch erklären, was du meinst, dass auch der doofe Schweizer mit kommt.
Es kann natürlich noch Fehler haben, welche wir selbst nicht gefunden haben. Dafür nur mal bitte eine PM schreiben. Ich mach die Tage noch einen Bereich, in welchem die Fehler an uns herangetragen werden können.

Wir hätten einen Fensterkontakt, welcher mit Solar läuft. Was die Mitbewunderer haben, weis leider nicht auswendig.

Ich denke, dass meinte er. Dann scheint die Sektion (Messwert oder Gerätestatus) nichts mit der Nutzbarkeit in Homeegrammen zu tun zu haben.

Werden Helligkeit und Schaltkontakt im Gerät als Diagramm angezeigt?

Hallo annaey,

ich muss mich da auf die Homee-Experten hier verlassen :wink:.

Ich kann alle 5 Grafiken darstellen lassen (Temperatur, Helligkeit, Feuchtigkeit, Vibrationsalarm und Schaltkontakt).

Bsp. Helligkeit und Vibration


Schaltkontakt habe ich gerade keine Daten, da eine Messe gewesen ist und dieser geresetet wurde :sweat:.

Ok, :thinking: das ist mir neu!
Bislang konnten nur Werte welche unter: „Messwerte“ waren in HG’s verwendet werden.

Hab es eben mal bei mir mit einem Wert aus „Gerätestatus“ getestet :see_no_evil: es geht :sweat_smile:
:thinking: jetzt frage ich mich „seit wann“ :sweat_smile:

@Lukas_Flextron_CH sorry für die Verwirrung

4 „Gefällt mir“

Hallo Maddes,

alles gut. Ich arbeite erst seit 3 Monaten mit dem Ding. Es gibt viele hier, welche mehr Erfahrung haben. Daher schau ich mir gerne all die Dinge an, welche nicht klar sind oder einfach noch geprüft werden sollten. :slight_smile:
Daher sind wir auf die Community hier angewiesen und ich / wir möchten hier offen und ehrlich kommunizieren. Sofern wir die Antwort selbst haben. :stuck_out_tongue_winking_eye: :

Wir als Firma können nur von eurer Erfahrung hier profitieren.

8 „Gefällt mir“





Ich habe mir 2 dieser Sensoren gekauft.
So wie es aussieht,kann man alles außer Vibration in HG verwenden.
Allerdings wird Vibration,
(Hier SC AndroidApp als unkekanntes Eigenschaft angezeit.In Web App aber korrekt),
als Kurve angezeigt.
Es funktioniert sogar ganz ausgezeichnet und ist sehr Empfindlich.
Liegt der Sensor auf einem Tisch,wird ein Fingertippen auf die Platte erkannt.

Er wäre sehr schön wenn er Vollständig integriert würde,so das auch Vibration in HG nutzbar wird.

Das würde neue Möglichkeiten eröffnen.

VG

4 „Gefällt mir“

Ich muss eh noch mit Homee reden bezüglich einem Problem beim DALI dimmer. Ich werds gleich mit anbringen.
:+1:

Sorry für die lange Pause hatte gerade einige turbulente Monate hinter uns.

2 „Gefällt mir“