EnOcean Repeater für Homee gesucht

Hallo zusammen,

ich hoffe ich habe das Thema nicht irgendwo überlesen, aber ich suche einen EnOcean Repeater für meinen Homee.
Jetzt habe ich gelesen dass es den Permundo PSC234 Zwischenstecker gibt und auch die Unterputzvariante.
Frage 1: lässt sich bei beiden dieser Geräte die Repeaterfunktion für den EnOcen-Funkstandard über Homee aktivieren?

Es gibt ja auch den Funkrepeater von Eltako (FRP70) der das EnOcena Netzwerk unterstützen soll, richtig?
Frage 2: Wie gut funktioniert dieser und ist er mit den Geräten die von Homee erkannt werden “kompatibel”. Will heißen --> muss ich diesen Repeater einlernen oder stecke ich ihn einfach ein und er verstärk (übermittelt) einfach alle EnOcean-Signale die ihm in den Weg kommen.

Wenn ihr noch andere Produktvorschläge habt, die mir bei diesem Problem helfen, gerne raus damit, ich bin über jede Antwort froh.

Viele Grüße

André

Einstecken und Glücklich sein!

Vielleicht noch ein wenig mit dem Stadort spielen.

2 „Gefällt mir“

Nimm gleich den Eltako FRP70 und keine Repeater in UP/AP-Modulen.

4 „Gefällt mir“

Hab auch seit ein paar Tagen den repeater. Du musst noch ein Kabel anschließen und dann geht die Party ab. Er kann Level 1 repeaten und Level 2. Super das Teil.

1 „Gefällt mir“

Top! Vielen dank euch!

Wenn Du ihn mit einem Netzkabel an einer Steckdose betreibst, musst Du beim Einstecken auf die Polung achten. Ich habe es nie andersherum probiert, aber die Anschlüsse im Gerät, wo Du das Netzkabel anschließen musst, sind extra beschriftet.
Eigentlich ist er dafür gedacht, in einer Zwischendecke oder Wandverteiler direkt an die Stromleitung angeschlossen zu werden. Ich habe aber auch eine Steckdose genutzt und den Rest der Familie instruiert, DIESEN STECKER NICHT AUSSTECKEN!!!
Bei mir gehen nähmlich auch alle Heizkörperthermostate über Enocean. Homee im EG, Repeater im 1.OG und EG, 1.OG, 2.OG Heizkörperthermostate. Funktioniert prima.

Ich gehe mal davon aus, dass auch bei Dir an der Steckdose 230v Wechselspannung anliegt?!
Welche Rolle spielt hier bitte die Polung, die wechselt ja 50mal pro Sekunde?!

2 „Gefällt mir“

Phase und Nulleiter sind in dem Repeater extra gekennzeichnet und in der Bedienungsanleitung ist noch folgendes Bild:

grafik

Möglicherweise überinterpretiere ich das aber auch. :wink:

1 „Gefällt mir“

Desgleichen, auch n Schisser. :laughing:

Die Polung ändert sich aber nur in der Phase. Du hast nicht 50 mal den Wechsel der Phase zu Nulleiter.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe gerade, dass es die Diskussion schon mal gab:

Fazit: Ist egal und es geht nichts kaputt. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Guten Abend,
ich möchte hier mal “einhaken”.
Ich habe jetzt NodOn UP-Switches verbaut, leider mit schlechtem Empfang…

Kann mir vielleicht jemand helfen, ich möchte die Repeater Funktion aktivieren.
Den o.g. USB-Stick habe ich auch “gefunden”.

Mein “Problem”: Ich habe nur einen Mac-Computer;
mit welcher (Mac-)Software kann ich das Aktivieren des Repeatings bewerkstelligen?

Geht das evtl. mit dem “Terminal”? (+ “Treiber” für Mac OS)

Bin für jede Hilfe dankbar … :slight_smile:

Wenn du 30eu für den Stick ausgibst um dir die Arbeit zu machen, das repeating einzuschalten, dann gib doch gleich das Geld für einen frp61 oder frp70 aus.

Die nötige Dolphins sw kostet glaube auch, und das Template für den Nodon brauchst dann auch.

1 „Gefällt mir“

Die UP-Repeater sind nach Berichten hier nicht so effektiv.

FRP70 und alles wird gut

1 „Gefällt mir“

Ja, sicher …
Mir geht’s ja nur darum, dass ich UP-Switche nutze, und deren Repeaterfunktionalität quasi ungenutzt brach liegt.
Bei zwave gehts doch auch, standardmäßig…
Ist das evtl. NodOn-spezifisch? (dass repeating erst aktiviert werden muss)

Z-Wave und Enocean sollte man nicht in einen Topf werfen. Und klar ist die Aktivierung herstellerspezifisch und in den Anleitungen Von Nodon auch dokumentiert:

Für die Rollershutter geht es per Taste am Modul (https://nodon.fr/wp-content/uploads/2018/09/NodOn-SIN-2-RS-01-UserGuide-EN-180712-interactive.pdf). Die Repeatingleistung ist bei meinen Versuchen aber unzureichend gewesen. Daher die ständig und immer in der Community empfohlenen Repeater FRP70 einsetzen und alle Reichweitenprobleme lösen sich auf.

Bei den 2 Way Schaltmodulen (https://nodon.fr/wp-content/uploads/2017/11/NodOn_In-Wall_Module_EnOcean_160125_EN.pdf) nur per Smart Home Zentrale. Die Schaltbefehle sind dort dokumentiert. Das unterstützt homee aber nicht. Nach den schwachen Erfahrungen mit dem Rollershutter Unterputzmodulen habe ich es dann aber nicht mehr weiterverfolgt. Wäre mir den Aufwand auch nicht wert.

Repeating ist nicht gleich Meshing - ersteres ist vergleichbar mit dem Repeating im WLAN-Umfeld. Bei Meshs wird das Signal auf wechselnden Wegen über Aktoren übertragen, bei Repeating wird einfach das Signal maximal ein oder zweimal (L1/L2) verstärkt. Da kommt es auf Wumms an, und das hast Du mit UP-Modulen (und auch mit Plugs) bauartbedingt einfach nicht. Ich habe auch lange mit den Permundo-UP-Modulen und den Plugs (die sich hardwaremässig fürs Repeating einstellen liessen) rumexperimentiert, war aber erst mit dem FRP70 und einer Zusatzantenne so richtig glücklich.

Guter Punkt mit Level1/2…

Ein weiterer Aspekt:
Manche enocean-Geräte machen Probleme beim einbinden , wenn ein Repeater zu diesem Zeitpunkt aktiv ist

Bei UP-Aktoren, die man immer wieder aufmachen muss ist man da schnell am Ende.

1 „Gefällt mir“

Ich klinke mich hier mal mit ein, da ich auch einen Repeater (am Besten einen Plug) für mein Enocean Netz suche. Ich habe zwar einen FRP70, aber in die letzte Kellerecke schafft der es auch nicht. Ich könnte zwar noch einen FRP70 setzen, aber ich würde lieber ein nutzbares Aufputz-Gerät verwenden…
Die Nodon Plugs können das scheinbar nicht :frowning:

Viele Grüße
JayJay

Die Nodon Plugs können es, ist aber ausgeschalten. Über homee oder am Plug lässt es sich nicht einschalten.