Enocean: Limitierung auf 20 Geräte – Hintergründe und Ausblick gesucht

Liebe Community,

ich habe hier immer wieder etwas davon gelesen, dass der Enocean-Würfel auf 20 Geräte limitiert ist. Ich stehe kurz vor dem Kauf des Homees und würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir als Neuling mit Antworten helfen könntet:

Unklar ist für mich: Geht es um 20 Schalter oder um 20 Aktoren?

Ist absehbar, ob dieses Limit in Zukunft erhöht wird oder ist es unverrückbar, weil technisch bedingt?

Würde ein zweiter Enocean-Würfel auf demselben Brain-Cube die Anzahl auf 40 erhöhen?

Hat das Afriso Gateway HG 01 die gleiche Limitierung bei Enocean-Geräten?

Hintergrund:
Ich steuere seit vielen Jahren mit Enocean ca. 20 Lampen über mehrere Schalter und bin sehr zufrieden, wie zuverlässig und wartungsfrei das funktioniert (wichtig für den WAF;-)

Alles was ich über Homee gelesen habe, begeistert mich: Gruppen, Szenen, App, Programmierungen und die Möglichkeit, Zigbee zu nutzen.

Und das Wichtigste, was ich hier im Forum gelesen habe: ich kann die Enocean-Lampen ausfallsicher betreiben, wenn ich jede Lampe sowohl über den bisherigen Schalter als auch über den Homee ansteuere. Die Steuerung über die Schalter bliebe dann auch beim Ausfall der Anlage erhalten.

Dass bei weitem nicht alle Enocean-Aktoren unterstützt werden, wäre zwar schade, aber nachdem ich mir die Liste der kompatiblen Hardware angesehen habe, konnte ich erleichtert feststellen, dass fast alle meine Geräte unterstützt werden.

Ich hoffe sehr, dass ich nicht auf Enocean-20 Aktoren beschränkt wäre, denn das wäre für mich ein Knock-Out. Zur Not würde ich dann sogar auf das HG01 ausweichen, obwohl ich den Homee in Vielem sympathischer finde.

Schon vorab vielen Dank für Eure Antworten!

Herzliche Grüße
Werther

1 „Gefällt mir“

Hallo und willkommen in der Community.
Hast Du eine Quelle zur Beschränkung auf 20 Enocean-Geräte pro Würfel? Ich hab das bisher (bis gerade eben) noch nie gelesen, und glaub mir: Ich hab viel gelesen. Ich bin aber mit 17 Enocean-Geräten (viele Sensoren und laut klassischer Definition nur 2 Aktoren) noch unterhalb dieser „Grenze“.

Wenn Du Dich auf diesen Thread beziehst:

Dort ist die Rede von maximal 20 Aktoren, wobei mir die Definition (was ist bei Enocean ein Aktor, was ein Sensor) nach dem Lesen des Theads auch nicht mehr klar ist (sind FT55-Taster dann Aktoren oder Sensoren? Laut der Antwort von Jochen und meinem bisherigen Verständnis Sensoren…).

@Chris: Ist da was dran? Kannst Du mal Licht ins Dunkle bringen…

Das mit den 20 “Geräten” interessiert mich aber auch. Ich denke gerade darüber nach auch enocean zu kaufen. Das wäre aber schon eine erhebliche Einschränkung die unbedingt in die Beschreibung des Enocean Würfel gehören würde.
Alles unter der Vorraussetzung wir wissen was damit gemeint ist.

Mein Verständnis aus allen Aussagen der homees ist folgende:

Es gibt wohl im homee (oder generell?) eine Beschränkung auf 20 AKTOREN (stromgebundene Geräte (Plugs/Relais/Dimmer) wie die von Permundo und die baugleichen Afriso (PSC/ABR/APR)), aber keine derartige auf SENSOREN (für Sensoren sind im Thread von Thomas/Jochen Beispiele wie Tür-Fenster-Sensoren usw. genannt worden).

Wenn es eine Beschränkung auf Sensoren gibt, dann dürfte die sich irgendwo im Bereich von Z-Wave (wo man ja auf um die 230 Geräte beschränkt ist) bewegen. Aber dazu habe ich bisher keine Quellen gefunden.

@Thomas: Eventuell kannst Du das noch mal konkret anhand von Beispielen klarstellen (wenn Chris dazu nichts sagen kann)? Besonders interessieren mich: Sind Taster Sensoren und wie viele Sensoren werden (zusätzlich zu den maximal 20 Aktoren) MAXIMAL unterstützt?

3 „Gefällt mir“

Hallo,

Sind Taster Sensoren

Wie kommst du denn auf die Idee dass es anders sein sollte? Kannst du an deine Taster einen Befehl senden und ein Motor drückt sie dann für dich? Taster sind ganz klar Sensoren.

Limitierung auf 20 Geräte

Diese Limitierung existiert in der Form nicht. Sensoren können so viele angelernt werden ihr wollt. Uns ist dahingehend keine Beschränkung bekannt. Was Aktoren angeht gibt es keine klare Aussage. EnOcean ist sehr vielschichtig was die Art und Weise des Einlernens angeht. Daher kann man nicht allgemein von Aktor sprechen und eine Zahl nennen. Aktuell gibt es eine Limitierung auf 32 Aktoren lediglich für das EEP-Profil 0xD20112. Dies wird aber sich in Zukunft erweitert werden können.

12 „Gefällt mir“

0xD20112 = Switch with local control
Welche der supporteten Gerätetypen fallen da drunter?

Beispielsweise Nodon Unterputzschalter.

Und Afriso / Permundo-Geräte?
Edit1: Ich bleibe hartnäckig, Thomas :wink:

Edit2:
Gem:
https://ref.homegear.eu/family.html?familyLink=enocean&familyName=EnOcean

D2-01-09 = 0xD20109 = einer der supporteten EEPs des PSC234 von Permundo

Edit3: Konkretisierung - gilt die Beschränkung auf maximal 32 Geräte auch für 0xD20109 bzw. andere EEPs?

2 „Gefällt mir“

…besten Dank, das ist ja toll, wie rege die Community ist.

Mind. 32 Aktoren ist ja schon mal eine Antwort – so viele sind es bei mir (noch) nicht und es nur wenige Nodon-Aktoren.

Das meiste sind bei mir OPUS greenNet Steckdosenleisten 2-Kanal, für die finde ich die EEP-Profile leider nicht: da der Nodon-Unterputz-Schalter aber meines Wissens bidirektional ist, die OPUS Steckdosenleisten aber nicht, gehe ich davon aus, dass sie ein anderes EEP-Profil haben – oder hat das EEP-Profil nichts mit mono- oder bidirektional zu tun?

Herzliche Grüße
Werther