Enocean: Eltako FT55 und weitere Tipp-Funk Geräte

Was auch immer diese Abkürzung bedeutet. Danke für die Antwort. Das habe ich bereits gelesen und verstanden. Ich habe mich lediglich gefragt ob die Werte in Klammern ggf. Änderungswerte sind welche eine ausserplanmäßigen Report triggern würde (z.B. LF steigt von 60 auf 70% nach 6 Minuten des letzten Reports, Standardmäßig alle 10 min, kommt dann nach 6 Minuten trotzdem ein Report der Werte an die Zentrale?)

Nein, das (kleine) Meldeintervall hat Vorrang (10 oder 5 min).

WENN sich innerhalb der 10min der Wert mindestens um das Mindest-Delta verändert, dann wird gesendet.
Wird das Delta nicht erreicht, kann die Melde-Frequenz absinken auf bis zu 1h…

Das ist so gewollt, um Energie zu sparen…

Je nach Hersteller/Chipsatz kann es da Variationen geben…

VIelen Dank! Jetzt muss ich noch rausfinden ob das Mindestdelta anpassbar ist um es für bestimmte Räume einfach nach unten oder oben anzupassen, danke schonmal für die vielen Infos.

@medicus07 Jetzt muss ich doch nochmal nachhaken. Du schreibst in dem folgenden Thread, dass der TF-BSB55 bei dir funktioniert.


Ich habe meine Probleme ja oben beschrieben. Wie hast du ihn eingebunden? Wird er bei dir nicht immer als Präsenzmelder erkannt? Sendet bzw. verarbeitet homee ein „Bewegung aus“ Signal nach fünf Minuten?

Mir ist aufgefallen, dass der Sensor bei mir anscheinend kein „Bewegung aus“ Signal sendet, da der Enocean Repeater nicht nach ca. 5 Minuten nach der letzten Bewegung aufleuchtet.

Danke dir

Hi,
also ich habe den TF-BHSB55 als Eltako Bewegungs- und Helligkeitssensor FBH63AP angelernt… bei mir funktioniert alles.

Der Alarm setzt sich nach 2min zurück, wie ich glaube.

3 „Gefällt mir“

@Kappezkopp @Wildsparrow @hblaschka
sollte/könnte man diesen wertvollen Thread ins Geräte-Wiki verschieben?

Super, so kommt man weiter, danke.
Noch eine Frage, kann man die Einsätze vielleicht auch für spezielle Schalterprogramme wie für z. B. Busch&Jäger bekommen?

Ich hab Busch Jäger. FT55R. Da findest du dann den paasenden.
Reflex SI.

Originalteile (aber teurer):
https://www.busch-jaeger-katalog.de/index.php?bereich=1013995&programm=1015386

Alternativ: Schauen ob überhaupt und welche Farben des Eltakos (um die 35 Euro) passen.

Also der FT55R und auch die anderen Eltako-Vorschläge passen dann auch in die Busch&Jäger-Rahmen Reflex SI, habe ich das richtig verstanden?

Das müsste @memooo noch mal explizit bestätigen (habe Jung), aber alles rund um den FT55 findest Du in diesem Thread

HowTo: Taster (z.B. Enocean) SMART nutzen und diese bedrucken/lasern - mit Original-Vorlagen

Der FT55R

hat im Lieferumfang:

eine Wippe, eine Doppelwippe, ein Befestigungsrahmen, eine Halteplatte (alle gleiche Farbe), das Funkmodul und eine Klebefolie.

Er passt in die Abdeckrahmen Busch Reflex und Duro.

Ich habe selber zwei davon in Busch & Jäger zuhause.

1 „Gefällt mir“

Ja hast du. Wichtig ist nur FT55-R. Und dann die Farbe. Ich habe selber 4 Stuck bisher in meine Rahmen eingebaut

Um diesen wertvollen Faden mal wieder nach oben zu bringen:
Alle Taster (auch FT55 und co) werden jetzt an HomeKit übergeben

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Infos. Das Thema hier ist bei mir total untergegangen. Ich habe gleich auch eine Frage an die Eltako Experten:
TF-FKE vs TF-FTE. Ich habe beim FKE etwas bedenken, dass der längere “Arm” da abbricht. Die beiden sind ja soweit baugleich,. Bis auf die Verschlüsselung des FKE, die ja soweit ich weiss in homee eh nicht geht?

Preislich kein großer Unterschied bei Tandamore…

Hallo @simonw

da wird nichts abbrechen. Habe die FtKe schon seit Ewigkeiten im Einsatz und kann nur gutes berichten.

VG Micha

Man kann den Arm auch kurzen - da ist ein Steck-Teil darauf

Dann sieht er so aus:

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51ddXx1ZtLL._SY355.jpg

@micha: verschlüsselt oder kann das Homee nicht?

Unterschied tf fke und ftke ist ja die Verschlüsselung.
Der Rest ist laut Spezifikation ja identisch?

unverschlüsselt, homee enocean beherrscht keine verschlüsselung, leider…

Genial! Danke Dir :pray:t2: