Enocean Cube tut nichts mehr

Ahoi,

seit heute Morgen reagiert bei einem meiner zwei homees der Enocean Cube nicht mehr.
Schaltsignale von Softremotes. und FT55ern werden nicht empfangen (keine Einträge im Logbuch) und auch das aktive Schalten von Nodon Relais über homee (Web App & Android App) ist erfolglos (Tagebuch listet zwar das Gesendet Signal auf, aber es passiert nichts).
Habe den homee neugestartet, Würfel abgenommen, heruntergefahren und Nerzteil gezogen, aber nichts davon war bisher erfolgreich.
Homee erkennt wenn der Enocean Würfel entfernt und aufgesetzt wird, aber sonst geht nichts. Die anderen Cubes laufen problemlos (Zwave,Zigbee&Hörmann).

Jemand eine Idee?

Weihnachtliche Grüße,
Valentin

Hört sich ein bisschen nach dem an:

Hallo Simon, frohes Neues!

Habe gestern herausgefunden, dass ein Aeotec Smart Switch 7 der Übeltäter bei mir war.

Nach viel Probieren war mir aufgefallen, dass der Switch nicht erreichbar war. Nachdem ich den gezogen habe, lief sofort mein Enocean Netz wieder.

Z-Wave und Enocean funken ja im gleichen Frequenzbereich und da der Switch direkt neben dem Cube eingesteckt war (ca. 30 cm Entfernung), hat er wohl das Frequenzband so belegt, dass keine Signale mehr beim Enocean Cube ein- und ausgegangen sind.

Habe leider des öfteren Probleme mit den Aeotec Smart Switch 7 in der Form, dass sie sporadisch nicht mehr erreichbar sind und auch am Gerät selbst nicht mehr schaltbar sind. Da hilft dann nur noch stromlos machen. Offenbar müllen die dann auch noch die Frequenz zu, wenn sie abschmieren.

Bin also zum Glück um das Aufspielen eines Backup drum rum gekommen :wink:

Gruß, Valentin

6 „Gefällt mir“