Z-Wave Gen5 wird nicht mehr erkannt

Hallo, ich brauche mal euer Wissen und Unterstützung. Mein Z-Wave Gen5 Würfel wird nicht mehr erkannt. Es kommt beim Abnehmen und Aufsetzen auf den Brain zwar eine Meldung mit entfernt und hinzugefügt. Er wird aber nicht angezeigt. Die Geräte des Würfel sind ausgegraut. Habe den Würfel auf einen anderen Brain gesetzt, das gleiche Bild. Wer hat ein Rat? Hilft ein Backup draufspielen?
Brain hat Beta 2.40.1 (3029def0 rc.1)

Update:
Würfel wird wieder erkannt. Ich habe eine Sicherung drauf gespielt. Dann hat sich das System zu Tode aktualisiert. Längere Zeit stromlos gemacht, alle Würfel abgenommen und Brain wieder hochgefahren. Dann die Würfel einzeln wieder drauf gesetzt. Der zwave Würfel wurde dann erkannt und nach ca. 30 Sekunden auch wieder angezeigt.
Unerklärliches Phänomen? Ist der Würfel EOL? Sollte ich mir einen neuen anschaffen?

2 „Gefällt mir“

Ich habe gerade das gleiche Problem.
Werde es nach deinem Vorschlag versuchen und berichten.

2 „Gefällt mir“

Wie versprochen:
Ich kann Erfolg melden. Mit dem zwei Tage alten Backup schnurrt er wieder.

2 „Gefällt mir“

Nur wir beide betroffen?

Ich hatte das in Zusammenhang mit meinem neuen Gen7 Würfel gebracht.
Das Geräte umziehen hatte nicht so gut funktioniert.

Bei mir sind auch viele Z-Wave Geräte ausgefallen.
Jetzt ist mir aufgefallen, daß der Z-Wave 5 Würfel nicht mehr angezeigt wird.
Homee merkt wenn ich Ihn entferne und wieder aufsetze, aber er taucht in der App nicht mehr auf. Alle daran angemeldeten Geräte grau.

Probiere es mal mit einem Backup, bei MacForAll und mir hat es funktioniert. Ich drücke Dir die Daumen :+1:.
@Steffen gibt es da eine neue „Baustelle“?

1 „Gefällt mir“

Hast Du auch einen Gen7 Würfel?

Bei mir fingen beim Gen5 Probleme an, als ich den Gen7 dazu genommen hatte.

Guten Morgen,

aktuell haben wir dahin keine allgemeine Probleme das Gen7 und Gen5 Cube nicht gleichzeitig erkannt werden können.

@Mikle wenn es immer noch das Problem geben sollte, dann sende mir doch bitte einen Supportzugang per PN.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, bei mir tritt das Problem auch seit einem der letzten Updates auf. Zuvor hatte ich mehrere Monate keine Probleme. Aktuell läuft mein Brain cube auf Version 2.40.1 (64b78764 rc.2) mit den Würfeln Z-Wave 5, Z-Wave 7, Zigbee und EnOcean.

Vor einigen Woche ließen sich plötzlich die Z-Wave 5 Devices nicht mehr schalten. Durch Neustarts von Homee konnte ich die Funktion eine Zeit lang zurück holen.

Irgendwann ging das nicht mehr und der Würfel wurde nicht mehr in Homee angezeigt. Darauf hin habe ich den Würfel abgenommen und neu Aufgesetzt und hatte den Effekt, den auch @simon2503 beschrieben hat. Das Cube aufsetzen wurde als event gemeldet, der Würfel aber nicht angezeigt. Darauf hin habe ich ein altes Backup eingespielt. Homee hat sich erholt und ich konnte das System wieder nutzen, alle Cubes waren da.

Vor einigen Tagen traten wieder die gleichen Probleme auf. Ich konnte durch Neustart die Funktion zurück holen, seit heute ist aber nix mehr zu machen, auch durch Neustarts nicht. Ich werde jetzt wieder ein Backup einspielen. Das ist ein Fix, aber ich rechne mit wiederkehrenden Problemen.

Ich vermute, dass die Probleme mit Beta 2.40.1 (3029def0 rc.1) aufkamen und auch im rc.2 enthalten sind. Aktuell gibt es ja bereits rc.3. Ich werde jetzt wieder ein Backup einspielen und danach auf rc.3 aktualisieren. Hoffe, dass ich so die Probleme kurzfristig beheben kann, erwarte aber wiederkehrende Störungen.

@Steffen, ich kann bestätigen, dass Gen5 und Gen7 cube bei mir stabil nebeneinander laufen. Vielleicht lohnt noch mal ein Blick auf die Problematik, bevor ihr ein Release im Stable Channel ausrollt.

1 „Gefällt mir“

Guten Abend @mpreiss,

vielen dank für dein ausführliches Feedback und gerne würde mich es mir bei dir gerne mal ansehen.

Kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen,?

4 „Gefällt mir“