Eltakos lassen sich nicht anlernen

Hallo Community, ich bin langsam am verzweifeln…habe mir einen homee und den dazugehörigen EnOcean Cube gekauft, schaffe es aber nicht einen einzigen der Eltakos anzulernen :frowning: . Das Haus ist BJ 02.2021 also alles ziemlich neu.
-Ich stelle zum Beispiel meinen FSR14-4x an dem großen unteren Drehschalter auf Kanal 1
-Den mittleren Drehschalter auf LRN
-Der Eltako fängt an rot zu blinken
-Jetzt drücke ich auf „Verbinden starten“
-Die rote LED hört auf zu blinken aber nichts passiert
( Wenn ich über die App versuche anzulernen läuft einfach die Zeit ab ohne das etwas passiert, versuche ich es über den Browser kommt direkt Verbinden fehlgeschlagen)

Ich habe den homee schon komplett resetet, die Eltakos mehrfach neu gestartet… komme aber zu keinem Ergebnis.
Der FAM14 steht bei BA auf „2“
-bei Auto auf „1“

hat vielleicht noch jemand eine Idee?

Vielen Dank :slight_smile:

Ich würde vermutlich folgendes probieren:

  1. Noch viel näher an den homee einlernen (1-2m)
  2. Werksreset der Eltakos
  3. Hast ein enocean eingelernt? Vlt mal den ausschalten, war da mal kein Thema mit dem Mesh beim Einlernen….dunkle Erinnerungen…
  4. Steffen fragen, ob er sich das Ding mal anschauen könnte.

Das wäre was ich machen würde.

Hey danke für die schnelle Rückmeldung.

  1. Also habe den homee direkt an die Eltakos gehalten zum testen, funktioniert auch nichts :frowning:

  2. Was heißt Werksreset? Werden dann auch alle Daten gelöscht, sprich die eingelernten Schalter,etc?

  3. Wie meinste EnOcean eingelernt? Also in meiner homee Liste ist kein einziges Gerät aufgeführt. Mit Ausschalten meinst du einfach mal den EnOcean Cube runter machen?

  4. Wäre echt super wenn jemand mal mit dem Support Zugang schauen könnte :slight_smile:

Also wenn die Aktoren neu sind, dann vermute ich dass im 485 Bus die Adressen nicht vergeben wurden. Wähle dich mal mit dem PCT14 ein und schau nach ob da alles i.O. ist. Am besten schickst du mal einen Screenshot von deinem PCT14. Wenn alles i.O. Ist, dann sollte es so in der Art aussehen
https://community.hom.ee/t/hilfe-eltako-fsr14-4-fsr14-2-und-fsb14-katastrophe/36095/17

Hey danke für deine Antwort. Habe mal 1 Bild angehängt hoffe man kann was erkennen :slight_smile:

Also das sieht schon mal gut aus. Adressen sind vergeben und die Firmware passt auch. Daran kann es schon mal nicht liegen. Aber unter 11. ist ja ein System für Kanal 1 eingelernt. Ist das evtl. Dein Homee oder hast du noch ein anderes System?


Das dort das Listenende gesetzt ist, ist normal oder? Was ich komisch finde ist das sobald ich beim Anlernen auf verbinden drücke die rote LED ausgeht beim FSR14-4x, das heißt ja eigentlich das er ein Signal empfangen hat vom Homee. Echt seltsam :frowning:

Edit : Keine Ahnung was das ist. Also habe hier nur den Homee. Soll ich Kanal 11 mal reseten?

Du kannst da mal die Rückmeldeliste eintragen. Das hat für BA2 aber eigentlich keinen Einfluss. Was ist mit dem Eintrag unter 11.? Hast du es z.B. mal mit Kanal 2 für den Aktor versucht?

Ich habe alle Kanäle versucht und auch 3-4 verschiedene Eltakos. Mit der App steht dauerhaft : Verbindung wird aufgebaut, aber es tut sich nichts. Versuche ich es über den PC kommt immernoch Verbindung fehlgeschlagen… :weary:
Aber die leuchtende LED geht jedesmal aus sobald ich auf verbinden drücke. Kann es eventuell ein Problem vom Homee bzw. vom EnOcean Cube selbst sein?

Kannst du mal bei dir nachverfolgen ob deine Bestätigungs-Telegramme eingeschaltet sind?

Bestätigungs-Telegramme einschalten:
Bei der Lieferung ab Werk sind die Bestätigungs-Telegramme ausgeschaltet. Den oberen Drehschalter auf CLR stellen. Die LED blinkt aufgeregt. Nun innerhalb von 10 Sekunden den unteren Drehschalter 3-mal zu dem Linksanschlag (Drehen gegen den Uhrzeigersinn) und wieder davon weg drehen. Die LED hört auf zu blinken und erlischt nach 2 Sekunden. Die Bestätigungs-Telegramme sind eingeschaltet.

Welche Firmware hat dein Homee?

Hey, habe ich gerade ausprobiert. Eltakos lassen sich auch danach nicht anlernen. Habe ich jetzt eventuell die Bestätigungs-Telegramme deaktiviert, falls diese aktiviert waren? Oder lassen die sich nur aktivieren mit dieser Einstellung? :slight_smile:

@Maik2012 : Firmware Version ist 2.32.1 (b546503c) .

Also noch mal von vorne. Du stellst den unteren Drehschalter z.B. auf 1 für Kanal 1. den mittleren stellst du auf LRN. Auf was steht der obere? Hast du im PCT14 die Rückmeldeliste angelegt? @Pantiii kannst du hier evtl. etwas zu sagen? Hast dich ja nun auch ausgiebig damit beschäftigt.

Genau so mache ich es. Also der obere steht auf 0. Wie kann ich denn die Rückmeldeliste anlegen? Dort steht ja nur das Listenende drin. Habe leider fast keine Erfahrung mit dem PCT14, die Inbetriebnahme wurde damals durch die Hausbaufirma gemacht.
Was wie anfangs erwähnt komisch ist das die LED beim klicken auf Verbinden direkt ausgeht und sofort verbinden fehlgeschlagen kommt. Also es dauert nicht mal 1 Sekunde. Drücke ich nichts blinkt die LED am Eltako die ganze Zeit zum Einlernen. Und sobald ich auf verbinden drücke geht sie aus und es kommt verbinden fehlgeschlagen.

Drücke mal in der Rückmeldeliste die Rechte Maistaste. Dann muss man die da anlegen können. Weiß gerade nicht genau wie das heißt.

Steht der FAM14 bei BA auf 2 und bei AUTO auf 1 ?
Wenn nicht, kommen keine Telegramme an.
Du darfst während des Anlernen auch nicht mit der Software verbunden sein, sonst kommen keine Funksignale.

Hey ja hatte ich oben auch geschrieben ^^ . Also BA steht auf 2 und Auto auf 1. Ja bin nicht mit dem PC verbunden beim anlernen. Hatte mir die Software erst runtergeladen nachdem ich mehrfach nicht anlernen konnte.

Ok, habe das Thema nur überflogen :slight_smile:
Also ich hatte das Problem, dass bei mir die Lampe nach dem Versuch sich zu verbinden ausging aber ein Fehler angezeigt wurde. Wenn Du aber den homee schon direkt neben den FAM stehen hattest und es auch nicht funktioniert, ist das merkwürdig. Hast Du eine Antennenverlängerung am FAM? Wenn ja nimm diese mal ab und versuche es nochmal direkt neben dem FAM mit dem homee.

Hey habe mal die Antennenverlängerung weg gemacht und trotzdem nichts :frowning: . Es scheint sich ja irgendwas zu verbinden weil die rote LED ja aus geht. Ich mache mal ein Video und lade es bei YT hoch… bis gleich :slight_smile:

So, hoffe man erkennt die Schritte https://youtube.com/shorts/KDFTCqg-5tw?feature=share