Eltakos lassen sich nicht anlernen

Hast du die Rückmeldeliste inzwischen angelegt?

Ja habe ich angelegt und alle FSR14-4x eingefügt, leider keine Änderung :confused:

EDIT : Kann leider kein neuen Beitrag schreiben, sind als neuer User auf 5 Beiträge begrenzt :frowning:

Finde leider auch keine Einstellung für die Telegramme. Was seltsam ist, ich habe mal die ID11 gelöscht. Nachdem ich versucht habe diesen Eltako anzulernen habe ich wieder die ID drin auch mit Schaltzustand von GFVS. Bedeutet für mich das etwas übertragen wurde. Liegt wahrscheinlich wirklich an diesen Telegrammen,aber wie aktiviere ich diese denn nun :frowning:



Sieht aus als würde das Bestätigungstelegtamm nicht ankommen.

Schau mal über das PCT14 im Konfigurationsbereich des FSR nach. Da gibt es mindestens eine eine Einstellung, manchmal auch zwei :wink:

Schick noch mal ein Foto vom Konfigurationsbereich im PCT14

Wie und wo macht man das?

Mit dem PCT14 unter FAM14

Schaue ich mal danke

Ich finde da bei mir nichts


@Teemo hast du mal versucht einen FSB14 einzulernen? Funktioniert das?

@Teemo

lies mal bitte mit der PCT14 einen FSR14 aus und poste bitte mal was bei ID-Zuordnungsbereich steht

Hat er schon weiter oben gemacht.

Er musste den Beitrag editieren weil er nur alle 5 Stunden eine Anzahl an Post posten darf als „Neuling“

@Teemo ist jetzt auf Vertrauensstufe 2 hochgestuft da sollte das kein Problem mehr sein.

1 „Gefällt mir“

Steffen vom Support hat sich mal eingeloggt und geschaut. So wie es aussieht bekommt der Home keine Rückmeldung der Eltakos(Bestätigungs-Telegram). Bin mit meinem Latein am Ende, werde morgen mal bei Eltako direkt anrufen und nachfragen. Echt seltsam das ganze :frowning:

Edit : Kann es eventuell auch ein Problem vom Homee selbst sein das er warum auch immer die Bestätigungstelegramme nicht empfangen kann oder ist das ausgeschlossen?

Eine Sache kannst Du noch versuchen. Drehe den oberen Schalter einmal komplett nach rechts, dann wieder auf 0. dann den unteren auf einen beliebigen Kanal und anschließend den mittleren auf lrn.

Ich hatte bei einigen Aktoren auch Probleme sie einzulernen und habe mir so eingebildet, dass es dadurch geklappt hat

Ob es Dir auch hilft weiß ich natürlich nicht aber einen Versuch ist es wert. Ruhig mehrfach probieren, musste ich auch

@Teemo hast Du mal probiert?

Hey hat leider nichts gebracht. Laut Eltako werden diese Protokolle immer gesendet sobald ein Adressesatz im FSR14-4 angelegt wird. Nächste Woche kommt der Elektriker mit einem FAM-USB. Damit kann man auslesen ob die Bestätigungstelegramme wirklich gesendet werden oder nicht. Eventuell könnte es ja auch ein Problem vom Homee sein( vllt. ein Montagsgerät :smiley: ) melde mich nächste Woche wenn am Dienstag der Elektriker da war.

Es könnte aber auch am FAM14 liegen :wink:
Drücke die Daumen dass der Fehler gefunden wird

Du hattest weiter oben erwähnt dass Du den homee resetet hast. Damit ist ein kompletter reset auf Werkseinstellung gemeint? Und das Update anschließend wurde auch ausgeführt ?

Hey ja komplett. Also das Update,etc. Wurde auch durchgeführt