Eltako Multisensor MS (Wetter)

Vielen Dank @Thomas für deine ausführliche Erklärung.
Wie @Kappezkopp schon sagt wäre es schön zu wissen welche Funktionen dann nicht unterstützt werden. Gerade bei diesem doch sehr teuren Gerät.
Dann Last uns doch eine Lösung für die Kommunikation der fehlenden Funktionen finden.

VG Micha

Immer wieder gern @Micha :wink:

ach scheisse… hatte mich schon sehr auf das Gerät gefreut… aber das ist wirklich ein brutaler schnitt in seine Fähigkeiten…
zum glück brauche ich ihn noch nicht… vielleicht nächstes jahr im sommer wenn der Garten angelegt wird… aber dafür ist er dann echt zu teuer.
Ach Menno… nachdem der popp weather anscheinend auch unbrauchbar ist, hatte ich alle Hoffnungen hier rein gesetzt…egal… mal ein paar Monate drüber schlafen…

edit: ja… ich bin dafür das bei der liste der unterstützten geräte explizit die Funktionen genannt werden die nicht unterstützt werden. Alles andere führt zu Verwirrung und Unmut.

3 „Gefällt mir“

Ne, schon in den Relasenotes für die Beta und dann in den offiziellen noch mal. Damit niemand losrennt und kauft…

3 „Gefällt mir“

Exakt.

1 „Gefällt mir“

Ich bin zugegebenermaßen ein wenig überrascht, was als brutaler Schnitt bezeichnet wird. Das Gerät bietet:

  • Helligkeitswerte
  • Dämmerungswerte
  • Windstärken
  • Regen
  • Temperatur

Die einzigen nicht unterstützten Messwerte sind die Helligkeitswerte aus den verschiedenen Himmelsrichtungen, die lediglich am helllichten Tag sinnvoll sind. Bei Eintritt der Dämmerung sind diese Werte nicht mehr zuverlässig und der Dämmerungswert zählt. Die Rollläden also zum Abend herunter und morgens hochfahren lassen ist absolut möglich. Der Thread hier liest sich so als wäre das Gerät absolut nutzlos.

2 „Gefällt mir“

Wenn jemand das Gerät kauft, um damit Rollläden am Haus der Helligkeit entsprechend an der jeweiligen Hausseite steuern zu können, dann ist das Gerät tatsächlich absolut nutzlos in diesem Kontext. Ich begreife nicht, warum sowas weiterhin nicht aktiv kommuniziert wird.

Ich sag nur:

Und ich erwarte auch wirklich nicht, dass ihr homees alles erklärt und euch für alles rechtfertigt. Aber wenn Geräte integriert werden, und dann Teilfunktionen nicht vorhanden sind, dann erwarte ich tatsächlich, dass zum einen proaktiv mitgeteilt wird, was nicht integriert wird, und auch der Community - euren treuen Kunden - erklärt wird, WARUM etwas nicht integriert wird innerhalb eines Gerätes…

Ansonsten bin ich ein begeisterter und treuer User. Also, weiter so, bus auf siehe oben.

:stew:

3 „Gefällt mir“

Hallo @Thomas,

danke für deine ausführliche Antwort. Da das Gerät wirklich einzigartig (teuer) ist und seinesgleichen sucht, verspüre ich aufgrund der positiven Resonanz und der fehlenden Alternative doch noch ein bisschen Hoffnung.

Eltako gehört doch, wie auch diverse andere Hersteller deren Produkte ihr implementiert habt, zu den führenden Unternehmen in diesem Bereich. Daher müsstet ihr m.E. gerade diese Produkte und deren Kommandos/Features unterstützen, da gerade hier die Kunden die meiste Freude mit haben und weil die Produkte langlebiger sind. Dass es sicherlich unzuverlässige Features gibt und dass ihr nicht jeden Mist mitmachen müsst, da bin ich bei dir. Dennoch muss ich mich doch über die Implementierung des ein oder anderen Gerätes und dessen Sinnhaftigkeit wundern, während die fehlenden Werte des Wettersensors bei mir weiterhin auf vollkommenes Unverständnis stoßen.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt… Und homee landet deswegen natürlich nicht auf dem Müll.

1 „Gefällt mir“

Andererseits will ich auch mal eine Lanze für die Mädels und Jungs brechen: Wenn Du in der Beta mit guten Vorschlägen für Verbesserungen von neu integrierten Geräten auf einen Entwickler zugehst, dann setzen sie die (wenn technisch machbar) auch noch um und nehmen weitere sinnvolle Vorschläge für die Zukunft auf.

Ich freu mich auf den Remotec IR Extender - der nun (hoffentlich) so flexibel integriert wird, dass Du via einem HG „Setze Modus auf Kühlen und dann setze Temperatur auf 18 Grad“ den Fernseher einschalten können wirst (+22 andere individuelle IR Codes nutzbar/manuell anlernbar auf IR-Steuerslots für Heiz- oder Kühltemperaturen), ihn aber trotzdem (aber wer will das schon) auch nur für die Steuerung von Klimageräten einsetzen kannst. :wink:

Das sind dann die Momente, wo Du weisst warum Du Dich damals für homee entschieden hast…

Ich gebe dir vollkommen Recht, aber es ist, wie gesagt, nicht der erste “Vorfall” dieser Art. Und das wäre an dieser Stelle wirklich derart leicht zu vermeiden, dass mir hier einfach das Verständnis fehlt.

Wenn dann sinngemäß geantwortet wird:
Gibt es nicht, wird es nicht geben, hat Gründe, die wir aber nicht nennen, und überhaupt sehen wir keine Veranlassung, alles irgendwie zu erklären, dann schlage ich doch mal ein wenig Selbstreflexion und überarbeitete Kommunikationsrichtlinien vor.

Verdammt nochmal, ich will doch hier gar keine Bambule. Nur offene Kommunikation.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Thomas, du schreibst, dass der Dämmerungswert ebenfalls angezeigt/unterstützt wird. Passiert das über denn Helligkeitswert, da bei mir der Dämmerungswert nicht explizit in der WebApp Beta ausgewiesen wird?

Stimmt - Du hast recht. Aber gib Ihnen die Chance daraus (für die Zukunft) zu lernen.

1 „Gefällt mir“

Korrekt, der angezeigte Helligkeitswert ist der des Dämmerungssensors im Bereich 0-999 Lux.

1 „Gefällt mir“

Und genau das ist doch Anti-Smart. Die ganzen Geräte sind doch mittlerweile alle am Netz und könnten so elegant per Webhook gesteuert werden. Irgendwelche IR-Codes einer Klimaanlagensteuerungsgerät beizubringen ist irgendwie ziemlich 1993…

1 „Gefällt mir“

Mit brutalen Einschnitt meine ich ganz simpel folgendes : das Gerät ersetzt durch diese Funktion, 3 Geräte. Da es diese Funktion nicht hat ist es nur noch ein Gerät das soviel kostet wie 3. Das meine ich damit.
Außerdem möchte ich nochmal sagen das ich nicht böse bin. Sondern etwas enttäuscht, da der sensor so nicht mehr ganz in meinen Plan passt. Ich möchte nochmal Holger Hinweis aufnehmen das die Kommunikation auf fehlende Features schon während der beta und pro aktiv gemacht werden muss.

1 „Gefällt mir“

Solange die Harmony noch nicht in homee integriert ist und Du für die Webhook-Integration derselben den braunen oder schwarzen Gürtel in JSON, ggf. Middleware (mit nicht minder notwendigen Kenntnissen) und/oder viel Zeit benötigst, solange ist das für Leute die (wie ich) wissenstechnisch bei den Web-Technologien der 90er und frühen 2000er hängen geblieben sind, eine schnelle Möglichkeit einfach mal ein dummes Gerät (bei mir Deckenventilator, Luftbefeuchter, aber ggf. auch einen Fernseher für die Anwesenheitssimulation) ein- und auszuschalten, ohne sich gross Gedanken um die technische Umsetzung zu machen :wink:

Sachlich/inhaltlich hast Du natürlich selbstverständlich recht…

Der Harmony-Gerätevorschlag (mit fast 100 Likes):

Oder wie in meinem Fall noch deutlich vor der Beta. Ideal wäre es, wenn das Homee-Team bei den Gerätevorschlägen schon Stellung nimmt. Bei der Vielzahl an Vorschlägen, natürlich nur bei denen, die auch eine reelle Chance haben, realisiert zu werden.

Wäre natürlich die ultimative Lösung jedoch stelle ich mir das schwierig vor. Teilweise wissen die homee leute ja noch garnicht auf welche Schwierigkeiten sie bei der Integration stossen. Vielleicht wollen sie ja alles integrieren aber während der Programmierung stellen sie fest das es nicht geht. Von daher wäre die beta schon passend.
Wenn Leute sich Geräte auf Verdacht und Hoffnung vorher kaufen, müssen sie halt damit rechnen das die Hoffnung auch enttäuscht wird.

Nicht in diesem Fall. Alle Infos wurden rechtzeitig kommuniziert. Ansonsten bin ich bei dir. Gut dass das Homee-Team bei der Implementierung jetzt anders vorgeht. Aber auch ich habe hieraus gelernt. :slight_smile:

Ich übernehme hier gern die Rolle des „Bu-Mann“, indem ich das Thema wieder hervorkrame.
Warum? Ganz offen, weil ich das Eltako Teil selber nutze. Zum anderen, weil sich Dinge im Laufe der Zeit geändert haben. Zum Beispiel, dass man Attribute selbst umbenennen kann.
Das würde bedeuten, dass man 4 Helligkeitssensoren darstellen könnte, für jede Himmelsrichtung eine- und der Benutzer benennt es selber um.
Klingt nach Quick and Dirty und das wäre es auch.
Mit Teilen im Core der Umsetzung der warema Sachen wäre es jetzt möglich!
Wie gesagt, nicht schön (keine Lokalisierung für andere Länder!!) aber möglich.
Ohne offizielle Abstimmung, wer schickt @Volker dafür eine Flasche Gin? Oder ne Kiste ordentliches :beer:?
Ich zahl dem App Team ne Kiste Wulle :beer:

17 „Gefällt mir“