Eltako Funksensor FT 55 kann in der App nicht geschaltet werden

Hast du diesen an homee angelernt?
Oder nur den Aktor mit mit dem Schalter gekoppelt?

![Bild|666x500](upload://zAn5bP9I17xDXnCDLBTVO99cei5.jpeg)

Im Moment kann ich den Aktor nur mit dem FT55 an bzw ausschalten. Der Homee soll mir die Steuerung Via app oder google home ermöglichen
Hab parallel schon einen Wibutler. Damit funktionierts. Möchte aber homee, da bei Wibutler keine google home Unterstützung vorhanden ist

Wenn du den Aktor aus homee hraus steuern möchtest, muss dieser an homee angelernt werden.
Ob dein Aktor überhaupt unterstützt wird kann ich dir leider nicht sagen.

Also hast du den Aktor mit dem FT55 direkt gekoppelt - ohne Umweg über ein Gateway.

Den Aktor musst du im homee auch anlernen. Da homee nicht die Signale des FT55 kopiert. Du kannst homee nicht dazu bringen den Schalter zu simulieren. Der Schalter ist nämlich wie beschrieben ein Sensor, homee empfängt nur was von dem und kann keine Befehle an ihm schicken.

Die FUD14 bekommst du aber wohl nicht im homee angelernt, eine kurze Forumssuche ergab nur Treffer als Geräte Vorschlag. Deswegen wirst du wohl im Moment nicht das Licht über den FUD14 dimmen können…

So wie es ausschaut wird dieser noch nicht unterstützt!

Ok. Ich sehe auf der Homee Seite nur die Enocean Sensoren die unterstützt bzw angelernt werden können. Wie zb der FT55 Lichtschalter. Dieser muss ja logischerweise widerum nur einen Aktor bedienen, sonst macht das ja alles keinen Sinn. Deshalb ging ich davon aus, das der Aktor nach dem Sender letztenendes egal ist, solange es ein Enocean Aktor ist…

Hast Du das anlernen des Aktors am homee schon mal versucht.
Auch wenn noch nicht offiziel Supportet können er unter umständen doch funtionieren?!

Richtig erkannt. Ich habe auch ein Weberhaus. Und wie ich Deiner Antwort entnehmen kann muss ich hier wohl erst einmal beim Wibutler bleiben, da Homee die ganzen Eltako Aktoren garnicht unterstützt. Dann schicke ich die Würfel mal zurück…

Nein, wie macht man das? Erkenne am Aktor keine Möglichkeit ihn zu schalten.

Das wird glaube ich aber kein Erfolg werden! Leider!

1 „Gefällt mir“

Ok. Besten Dank. Ich probiere mal mein Glück. Obwohl ich mal meinen Frust über die Homee Seite loswerden muss. Die suggeriert das man nur den Lichtschalter anlernen muss und damit dann der Aktor automatisch mit bedient? Auch in der App oder in der Tutorials wird nichts davon erwähnt, das jeweils beides anzulernen ist. Und wieso muss ich laut App einen Lichtschalter wie den FT 55 anlernen? Das macht doch nur Sinn wenn man darüber auch zeitgleich den Aktor bedient. Der Lichtschalter ist doch sonst für nichts zu gebrauchen??

Mit dem Lichtschalter kannst du alle am homee angelernte Aktoren schalten. Und zwar Funkprotokoll übergreifend!

  • EnOcean
  • ZigBee
  • Z-Wave
  • WLAN.

Vorausgesetzt die Aktoren sind am homee angelernt!

Das ist so nicht ganz korrekt.
a) Es werden Enocean-Aktoren unterstützt, z.B. Afriso/Permundo (s.u. )
b) Der Enocean-Lichtschalter FT55 kann dazu genützt werden, andere Aktoren (auch WLan, Zigbee oder ZWave) zu steuern…



Frustabbau ist nicht das richtige.
Auf der homee Seite sind alle kompatiblen Geräte aufgeführt und deine leider nicht.

Sorry :neutral_face:

2 „Gefällt mir“

Dennoch ist es seltsam, dass andere Aktoren (Afriso/Permundo) unterstützt werden…

Was können die besser als Eltako?

Die kommen aus der selben Familie.
Afriso / homee und Permundo ist da nicht soweit entfernt.

Ich dachte eher an technische Restriktionen …

Schau dir doch mal die EEP der Geräte an.
Wenn homee uns sagt welche EEP sie integriert haben, dann kannst du Rückschlüsse zur Kompatibilität ziehen.