Eltako Funksensor FT 55 kann in der App nicht geschaltet werden

Hallo,
Ich habe seit ungefähr einer Woche das Homee System im Einsatz. Ich bekomme zwar die Enocean Schalter von Eltako integriert, doch irgendwie kann man sie in der App nicht bedienen. Woran liegt das? Anbei ein Screenshot

Deshalb ist es ein Sensor. In der App kannst du nur auf das betätigen des Schalters reagieren!

Edit: Welchen Zweck verfolgst Du. Was soll das Betätigen des Schalters in der App bezwecken!?

Du kannst den Taster nur als Auslöser benutzen da er kein Aktor ist.

VG

Naja, ich möchte aus der App heraus meine Enocean Geräte bedienen. Ich verfolge die Schritte so wie vorgegeben. Es erscheint aber in der App nach dem anlernen nirgends eine Möglichkeit das Licht damit an bzw auszuschalten

Das ganze machst über homeegramme.
Auslöser: Schalter wird betätigt
Aktion: Licht einschalten

Ja, das ist mir bewusst. Aktoren sind alle installiert. Laut Anleitung muss man aber nachdem man den Startknopf in der App gedrückt hat, innerhalb einer Minute den FT55 drücken. Dann erkennt Homee den Aktor oder bzw den Schalter. Das passiert ja auch. Aber nirgends erscheint in der App eine Möglichkeit um zb das ylicht an bzw auszuschlaten. Außer dem was im Screenshot zu sehen ist gibts nichts.

Du musst auch den Aktor in homee anlernen.
Dann kannst du den auch ansteuern.

1 „Gefällt mir“

Nur durch das anlernen des Tasters ist nicht der Aktor angelernt.
homee ist ein eigenständiger Sender und Empfänger, er kopiert nicht das Signal des Tasters.

Und wie lerne ich den Aktor an? Ich schalte den Aktor doch mit dem FT55 an bzw aus? In der App komme ich noch nicht einmal zu dem Schritt, dem angelernten Produkt eine Bedeutung zu geben. zB licht oder oder Stecker etc. Das sollte nach den Tutorials alles nach dem anlernen des Schalters passieren. Die App fragt aber nur nach dem Namen des Gerätes, welcher Gruppe ich es zufügen möchte und mehr nicht.

Was ist den der Aktor denn du Schalten möchtest?

  • EnOcean
  • Zigbee
  • Zwave
  • Wlan

Enocean FUD14

Hast du diesen an homee angelernt?
Oder nur den Aktor mit mit dem Schalter gekoppelt?

![Bild|666x500](upload://zAn5bP9I17xDXnCDLBTVO99cei5.jpeg)

Im Moment kann ich den Aktor nur mit dem FT55 an bzw ausschalten. Der Homee soll mir die Steuerung Via app oder google home ermöglichen
Hab parallel schon einen Wibutler. Damit funktionierts. Möchte aber homee, da bei Wibutler keine google home Unterstützung vorhanden ist

Wenn du den Aktor aus homee hraus steuern möchtest, muss dieser an homee angelernt werden.
Ob dein Aktor überhaupt unterstützt wird kann ich dir leider nicht sagen.

Also hast du den Aktor mit dem FT55 direkt gekoppelt - ohne Umweg über ein Gateway.

Den Aktor musst du im homee auch anlernen. Da homee nicht die Signale des FT55 kopiert. Du kannst homee nicht dazu bringen den Schalter zu simulieren. Der Schalter ist nämlich wie beschrieben ein Sensor, homee empfängt nur was von dem und kann keine Befehle an ihm schicken.

Die FUD14 bekommst du aber wohl nicht im homee angelernt, eine kurze Forumssuche ergab nur Treffer als Geräte Vorschlag. Deswegen wirst du wohl im Moment nicht das Licht über den FUD14 dimmen können…

So wie es ausschaut wird dieser noch nicht unterstützt!

Ok. Ich sehe auf der Homee Seite nur die Enocean Sensoren die unterstützt bzw angelernt werden können. Wie zb der FT55 Lichtschalter. Dieser muss ja logischerweise widerum nur einen Aktor bedienen, sonst macht das ja alles keinen Sinn. Deshalb ging ich davon aus, das der Aktor nach dem Sender letztenendes egal ist, solange es ein Enocean Aktor ist…

Hast Du das anlernen des Aktors am homee schon mal versucht.
Auch wenn noch nicht offiziel Supportet können er unter umständen doch funtionieren?!

Richtig erkannt. Ich habe auch ein Weberhaus. Und wie ich Deiner Antwort entnehmen kann muss ich hier wohl erst einmal beim Wibutler bleiben, da Homee die ganzen Eltako Aktoren garnicht unterstützt. Dann schicke ich die Würfel mal zurück…