Eltako Funkaktor Universal-Dimmschalter FUD61NPN-230V

Hallo community,
nach dem neuesten Update auf V2.27 ist der Eltako Funkaktor Universal-Dimmschalter FUD61NPN-230V offiziell eingebunden.

Wer hat ihn von euch erfolgreich einbinden können?
Bei mir startet homee nach drücken des „Starten“ Knopfes zum Anlernen direkt neu. Der Fehler ist reproduzierbar. Die Bestätigungstelegramme, wie vorgegeben, sind eingeschaltet am Eltako.

@Chris: Wie habt ihr es geschafft, was mache ich falsch?

Danke für die Unterstützung, Gruß Denis

Hallo @Support, habe den Einlernvorgang nochmals probiert. Ergebnis leider negativ.
Homee sagt er kennt das Gerät schon, nur leider taucht es nirgends auf. Kann es also auch nicht zwangslöschen. Mein Homee startet schon neu beim drücken des STARTEN Anlernkopfes ohne dass der Eltako in Betrieb ist. Sehr merkwürdig.
Könnt ihr euch bitte das Thema ansehen, besten Dank. Grüße Denis

Hallo zusammen,
gibt es zu diesem Thema schon Erkenntnisse? Es wäre schön wenn sich jemand meldet. Aktuell ist der neue Aktor so nicht nutzbar!
@support und @homee

Danke und Gruß Denis

@Thomas
Habt ihr das auf dem Schirm? Gibt es ein Problem mit den neu unterstützten Eltako Geräten?

Hi @Denis,

bitte entschuldige die Verzögerung. Wir schauen uns am Montag nochmal an. :wink:
Hast du denn noch andere EnOcean-Geräte eingelernt oder ist es das Erste?

Könntest du mir bitte für morgen den Support-Zugang in einer PN zukommen lassen?

LG

Hallo @Volker,

vielen Dank für deine Rückmeldung.
Habe aktuell 24 EnOcean Geräte angemeldet, der Eltako soll der 25. werden. :slight_smile:
Den Support Zugang schalte ich dir morgen frei, PW kommt dann in der PN.

Grüße und ein schönes WE :wink:
Denis

Aktuell vermuten wir hier ein Problem mit bestehenden Repeatern. Für alle die das selbe Problem haben: bitte mal versuchen wenn alle Repeater außer Betrieb sind.

Hallo @Thomas und @Volker,
darin liegt bei mir nur die halbe Wahrheit, leider.
Folgender Stand -> mit Repeater AUS!

  1. Aktor zurückgesetzt auf Werkseinstellungen
  2. Telegramme aktiviert - LED leuchtet 2sec dauerhaft
  3. Oberen Regler auf LRN gestellt - LED blinkt am Aktor
  4. START in der APP von homee gedrückt -> startet nicht neu :slight_smile:
  5. INITIALISIEREN wird angezeigt
  6. LED am Aktor erlischt
  7. EINLERNVORGANG nicht erfolgreich, bitte versuchen Sie es erneut!

Positiv ist, dass homee nicht neu startet. Der Einlernvorgang ist allerdings nicht möglich.
Vielleicht hilft es euch bei der Suche weiter, mein Support Zugang ist noch aktiv.

Danke und Gruß Denis

Gibt es schon “Neues”?
Bei meinen Geräten, “NP” und auch “NPN” passiert leider das selbe - so sind sie nicht mit Home nutzbar.

Bitte mal 'ne Rückantwort von den “Homee’anischen” AE’s…
Die Geräte sind ja schließlich kein Schnäppchen - da erwartet man das sie auch funktionieren wenn es so “gesagt” wird.

Danke und
Guten Rutsch…

Einen eventuell vorhandenen FRP70 oder andere verfügbare aktive Repeater (Nodon, permundo, Afriso) hast du ebenfalls deaktiviert ?

So - sehr zum Leidwesen meiner Familie wieder etlich Steckdosen und Rolladenschalter aus der Wand geschraubt und Repeater-Status überprüft: wie erwartet alle „deaktiviert“. Den FRP aus der Steckdose gezogen: Bringt alles nichts.

Alles AUS!!

Wir konnten das Fehlverhalten reproduzieren und beheben. Der Bug wird also mit dem Core-Update auf 2.27.2 behoben sein. Wann genau das Update veröffentlicht wird steht allerdings noch nicht fest :wink:

3 „Gefällt mir“

Hallo @Volker,
ab wann kann man denn auf ein Update hoffen? Ich und andere User warten nun schon seit Beginn der V2.27 auf die Möglichkeit die von euch implementierten Eltako Aktoren auch einsetzen zu können. (Leichter Frust macht sich breit)
Danke und Gruß Denis

1 „Gefällt mir“

Hallo Denis,

das kann ich nur zu gut verstehen. Wir würden das Update auch gerne machen nur warten wir immer noch auf die längst versprochene Lieferung unseres Partners. Tut uns Leid das es sich verzögert, dauert aber bestimmt nicht mehr lange. :wink:

3 „Gefällt mir“

@Denis ich mach hier mal zu. Wir verfolgen das Problem in diesem Thread weiter: