Eltako Aktoren anlernen fehlgeschlagen

Das habe ich auch von eltako mitgeteilt bekommen

Kurzes Update:
Beim FSR14 scheint es tatsächlich noch ein Einlernproblem zu geben :frowning: Es wird hier der gleiche Prozess wie beim FSR61 verwendet, aber nur dieses Gerät quittiert auch das Einlernen :roll_eyes:

Alle anderen, wie @IngoJ mit FSR61, @Steinolf mit FMS61 und @ampand mit FUD14 habe ich eben nochmal erfolgreich hinzufügen können. Hier kann ich gerne mal mit dem Support-Zugang schauen.

Hi @Volker . Danke - ich wäre vor Ort und könnte testen.
Wie geht das (ja in der App supportzugang freigeben ;-)) damit wir das gemeinsam machen könnten (bin hier noch jungfräulich)

@Volker ja meinetwegen können wir da gerne mal rein schauen, ich würde aber selbst gern noch einmal einen Test wagen und dann Info geben. Gruß

Leider haben wir es nicht hinbekommen. Offenbar sendet der Aktor keine Rückmeldungen (hatte das aber explizit aktiviert) . Er ist von 2014, zu alt?

Das könnte durchaus der Grund sein für die Probleme. Schon lange vor der Entscheidung die Aktoren überhaupt zu unterstützen hatten wir dies als Problem ausgemacht. Wir können leider Kunden nicht sagen: FSR61 funktioniert! Weil es hier im Produkt selbst noch Unterschiede geben kann die wir über den Funk nicht heraus bekommen. Man bekommt vom Gerät keine Software Version oder sonstige Infos die das Einlernen erleichtern könnten. Demzufolge kann es leider durchaus sein das einige Geräte schlicht nicht funktionieren weil bestimmte Voraussetzungen nicht gegeben sind.

Ich habe mal bei ELTAKO angefragt, die Baureihe 14 (FSR14) ist von Anfang an bidirektional, die Baureihe 12 war das nicht.

FSR14-2x

Was ich heute versucht habe:
Anlernen mit der webAPP - gleiches Ergebnis (Abbruch nach wenigen Sekunden)
Anlernen mittels eines FT55 - geht einwandfrei.
@Volker: Ich wäre heute zu Hause wenn du dich drauf schalten möchtest.

Okay schickst du mir bitte mal den Support-Zugang in einer PN? :slight_smile:

Bei @klauswerner,
konnten wir nun die Eltako FSR14x2 erfolgreich hinzufügen. Hier war wie oben beschrieben dieser Fehler verantwortlich:

Der Bug ist dann mit dem 2.28.1-Update behoben :wink:

6 „Gefällt mir“

Noch ein Hinweis von mir: das Löschen eines Kanals auf dem FSR14 hat nie funktioniert so wie in der Anleitung beschrieben, nur das löschen aller Kanäle zusammen.

Super Sache, danke! Wann ist das Update verfügbar?

LG

1 „Gefällt mir“

When it’s done. ®

1 „Gefällt mir“

Sehr professionelle Antwort! Wenn das meine IT Mitarbeiter so machen würden, gäbe es ein Gespräch dazu! Eine Einschätzung sollte immer möglich sein und vorliegen!

Wenn man Korrekturen für 3rd Party Komponenten braucht, gibt’s nicht immer eine verlässliche Antwort

Und vielleicht will man dir und dem Wettbewerb nicht alles offenlegen - Mal daran gedacht?

Nach diversen Erfahrungen mit zeitlichen Aussagen, tätigen die homees in der Regel keine solchen Aussagen mehr, da ihnen diese ansonsten wieder um die Ohren gehauen werden, selbst wenn sie selbst nicht Schuld sind. Wenn Thomas allerdings antwortet (was schon eher ungewöhnlich ist) und Explizit sagt, dass sie dran sind, dann kannst Du davon ausgehen, dass es stimmt und sie den Druck spüren.

Im Gegensatz zu Deiner beruflichen Praxis hast Du bei homee keine entsprechenden Druckmittel - wobei ich es schon grenzwertig finde den Messenger anzugehen, aber das nur am Rande. Zeigt auch etwas über Firmenkulturen :wink:

Danke für die Hinweise!

Normalerweise schreibe ich da nicht zurück, ich kann es aber so nicht stehen lassen!

Ein Gespräch ist bei uns in der Fa. immer auf Augenhöhe und vor allem wertschätzend. Es geht bei uns auch ohne Druck ausüben, da wir an einem Strang ziehen und für unsere Kunden immer das Beste wollen.
Zur Firmenkultur gehört aber auch, wie man mit Kunden kommuniziert. Und ich lege immer Wert darauf, dass untereinander sowie mit Kunden ordentlich umgegangen wird. Also ich denke, wir reden ohnehin vom Gleichen und haben möglicherweise auch die gleichen Erwartungen was die Firmenkultur betrifft.

Und Kommunikation ist eines der schwierigsten Themen :wink:

Hinsichtlich Info an Kunden: Da es nicht immer leicht ist zu wissen, wann etwas fertig wird, kann man ja auch sagen, dass es aktuell nicht einschätzbar ist. Das ist wertschätzend und lässt trotzdem den notwendigen Spielraum.

Aber egal, es geht eigentlich um die Sache, die Komponenten anlernen zu können. Wenn’s noch nicht geht, bricht bei mir jedenfalls keine Welt zusammen und momentan haben wir alle ohnehin ein leider wichtigeres Thema.

In diesem Sinne noch ein soweit hoffentlich schönes Wochenende und LG

5 „Gefällt mir“

Das war eine entspannende Antwort - was F2F gesagt wird kommt meist anders an als das was geschrieben wird. Gerade in Foren - aber wie gesagt: Gute Reaktion und :beers:

2 „Gefällt mir“

Ich empfand die Antwort von @Thomas jetzt nicht nicht wertschätzend es war eine kurze ehrliche Antwort ohne viel Tam Tam und Rum-eierei. Man weiß bescheid und kümmert sich drum - Punkt. Das ist nun meine persönliche Meinung. So und nun widme ich mich wider (kein Rechtschreibfehler) dem allgemeinen OT Themen Corona-Virus - Tomatensauce Nudel Mehl und Klopapier-Verknappung Ich kann’s nicht mehr lesen hören sehen Ach und allen Überlebenden ein schönes Wochenende Wochenende. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Schade nur, das es nicht bei allen so gut funktioniert. Ich habe es aufgegeben, nachdem ich mehrere Stunden versucht habe meine Eltako Aktoren FSR61NP und FMS61NP einzulernen. Obwohl mehrfach zurückgesetzt und auch nach Anleitung die Bestätigungs-Telegramme eingeschaltet. Könnte es was mit dem Alter der Aktoren zu tun haben? Diese sind ca. 6 Jahre alt. Gehen aber mit OpenHAB einwandfrei. Meine Enocean Schalter von Eltako wiederum ließen sich einwandfrei anlernen.