Eltako FTKE vs. Eltako TF-FKE

Die Funktionen sollten gleich sein, aber FTKE agiert verschlüsselt. TF-FKE ist hingegen unverschlüsselt, daher preislich auch günstiger.

1 „Gefällt mir“

Die Verschlüsselung muss aber erst aktiviert werden.
Und wenn das getan wird, arbeitet homee denn dann noch mit dem Schalter???

Gibt es hier eigentlich irgendwelche neuen Erkenntnisse? Hat das mit der Verschlüsselung mal jemand ausprobiert?

@Micha
Was hat den Test ergeben? Funktionieren die TF-FKE bei dir genauso gut?

Also meine FTKE laufen seit dem Einbau ohne Probleme… Also seit fast 3 Jahren !
VG

1 „Gefällt mir“

Und deine TF-FKE? Oder hast du die doch nicht bestellt, @Micha?

Nein hatte mir keinen TP geholt.

Wusste nicht was ich machen sollte damit.
:man_shrugging::see_no_evil:
Aber @HighControl hat ja gesagt das die TP funktionieren.

Also kannst du damit wohl nichts falsch machen.
Noch nen Repeater und gut ist.

VG

Wie sieht es denn bei den Fensterkontakten mit der Reichweite aus? Habe auf 3 Stockwerken (inkl. Kellergeschoss), 21 Fenster abzudecken? Schaffen das die Enocean Aktoren. Sind in Summe ca. 270qm Wohnfläche. Vernetzen sich die Aktoren wie bei Z-Wave? Würde gerne die Z-Wave Sensative Stripes als Fensterkontakt nutzen. Bin aber etwas skeptisch wegen der Batterielaufzeit und das man diese nicht wechseln kann! Viel günstiger wird man aber mit Enocean auch nicht, wenn man bedenkt, dass man den Cube noch kaufen muss. Habt ihr ne günstige alternative für verdeckte Aktoren im Bereich Tür und Fenster?

Nein, EnOcean baut kein Meshnetz auf, wie Z-Wave. Du wirst hier nicht um einen separaten Repeater herum kommen. Hier heißt die Wunderlösung Eltako FRP70. Mit dem Repeater solltest du ohne Probleme alles abdecken können.

Die TF-FKE kosten jeweils ca. 34 €. Entspricht also einer Ersparnis von ca. 210 € bei 21 Fenster gegenüber den Sensative Strips, wovon 100 € für den Enocen Cube und 70 € für den Repeater drauf gehen. Also sparst du in der Tat nur 40 €, hast dann allerdings für die Zukunft auch eine gute EnOcean Abdeckung in deinem Haus. Und einen FT55 kann man immer mal brauchen :wink:

2 „Gefällt mir“

Beschäftige mich gerade sehr frisch mit Enocean und die anderen Fenstersensoren, die kompatibel mit Homee sind, finde ich designtechnisch schlechter als z.B. Fibaro.

Der Vorteil dieser beiden hier ist natürlich ganz klar, dass diese von außen nicht zu sehen sind und auch ohne Batterien sind. Nachteil ist natürlich die Reichweite.

Nun aber zu meinen Fragen:

  • Was ist genau Tippfunk?
  • Weiß jemand, ob die beiden ca. gleich groß sind? Sieht für mich so aus, nur dass bei dem einen der Hebel länger ist.
  • Hat nun der FTKE andere Vorteile außer der Verschlüsselung? Wobei ich hier auch nicht verstanden habe, ob diese bei Homee überhaupt eine Rolle spielt.

Viele Grüße
David

Tipp Funk ist die preiswertere Marke von Eltako
Solange die Profile/EEP passen kannst du jeden Anbieter verwenden (auch ABB - etwas schlankerer Sensor zB), Nodon, Jung, Afriso, Peha, Triosys, uva.

Und homee unterstützt derzeit KEINE Verschlüsselung

Zur Reichweite empfiehlt sich der FRP70 Repeater

Leseempfehlung
Edit

Habe jetzt beide zu Testzwecken zu Hause. Also abgesehen von der Verschlüsselung gibt es also keinen Unterschied? Wenn dem so ist, dann nehme ich den günstigeren, wenn Homee auch keine Verschlüsselung unterstützt.

Jepp, genau so ist es. Ich habe am Anfang auch FTKE gekauft. Bin dann aus den gleichen Gründen aber zu TF-FKE umgestiegen und kann keinen Unterschied feststellen.

Hat von euch schonmal einer die bei Oberlichtern (Senkrechtfenstern) verbaut? Irgendwie bekomme ich die von der Größe nirgends unter.

Ist das richtig, dass beide Sensoren nur so einen kurzen Hebel haben? Meine auf manchen Fotos längeren Hebel gesehen zu beheben.

Das lange Stück ist bei mir damals lose dabei gewesen und konnte auf gesteckt werden. Kriegt man aber nicht gefahrlos wieder ab

Also ich bekomme die Verlängerung gefahrlos ab …

Dann war ich zu grobmotorisch :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Mist, bei meinen Fenstern und Türen passen die nicht. Schade.

Passt Evtl. Der FTE?

Von der Größe ist der FTE gleich. Nur das es da einen reinen Drückmechanismus gibt.