Über ein Homeegramm eine App auf einem iOS Gerät öffnen

Hi @Patrik,

ist es irgendwie möglich, einen Webhook, den ich per Homeegramm triggere lokal auf dem aufrufenden Gerät auszuführen?

Was meinst du mit “lokal auf dem aufrufenden Gerät”?

Falls du meinst lokal im Netzwerk, also nicht über den Proxy, guck mal hier: Wie lautet die lokale URL des homees?

Konkret will ich ein Homeegramm abspielen, um auf dem abspielenden Gerät eine Webhook auszuführen…

Es soll ein Siri Shortcut abgespielt werden à la shortcuts://run-shortcut?name=SHORTCUT_NAME

Im Idealfall würde ich gerne direkt eine andere iOS App durch Auslösen eines Webhooks auf dem Gerät öffnen, nur weiß ich nicht, ob das über iOS geht…

HG abspielen -> Webhook auf dem selben Gerät -> öffne Kamera App

alternativ

HG abspielen -> Webhook auf dem selben Gerät -> Siri Shortcut -> öffne Kamera App

Das wird so leider nicht funktionieren. Alle Webhooks werden vom homee gesendet, nicht von der homee App. Und Apple erlaubt/ermöglicht es nicht, eine App über einen Webhook zu starten.

Was du machen kannst: einen Shortcut erstellen in dem ein Homeegramm abgespielt wird und eine App geöffnet wird.

Was willst du denn damit umsetzen?

Guten Morgen,

mein Grundproblem ist, dass ich meine IP-Kamera an der Haustür gerne aufrufen würde, wenn mein Klingelrelais geschaltet wird. Die direkte Einbindung eines RTSP- oder RTMP-Streams in homee habe ich nicht hinbekommen (frustraner Versuch über homee-in-homee Simulation einen Netatmo Cam zu simulieren, die on-the-fly Erzeugung eines HLS-Streams ist zu instabil und resourcenfordernd).

Alternativ hatte ich mir überlegt, durch Starten eines im Mein-Zuhause-Bereich abgelegten Homeegramms einfach die Viewer-App der Cam zu öffnen…

D.h. über Abspielen einer Siri Shortcuts URL (in Safari geht das) würde dann wie im Shortcut hinterlegt dann die Viewer-App geöffnet. Ich habe mir diesen Umweg überlegt, da Apple ja momentan nur wenige Trigger für die Auslösung von Shortcuts zulässt.

Da hab ich leider auch keine fixe Idee.

Die einzige Aktion die der homee auf dem iPhone auslösen kann ist eine Push-Nachricht anzuzeigen. Und mit der kommst du halt nicht in deine Kamera App.

Mal so als fixe Idee ohne zu wissen ob es wirklich klappt.
Schau dir mal Pushcut an.

https://www.pushcut.io/

dort kannst du Actions hinter die Notifications legen.
Die Action kann ein Shortcut sein. Aufgerufen wird die Notification über ein Webhook.
Dieses kann durch ein Homegramm getriggert werden.
Müsste also klappen.

Weg ist dann folgender:

  • Homegramm wird ausgelöst
  • Webhook an Pushcut wird gesendet
  • Push Message wird auf dem iPhone angezeigt
  • Push Message anklicken, der Shortcut wird ausgeführt und startet deine App
1 „Gefällt mir“

Bei unserem Android Tablet ist das mit Automagic kein Problem. Gibt es nicht ein äquivalent von Automagic für iOS?

wenn mal 3 mal Pushcut ruft komm ich sofort angeflogen ; )

aber im ernst: auf iOS ist es nur sehr begrenzt möglich irgendetwas im hintergrund auszuführen. eine app öffnen oder einen shortcut ausführen klappt nur wenn man im vordergrund läuft - zB durch einen tap auf eine push notification. da dies ein iOS “gesetz” ist, gibt es schlicht keine app die das aus dem hintergrund machen kann.

Pushcut bietet hier ziemlich die beste verbindung zwischen webhooks und “on-device” aktionen die auf iOS technisch möglich sind.

aber du kannst auf jeden fall eine URL zu deinem stream bzw. deiner viewer app als “aktion” definieren und mit einem tap deinen stream anschauen.