Eltako FT55 -> Veränderung nach dem Update auf 2.33?

Hallo an @lle,

mir ist heute aufgefallen, das es bei den FT55 wohl ein Problem gibt.
Und zwar hatte ich heute einen als Einzelschalter eingelernt, was auch problemlos lief. Allerdings hatte er die im Homegramm gewünschte Aktion nicht ausgeführt. Bei den Geräte sah ich auch dass weder die 0 noch die 1 angezeigt wird beim drücken, obwohl ich irgenwann direkt neben dem Homee war. Ich hab dann einen Anderen eingelernt, gleiches Problem.
Dann hab ich ihn nochmals gelöscht und ihn als Doppelschalter eingelernt, aber den Einzelschalter drauf gelassen. Und da ist mir aufgefallen dass immer die Taste 2 reagiert. Beim Einlernen eines Einzelschalters wird aber nur Taster 1 angezeigt. Hat noch jemand diese Probleme?

@Steffen:
Wurde das nach dem Update verändert? Weil die ganze Zeit hatte es funktioniert. Auch schon eingelernte Schalter, die vorher funktioniert haben, gehen jetzt nicht mehr.

Das kann auch ein Fehler des Tasters oder des Einbaus des Tasters sein. Ich habe einen FT55 mit Rahmen, den ich „mobil“ im Garten eingesetzt habe. Da kam es auch vor, dass ich den linken Taster gedrückt habe und der rechte mit reagiert hat, oder umgekehrt.

Aber ich habe mittlerweile 3 verschiedene Schalter getestet und das an 2 verschiedene Brains. Aktuell wohne ich noch in einer Wohung bei der ich den ersten Brain testweise im Einsatz habe. Und vor dem Update hatte ich mit dem einen Schalter das Wohnzimmerlicht einschalten können. Jetzt geht das nicht mehr und ich habe nichts am Homee verändert. Hatte die ganze Zeit das Licht nicht gebraucht und nur durch das Problem im Haus habe ich ihn gleich mal getestet … und siehe da, geht nicht mehr. Ich wette wenn ich den Schalter jetzt als Doppelschalter neu einlerne, sehe ich dass der Taster 2 nun reagiert, da könnte ich mein Hintern drauf wetten :smiley:

Update: In der Wohnung geht es jetzt doch wieder, aber nach wie vor hatte ich mehrere Schalter im Haus geteset und bei allen war das gleiche Problem :confused:

Ich hab2 Stück hier laufen und keine Verönderung bemerkt

OK, danke für deine Rückmeldung

Meine laufen auch 1a

Habt ihr mal einen Neuen eingelern? Hatte ja geschrieben dass der Alte funktioniert. Aber hatte heute 2 weitere eingelernt und da habe ich das Problem

Leider nein, habe meinen 3 Wochen vor dem Update eingelernt.

Steffen ist ja im Urlaub und bittet support@homee.de anzuschreiben in seiner Abwesenheit.

Läuft

@whoami:
OK, danke für diese Info :slight_smile:

@jano:
So laufen die bei mir auch. Lerne mal einen als Einzelschalter neu ein und schaue mal ob dieser immer noch läuft :wink:

Macht er……

OK danke … ich hatte gestern 2, beide das gleiche Problem. Werde die Tage mal einen anderen noch testen, hab ja noch ein paar zur Auswahl :smiley:

Ich greife das Thema nochmal auf, da ich es heute nochmal mit weiteren Schaltern getestet habe. Habe auch ein Video gemacht

Was mir auch aufgefallen ist, dass bei einem gewollten Doppelschalter die Schalter im Homee vertauscht sind. Drücke ich den linken (egal ob 1 oder 0), wird mir im Homee angezeigt ich hätte den 2., also den rechten Schalter gedrückt. Das war vor dem Update definitiv nicht so und da hatte ich auch schon einige Schalter eingelernt.

@Support: Wurde beim letzten Update was geändert in dieser Hinsicht?

Ich hab gestern ebenfalls versucht, 2 neue Taster (1x einfach, 1x Doppel) einzulernen. Das Anlernen selbst funktionierte problemlos. Allerdings wird das Drücken ignoriert. Ältere Taster funktionieren hingegen problemlos. Hab die Taster auch nochmals gelöscht und wieder angelernt. Änderte aber nichts am Verhalten.

@Steffen kannst du bitte prüfen?

Willkommen im Forum :relaxed:

Ich war mir zu 99% sicher dass ich nicht alleine mit dem Problem bin :slight_smile:

@Falfango Kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.

@Steffen:
Hattest du mein Video gesehen? Da habe ich es mal aufgezeichnet was genau das Problem ist :slight_smile:

Nach dem Update auf 2.33.1 und dem erneuten Anlernen der beiden Schalter funktioniert der Doppelschalter nun jetzt wie gewohnt/erwartet. Der Einfach-Schalter macht aber immer noch Probleme. Immerhin sehe ich eine Verbesserung :slight_smile: .

Ich habe ein ähnliches Problem. Ein paar Schalter scheinen keine Verbindung mehr zum Homer zu haben. Beim Betätigen kann man im Geräteprofil und auch im Tagebuch keine Reaktion erkennen.
Nun sind die betreffenden Schalter etwas aus der Reichweite, ich benutze aber schon länger einen Eltako Repeater und das funktionierte bislang zuverlässig.

1 „Gefällt mir“