Hallo Zusammen,
vor vier Jahren hatte ich schon mal ein homee gekauft. Damals gab es Probleme, da in meinem neuen Haus diverse Enocean Aktoren von Eltako verbaut waren, welche von homee nicht unterstützt wurden.
- Eltako FSR14-4
- Eltako FUD14
- Eltako FSB14
Hier mein original Post auf 2018: https://community.hom.ee/t/eltako-aktoren-fsr14-4x-fud14-fsb14/11379
Ich habe das Gerät anschließend wieder zurück geschickt. Ich habe das Ganze dann über die Monate weiter verfolgt und tatsächlich wanderten diese drei Geräte im Laufe der Zeit auf die Kompatibilitätsliste.
Allerdings habe ich das ganze etwas aus den Augen verloren, da meine FHEM Lösung auf dem Raspi eigentlich die ganze Zeit über zufriedenstellen lief.
Nun, vier Jahre später stieß ich durch Zufall auf die homee „Summer Deals“ und dachte mir, es wäre Zeit für einen zweiten Versuch.
Heute kamen die Basiseinheit und Enocean Würfel und legte voller Eifer los.
Allerdings folgte kurz darauf die große Enttäuschung.
Ich wollte dne FSR14-4 anlernen. Dazu wie beschrieben den Aktor auf den gewünschten Kanal gestellt und in den „Anlern“ Modus versetzt. In der homee App den FSR14-4 ausgewählt und auf „Verbindung starten“… Aber nichts passiert!
Wobei - Ich kenne mich relativ gut mit den Eltako Aktoren aus, da ich schon sehr häufig neue physikalische- und virtuelle Schalter angelert habe. Im Anlernmodus blingt der Aktor gleichmäßig rot. Sobald man den gewünschten (virtuellen) Schalter zum Anlernen drückt, dann hört das Blinken auf. Das ist das Zeichen, dass der (virtuelle) Schalter erfolgreich angelernt wurde.
Und so war es auch bei homee! Beim Anlernen hört das Blinken des Aktors genau in dem Augenblick auf, wenn ich in der homee App auf „Verbindung starten“ gehe. Das ist das sichere Zeichen, dass der virtuelle Schalter von homee erkannt wurde! In der App jedoch kommt nach 5 Sekunden der Hinweis, dass die Verbindung nicht hergestellt werden konnte.
Somit habe ich keine Möglichkeit, den Schalter hinzuzufügen, obwohl der Eltako Aktor den Schaltvorgang „gesehen“ hat.
Ich habe in einem anderen Thread gesehen, dass es wohl Firmwareunterschiede bei den Aktoren gibt. https://community.hom.ee/t/hilfe-eltako-fsr14-4-fsr14-2-und-fsb14-katastrophe/36095/46
Da meine Aktoren aus dem Jahr 2013/2014 stammen, während die Testgeräte, welche homee zur Implementierung der Aktoren in homee verwendet, aus dem Jahr 2017 stammten, gibt es wohl deutliche Firmware Unterschiede. Das ist wohl die Ursache von meinem Problem.
Ich vermute mal, dass meine Aktoren etwas „dümmer“ sind, und den Anlernvorgang noch nicht quittieren bzw. bestätigen, worauf homee wahrscheinlich wartet.
Mit dem FUD14 und FSB14 hatte ich exakt die gleichen Probleme.
Kann ich die Aktoren dennoch irgendwie „manuell“ einbinden? Meine Aktoren „erkennen“ ja schließlich den Einlernvorgang von homee, nur homee will davon nichts wissen…
Danke für eure Unterstützung.