Eltako - FSR14, FUD14, FSB14 lassen sich nicht anlernen

Hallo Zusammen,

vor vier Jahren hatte ich schon mal ein homee gekauft. Damals gab es Probleme, da in meinem neuen Haus diverse Enocean Aktoren von Eltako verbaut waren, welche von homee nicht unterstützt wurden.

  • Eltako FSR14-4
  • Eltako FUD14
  • Eltako FSB14
    Hier mein original Post auf 2018: https://community.hom.ee/t/eltako-aktoren-fsr14-4x-fud14-fsb14/11379
    Ich habe das Gerät anschließend wieder zurück geschickt. Ich habe das Ganze dann über die Monate weiter verfolgt und tatsächlich wanderten diese drei Geräte im Laufe der Zeit auf die Kompatibilitätsliste.

Allerdings habe ich das ganze etwas aus den Augen verloren, da meine FHEM Lösung auf dem Raspi eigentlich die ganze Zeit über zufriedenstellen lief.

Nun, vier Jahre später stieß ich durch Zufall auf die homee „Summer Deals“ und dachte mir, es wäre Zeit für einen zweiten Versuch.
Heute kamen die Basiseinheit und Enocean Würfel und legte voller Eifer los.
Allerdings folgte kurz darauf die große Enttäuschung.

Ich wollte dne FSR14-4 anlernen. Dazu wie beschrieben den Aktor auf den gewünschten Kanal gestellt und in den „Anlern“ Modus versetzt. In der homee App den FSR14-4 ausgewählt und auf „Verbindung starten“… Aber nichts passiert!
Wobei - Ich kenne mich relativ gut mit den Eltako Aktoren aus, da ich schon sehr häufig neue physikalische- und virtuelle Schalter angelert habe. Im Anlernmodus blingt der Aktor gleichmäßig rot. Sobald man den gewünschten (virtuellen) Schalter zum Anlernen drückt, dann hört das Blinken auf. Das ist das Zeichen, dass der (virtuelle) Schalter erfolgreich angelernt wurde.

Und so war es auch bei homee! Beim Anlernen hört das Blinken des Aktors genau in dem Augenblick auf, wenn ich in der homee App auf „Verbindung starten“ gehe. Das ist das sichere Zeichen, dass der virtuelle Schalter von homee erkannt wurde! In der App jedoch kommt nach 5 Sekunden der Hinweis, dass die Verbindung nicht hergestellt werden konnte.
Somit habe ich keine Möglichkeit, den Schalter hinzuzufügen, obwohl der Eltako Aktor den Schaltvorgang „gesehen“ hat.

Ich habe in einem anderen Thread gesehen, dass es wohl Firmwareunterschiede bei den Aktoren gibt. https://community.hom.ee/t/hilfe-eltako-fsr14-4-fsr14-2-und-fsb14-katastrophe/36095/46

Da meine Aktoren aus dem Jahr 2013/2014 stammen, während die Testgeräte, welche homee zur Implementierung der Aktoren in homee verwendet, aus dem Jahr 2017 stammten, gibt es wohl deutliche Firmware Unterschiede. Das ist wohl die Ursache von meinem Problem.
Ich vermute mal, dass meine Aktoren etwas „dümmer“ sind, und den Anlernvorgang noch nicht quittieren bzw. bestätigen, worauf homee wahrscheinlich wartet.
Mit dem FUD14 und FSB14 hatte ich exakt die gleichen Probleme.

Kann ich die Aktoren dennoch irgendwie „manuell“ einbinden? Meine Aktoren „erkennen“ ja schließlich den Einlernvorgang von homee, nur homee will davon nichts wissen…

Danke für eure Unterstützung.

Guten Morgen @Halec,

konntest du sicherstellen vor dem anlernen, dass auch die Bestätigungs-Telegramme"eingeschaltet sind?

Bei der Lieferung ab Werk sind die Bestätigungs-Telegramme ausgeschaltet.

Ich habe hier ein paar Anleitungen, kann aber nicht sagen ob diese für deine Geräte zustimmend sind. :thinking:

Bestätigungs-Telegramme einschalten am Gerät:

  • Den oberen Drehschalter auf CLR stellen.
  • Die LED blinkt aufgeregt.
  • Nun innerhalb von 10 Sekunden den unteren Dreh- schalter 3-mal zu dem Linksanschlag (Drehen gegen den Uhrzeigersinn) und wieder davon weg drehen.
  • Die LED hört auf zu blinken und erlischt nach 2 Sekunden.
  • Die Bestätigungs- Telegramme sind eingeschaltet.

Bestätigungs-Telegramme einschalten am PC**:**

  1. FAM14 über USB mit dem PC verbinden.

  2. Eltako PCT14 starten.

  3. “Verbinden” betätigen.

  4. In das linke Feld ein Rechtsklick und “Geräteliste hinzufügen Gerätespeicher auslesen” wählen.

  5. Gerätespeicher des FSR14 auslesen.

  6. Bestätigungstelegramme in den Grundeinstellungen aktivieren.

  7. “Daten übernehmen und auf das Gerät übertragen” betätigen.

  8. “Trennen” und Verbindungskabel trennen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Steffen,

danke für deine Rückantwort. Ich habe gerade nochmals in der Anleitung nachgeschaut. In meiner Anleitung des FSR14-4 aus dem Jahr 2013 wird mit keiner Silbe das Wort „Bestätigungs-Telegramm“ erwähnt.
Zudem hat der oberer Drehschalter kein CLR, nur der Mittlere.
Auch hat der untere Schalter keinen Linksanschlag.
Ich befürchte, mein Aktor ist zu alt dafür…

Kann ich die Schalter auch ohne Bestätigungs-Telegramme betreiben? Ich kann zwar dann nur Befehle absenden, und nicht überprüfen, ob diese auch umgesetzt wurden… Aber das wäre mir egal, da die Schaltvorgänge bei mir im Haus sehr zuverlässig laufen.

Aber dennoch ist es Merkürdig, dass ich in meiner Smartphone App (FHEM) in Echtzeit sehe, wenn ein Wandschalter betätigt wird und irgendwo ein Licht eingeschalten wird. Also muss doch irgendwelche Bestätigungs-Telegramme verschickt werden…

Merkwürdig…
Wäre weiterhin für sämtliche Ideen dankbar! :wink:

Hallo, ich vermute, dass deine Aktoren leider zu alt sind. Beim FSB14 könntest du mal prüfen welche Firmware deine Aktoren haben. Hier wurde im Forum mal gesagt, dass die z.B. erst ab Version 5.1 kompatibel sind. Ich meine die Firmware kam erst so ca. 2017 oder 2018 raus.
Bei den anderen Aktoren kann ich dir die erforderliche Firmwareversion nicht sagen, wird aber vom Baujahr her ähnlich sein.

Gruß, Maik

1 „Gefällt mir“

Hi,

ich hab exakt das gleiche Problem, auch bei mir sind genau diese Aktoren „zu alt“. Ich habe es dann mit webcommands über FHEM und entsprechenden HGs gemacht, was natürlich eine ziemliche Krücke ist. Ich finde es sehr schade, dass man für diese alten Aktoren nicht eine Art manuellen Einlernmodus in Homee verwenden kann. Man könnte die Aktor ID ja per Hand eingeben und alles würde gehen. Zur größten Not könnte Homee einfach so tun, als sei er ein simpler Wandschalter, wäre immer noch besser, als dass es gar nicht geht. Die Bestätigungstelegramme werden ja nur nicht beim Einlernen gesendet. Danach im Betrieb schon. Zumindest bei mir werden welche in FHEM empfangen.

Viele Grüße

Hallo,
danke für die Rückantworten. Ich sehe das exakt so wie Matzeka. Es sollte doch durch ein kleines homee Softwareupdate möglich sein, auch die alten Eltako Aktoren einzulernen.
Vielleicht kann sich ja ein Entwickler hier kurz melden. Wäre ein kleiner Aufwand mit riesen Mehrwert. Es gibt wohl einige User hier, die das gleiche Problem wie ich haben…

Weiß jemand, ob die alten Eltako Aktoren mit wibutler besser laufen? Dort wurde ja vor kurzem die 2. Generation vorgestellt…

Viele Grüße

Die Entwickler - Kapazität bei homee ist seit Ende letzten Jahres im Umbruch/ Neuaufbau.
Das ist keine „Kleine Änderung“ , sondern muss ins backend und ein Dutzend Apps (Web,iOS, Android, und diverse partner - Apps)

2 „Gefällt mir“

Beim Wibutler sind z.B. die FSB14 auch erst ab KW 17/2015 kompatibel. Die zweite Generation ist aber auch nich5 besser als die erste. Die Software ist ja identisch geblieben, sprich der neue Wobutler kann auch nicht mehr als der Alte. Zumindest noch nicht. Ich denke du wirst da um neue Aktoren nicht drum herum kommen wenn du eine vernünftige Lösung haben möchtest.

2 „Gefällt mir“

mmmm hab ja fast das selbe thema geschrieben… nein es muss ein BUG im Homee sein. Ich habe ein FAM14 aus 2013 FSR 2x aus 2016 FSR 4x aus 2020 uns ein FSB aus 2017.

Was ich mich gerade frage: sind aber keine 12er Geräte?

Wichtig ist das sie Bestätigungtelegramme senden. Ohne diese will der Wibutler und der Homee sie nicht. Die Geräte erwarten immer ein Rückmeldung. Sonst melden sie ein fehler „konnte nicht geschaltet werde“.

Es gabe früher schon bestätigungstelegramme (vor 2012), obwohl diese nicht beschrieben worden waren. OPUS hat das ganz gerne gemacht (kompatiel mit Elatko FU etc)

Hallo,
Bevor ich meinen Homee nun auch wieder zurücksende, will ich mit diesem Post nochmal sicherstellen, dass es zu diesem Thema keine Neuigkeiten seit Aug 22 gibt. Oder hat jemand hier eine Möglichkeit für ein Upgrade oder einen neuen Trick gefunden Aktoren ohne Bestätigungstelegramm anzulernen und zu betreiben? Wir sind gerade in ein Haus von 2016 gezogen, in dem die Rollläden über Eltako gesteuert werden und leider musste ich nach erfolglosen Versuchen hier in der Community lernen, dass die Kompatibilitätsbeschreibung von Homee ja nur teilweise korrekt ist. Für andere, die wie ich danach suchen hier noch ein passender Thread: Anfänger Enocean

Schönes Wochenende
Jens

2 „Gefällt mir“