Anfänger Enocean

Hallo Zusammen

Ich habe soeben das Enocean-Bundle gekauft und in Betrieb genommen und bin nun auf folgendes Problem gestossen:

Ich habe einen Funktaster als Gerät hinzugefügt. Das Gerät wird nun gelistet und es wird in der App auch angezeigt, dass die Tasten gedrückt werden.

Ich möchte nun ein HG erstellen, dass diesen Tastendruck simuliert. Bei der Definition des HG im Bereich Aktion gibt es den Eintrag Geräte, wenn ich dieses antippe, wird aber kein Gerät gelistet.

Verstehe ich etwas falsch oder funktioniert hier was nicht?

Besten Dank
Andreas

Aktion bedeutet, dass das Homeegramm etwas (Aktoren) schaltet/ausführt.

Der Taster ist ein reiner Sender und kein Aktor. Er kann als Bedingung im Homeegramm genutzt werden (wenn Taster eingeschaltet wird…dann mache irgendwas).

Danke für deine Antwort. Ich hoffe nun aber schwer, dass ich keinen Fehlkauf getätigt habe. Ich möchte eigentlich ein EnOcean Signal über den homee absenden, damit der Aktor (Schaltung) darauf reagieren kann.

Hallo, der Taster ist ein Sensor, er kann lediglich Daten an homee senden. Mit homee einen EnOcean Aktor zu steuern ist lediglich möglich, wenn dieser bereits von homee unterstützt wird.

Könntest du vll nochmal exakt formulieren, was du eigentlich vor hast…? Ich kann dir leider nicht gänzlich folgen.

1 „Gefällt mir“

Du musst halt ein unterstützen EnOcean Aktor kaufen.

Diesen kannst du dann per homee steuern.

Ich würde den EnOcean Taster jedoch direkt an den Aktor anlernen, falls dieser den Aktor nur an und aus machen soll. Durch die direkte Verbindung braucht man keine HGs und es läuft etwas schneller und fehlerfrei.
In dem oben genannten Szenario wirst du dann trotzdem den Schaltzustand des Aktors im homee sehen und kannst ihn auch per homee steuern.

Wie Kappezkopp erwähnt hat, schreib doch mal was du dir genau vorstellst.
Bearbeite dementsprechend doch auch mal den Titel, denn jetzt ist er nicht gerade aussagekräftig.

Wow, das geht ja schnell hier, danke euch allen. Ich werde nun versuchen etwas genauer zu sein.
Ich habe EnOcean-Aktoren welche zentral die Rolläden und Lichter im Haus steuern. Diese sind bereits 8 Jahre alt und geben ihren eigenen Zustand nicht zurück. D.h. sie nehmen lediglich Signale entgegen.
Diese Aktoren werden alle über Taster, welche im ganzen Haus verteilt sind angesteuert.
Ich möchte nun die Aktoren über den homee ansteuern. Ich habe mir vorgestellt, dass ich virtuelle Taster im homee erzeugen kann und diese “neuen” EnOcean Signale verwenden kann, um die Aktoren anzulernen. Da es diese Funktion nicht gibt, habe ich mir erhofft, ich könnte die Taster-Commands durch HGs absende.

Du willst also das homee so tut als wäre er der Taster indem er einfach das gleiche Signal los schickt das der Taster los schicken würde.
Hmm. Das habe ich hier jetzt so noch nicht gehört das es jemand hatte bzw dass das funktioniert. homee lebt ja von seiner hin und rück Kommunikation mit den Aktoren. Sonst weiß er ja nie ob ein Befehl angekommen ist oder welchen Zustand der Aktor gerade hat.
Ich fürchte so wie du dir das vorstellst funktioniert homee nicht. Du müsstest deine Aktoren in homee einlernen. Falls das nicht funktioniert würde ich dir mehr zu eine fhem Lösung raten. Da kannst du mit einem raspi unter Umständen das bauen was du brauchst.

Mal ein anderer Denkanstoß. Könntest du die Aktoren nicht aufrüsten auf ein andere? Oder sind die Fest in den Rollläden integriert? Ich meine unter Umständen kann man da ja aufrüsten und weitere Vorteile wir rolladen Position, etc nutzen…

Leider wohl ein Fehlkauf.
Das was du machen willst geht nicht.

Es gab schon ein paar User hier im Forum, die das auch vor hatten.

Die Stärke des homee ist ja, dass er zwischen unterschiedlichsten Protokollen als Gateway fungiert. Da fände ich es toll, wenn die Anforderungen so niedrig wie nötig wären. Durch die Möglichkeit ein “gelerntes” Tastensignal, was homee ja kann, auszugeben, wäre das Problem gelöst.

Aber homee kann das nunmal nicht und wird denke ich niemals können werden.
Du hast also zwei Möglichkeiten.

  1. Deine Aktoren behalten und eine andere Zentrale nutzen

  2. homee behalten und unterstütze Aktoren kaufen

Danke, für die Links und die Hilfe.

Du kannst ja HG so einstellen, dass du die manuell auslösen kannst. Dann das HG ins Dashboard und schon sollte das gehen…