Eltako FAH60 hat 2x Helligkeit

Hallo Patrik

Wird der Dämmerungswert mit 2.21 angezeigt und somit der Fehler behoben?

Nö wird er nicht

Wird das Problem mit dem Dämmerungssensor später behoben und wenn ja, mit welchem Release?

@Patrik @Timo könnte es bitte eine Aussage geben, ob das Gerät nun vollständig - wie von euch angegeben - unterstützt wird ODER ob es Einschränkungen gibt?

Es kann nicht sein, dass ihr ein Gerät als Unterstützt markiert, ich es kaufe und dann nicht alle Funktionen abgedeckt sind.

Auch finde ich es fast schon dreißt die Frage einfach unbeantwortet zu lassen. Diese ist immerhin vom 14. Juni 2018 und betrifft ein OFFIZIELL unterstütztes Produkt.

Entschuldigt, aber es nervt etwas wenn ich für jedes Produkt auch noch in der Community schauen muss, ob es auch wirklich wirklich unterstützt wird.

6 „Gefällt mir“

Der Fehler wurde ja oben bestätigt durch Patrik

Ich habe deinen Beitrag mal in den EnOcean-Bereich verschoben, da das dort ein Fehler ist.

Nur man bekommt auf Nachfrage keine Antwort und mit 2.21 ist der Fehler leider noch nicht behoben :frowning2:

Dann würde ich einen Hinweis auf der Produktseite erwarten.
Ich vermute nämlich stark - wie in der Regel üblich - das nichts passiert. Es wird einmalig implementiert und vergessen.

Entschuldige, @Kobold bin sicher auch etwas genervt langsam :relieved:

Ich bezweifle, dass er noch komplett implementiert wird, ist ja bei vielen Produkten so. Wie bei der MS Wetterstation, da stehen auch nicht alle Funktionen zu Verfügung.

3 „Gefällt mir“

Es handelt sich hierbei nicht um einen Fehler, sondern um eine strategische Entscheidung seitens CA. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe und vereinfacht ausgedrückt, sind die aktuell kastrierten Funktionen „einfach“ in homee zu implementieren. Alle fehlenden Funktionen wären aufwendig implementierbar, was aktuell von CA nicht verfolgt wird.

Ich bin auch maßlos enttäuscht, da ich eine Wetterstation MS sowie 3 x FAH60 in Betrieb habe. Letztere drei Sensoren (=250€) hätte ich sparen können, da die Wetterstation diese Funktion anbietet, diese aber leider nicht unterstützt werden.

Und um vorneweg jeglich Illusionen bzgl. Implementierung zu nehmen, dies wird auch mittel- bis langfristig nicht passieren. Dafür krankt es an zuvielen Ecken.

Unabhängig dessen wäre für User, die eine kostenintensive Investition tätigen wollen, ein Hinweis bei den Produkte mit fehlenden Funktionen selbstredend. Alles andere ist Verarsche.

2 „Gefällt mir“

Die Auswertung der Spannung ist auch nur halbherzig umgesetzt. Im Diagramm sieht man auch Teilspannungen, aber nur volle Voltwerte können genutzt werden. :frowning2::frowning2:

Ich komme mit der Spannung als Ersatz für die Dämmerungswerte ganz gut hin. Ja, das ist etwas grob, reicht aber.
Trotzdem würde ich mir wünschen dass der Bereich von 0-300 Lux umgesetzt wird.
Ich glaube nicht, dass dies sonderlich schwer zu implementieren wäre (im Gegensatz zum Multisensor).

Das mag zwar alles so sein, aber dann sollte dies auch klar von CA so in der Produktübersicht kommuniziert sein und nicht in der Form wie es jetzt ist, dies suggeriert mehr als es tatsächlich ist!

4 „Gefällt mir“

Gibt es eine alternative, die auch den Bereich 0-300lx anzeigt?
Brauche irgend einen Sensor der für Außen geeignet ist & mir die Helligkeit anzeigt.

Grüße

Falls Du den Sensor auch als Dämmerungssensor nutzt habe ich gute Erfahrung damit, die Spannung auszuwerten. Früh nimmst Du den Auslöser, wenn Spannung über 1V steigt. Abends , wenn Spannung unter 1V fällt (hab dann noch eine Verzögergung von 5 Minuten).
Das ist ein Hack, funktioniert aber sehr gut.

1 „Gefällt mir“

Schön wäre es, wenn man bei der Auswertung der Spannung auch eine Nachkommastelle auswerten könnte. Im Diagramm werden diese auch angezeigt

Am Besten wäre es natürlich, wenn der zweite Helligkeitswert von 0 bis 300 Lux angezeigt wird und auch ausgewertet werden könnte

1 „Gefällt mir“

sollte mit 2.24 besser sein

3 „Gefällt mir“

War wohl ein Irrtum. :frowning:

Hallo ihr Lieben,
habe einen neuen Raspi. Um meinen Eltako Multisensor MS weiter zu nutzen, muss ich nun alles wieder neu anlernen:

  1. Eltako MS an Raspi Node-Red / enocean node anlernen (kein Problem!)
  2. 3 x FEH60 als einzelne Helligkeitssensoren vom Raspi an Homee anlernen

Dabei stelle ich fest, dass nun nur noch Werte bis 600 lx in Helligkeit1 im Homee Gerät auftauchen.
Tatsächlich werden bei allen 3 Sensoren Werte > 60.000 lx gemessen. Da für das eep bis 60.000 lx definiert sind, begrenze ich die Werte und übermittle max 60.000 lx.
Wenn nun nur 600 lx angezeigt werden frage ich mich, was hier passiert ist?
Bisher wurden Werte bis 60.000 lx von homee angenommen.

Anbei ein übermitteltes Telegram:

{"eep":"a5-06-01","channel":5,"type":"data"}
{"name":"Sun-West","ILL1":60000,"SVC":0,"LRN":1,"RS":0,"range":{"min":"0","max":"255"},"scale":{"min":"600","max":"60000"},"unit":"lux"}

Hat jemand irgendwelche Hinweise?

Ergänzung - am Abend:
Nachdem die Werte unter 60.000 lux liegen, werden die Werte korrekt empfangen.
Ist ggf. 59.999 lux der maximale Wert?

Vielen Dank &
Beste Grüße
-Mike

Grund dafür ist das hier von dem Gerät eine Skalierung von min. 600 und max. 60.000 lux angegeben wird.

Ich vermute das die in homee verwendete Middleware diese Skalierungswerte nicht korrekt berücksichtigt. Daher zeigt homee auch Werte unter 600 lux in den Verläufen an, obwohl der Sensor diese gar nicht messen kann. Gesehen so bei @Chris33.

Mit der Beta 2.29 rc2 wurde es endlich behoben.