Eltako FAH60 hat 2x Helligkeit

Hallo Patrik,
bei meinem Sensor wird ein zweiter Helligkeitswert mit dem Wert 0 lx angezeigt ist das gewollt oder ein Fehler?


Unter welchem Widget taucht der Sensor auf, ich finde ihn bei mir leider nicht

Ich habe deinen Beitrag mal in den EnOcean-Bereich verschoben, da das dort ein Fehler ist.

1 „Gefällt mir“

Danke,
kannst du mir noch sagen unter welchem Widget der Sensor normalerweise auftauchen sollte, ich finde ihn nirgends

Hi @Chris33,

Ist bei mir genauso. Vermutlich liegt es daran, dass der Sensor normalerweise von 0 - 30.000 Lux messem kann. Unsere Sensoren, und wie bei dir auf dem Bild dargestellt, zeigen aber keinen Wert unter 300 Lux an. Vermutlich unterstützt homee nicht den Dämmerungsbereich. Quasi umgekehrt zum Wettersensor MS, bei dem nur der Dämmerungsbereich angezeigt werden kann, aber nicht die restliche Helligkeit.

Ist aber nur eine Vermutung :grin:

Schön wäre es natürlich, wenn beide Eltako Sensoren voll unterstützt werden.

1 „Gefällt mir“

Helligkeitssensoren tauchen aktuell in keinem Smart Widget auf. Du kannst das Gerät direkt zum Mein Zuhause Bereich hinzufügen.

Es ist kein Fehler!

und was ist mit dem Dämmerungsbereich von 0-50 Lux?
Das sollte der Helligkeitswert 2 vermutlich sein. Ich hoffe, der wird noch nachgepflegt.

Mal eine andere Frage!

Was hat eigentlich die Lösung


mit der Frage zu tun?

300 bis 30000 Lux. Auch wenn es Nacht ist, werden 300 Lux angezeigt.

der FAH hat2 getrennte Sensoren, die separat ausgewertet müssen

anderen Samrthome Produkten geht es ähnlich

2 „Gefällt mir“

Ja schon. Aber das ist doch vorher bekannt. Nun wird der Sensor als kompatibles Produkt gelistet. Aber er wird nicht ganz unterstützt.
Hätte es noch so viel Arbeit gemacht, den 2. Helligkeitssensor ebenfalls umzusetzen?

Das dürfte wohl derseble Grund wie bei wibutler sein…

Das mag ja sein.

Wenn aber Geräte auf der Liste der unterstützten Geräte stehen geht man doch davon aus, dass dies für alle Funktionen zutrifft.
Trifft dies nicht zu, sollte dies kenntlich gemacht werden. Es ist ja nicht das einzige Gerät welches nicht voll unterstützt wird, obwohl homee kompatibel!

5 „Gefällt mir“

Lösung war das für mich nicht; da hat das homee Team noch Aufgaben, entweder den Sensor sauber implementieren oder eindeutig in der Kompatibilitätliste zu listen was geht und nicht. So macht der 2. Helligkeitswert NULL Sinn.

2 „Gefällt mir“

Hallo Patrik

Wird der Dämmerungswert mit 2.21 angezeigt und somit der Fehler behoben?

Nö wird er nicht

Wird das Problem mit dem Dämmerungssensor später behoben und wenn ja, mit welchem Release?

@Patrik @Timo könnte es bitte eine Aussage geben, ob das Gerät nun vollständig - wie von euch angegeben - unterstützt wird ODER ob es Einschränkungen gibt?

Es kann nicht sein, dass ihr ein Gerät als Unterstützt markiert, ich es kaufe und dann nicht alle Funktionen abgedeckt sind.

Auch finde ich es fast schon dreißt die Frage einfach unbeantwortet zu lassen. Diese ist immerhin vom 14. Juni 2018 und betrifft ein OFFIZIELL unterstütztes Produkt.

Entschuldigt, aber es nervt etwas wenn ich für jedes Produkt auch noch in der Community schauen muss, ob es auch wirklich wirklich unterstützt wird.

6 „Gefällt mir“

Der Fehler wurde ja oben bestätigt durch Patrik

Ich habe deinen Beitrag mal in den EnOcean-Bereich verschoben, da das dort ein Fehler ist.

Nur man bekommt auf Nachfrage keine Antwort und mit 2.21 ist der Fehler leider noch nicht behoben :frowning2: