Elektrische Rolläden steuern

Kannst du aber :wink:
Du kannst eine Gruppe deiner smarten Leuchten in der Küche erstellen, die dann alle gleich angesteuert werden.

Ich habe doch schon mehrmals geschrieben, dass eine smarte dimmbare Leuchte nicht mit einem weiteren Dimmer kombiniert werden kann, auch nicht wenn sie nicht direkt verbunden sind.
Wenn smarte Leuchte und „normaler“ Taster -> dann einen Single Switch.
Hintergrund: Der Dimmer erkennt ohne Lampe keine Last, somit weiss er nicht, wann er bei voller Leistung ist. Er wird mit einem Fehler abschalten.
Single Switch: An/aus. Dimmen dann über Alexa oder homeegramm (z.B. tagsüber hell, ab 18 Uhr immer 70%)

Du meinst mit „Dimmer“ so nen runden Schalter? Nein. Nimm einen Taster. Und nein, die smarte Leuchte wirst du damit nicht per Tastendruck dimmen können.
Wenn du das willst, brauchst du einen smarten Schalter. Siehe meinen längeren Post weiter oben :wink: Der smarte Schalter sagt dann homee, was passieren soll, wenn du öfter oder länger auf ihn drückst. Z.B. mit jedem Tastendruck 25% heller.

Nur bei smarten Lampen. Die brauchen, um korrekt zu funktionieren, immer Strom.

Auch das wurde doch schon beantwortet. Es ist theoretisch mit viel Gefrickel möglich, aber ist völlig unkomfortabel.
Du kannst es wie folgt machen:
Doppeltaster 1 -> Roller Shutter 1 -> Rolladenmotor 1
Rollershutter 2 -> Rolladenmotor 2

Mit ein paar HGs macht dann der Rollershutter 2 das nach, was Rollershutter 1 macht. Sprich: Wenn Rollershutter 1 fährt runter, dann fahre auch Rollershutter 2 runter.
Wenn Lamellen drehen sich bei Rollershutter 1, dann drehe Lamellen auch bei Rollershutter 2. etc.

Bei der Küche und Wohnzimmer würde ich an deiner Stelle dann es wie folgt machen:

Smarte Lampen und smarte Schalter. Dann kannst du die Farbtemperatur wie gewünscht ändern.
Schau dir z.B. den Philips Hue Dimmer an. Nicht besonder schön :wink: aber hat 4 Tasten. Du könntest eine Taste belegen: Wohnzimmer 2200K (an und aus auf einer Taste). Nächste Taste: Küche 4000K. Nächste Taste: Wohnzimmer und Küche 2700K Nächste Taste…

Jup, normal verkabeln, normale Taster, ein Dimmer Modul und dimmbare Spots. Die sind ja in der Regel LEDs, die kannst mitm Dimmer Modul easy steuern. Wenn sie zu wenig Leistung ziehen brauchst du noch einen Fibaro Dimmer 2 Bypass -> so ca. 10 Euro, damit verhinderst du, dass die LEDs flackern, wenn sie gedimmt sind.

Offene Küche? Nie wieder… Es ist nichts nerviger als ein laifender Gechirrspüler, wenn Du einen Fernsehabend verbringen willst. Wir haben deshalb eine Schiebetür in der Küche verbaut, die Investition hat sich gelohnt.

Wenn Du noch in der Bauphase bist, dann such mal nach meinen anderen allgemeinen Tipps, habe hier 2-3 mal andere Posts gemacht, wo ich solche gegeben habe…

Offene Küche? Immer wieder!

a.) Geschirrspüler total leise
b.) läuft eh nur tagsüber, wenn meine Solaranlage Strom produziert (und ich in der Arbeit bin)

Wir haben zur a Zeit auch eine offene Küche bei nur 25qm Woh /Esszimmer mit Küche. Und ich liebe es schon hier, da ich super viel Koche und backe, gerne auch mit anderen zusammen. Aber klar man muss dann auf die Lautstärke der Geräte achten.

1 „Gefällt mir“

Tut mir leid, dass ich öfter Nachfrage, ich will es nur richtig verstehen :see_no_evil: bin euch echt richtig dankbar! Frau braicht nhr manchmal etwas um es nicht falsch zu verstehen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Alles gut… Lies nur noch mal paar Tage hier im Forum… suche noch andere Beiträge mit „Neubau“ „Beleuchtung“ etc… So was will gut und seehr gründlich geplant sein. Mit jedem neuen Tag kommen neue Gedanken, Klarheiten oder Unklarheiten dazu. Neben den von dir aufgelisteten Dingen gibt es immer noch einiges, worauf man früher oder später stoßen könnte und man sich dann fragt , warum man nicht früher alles nötige dafür vorbereitet hat. Mein Favorit sind z.b. Steckdosen in den Räumen unterhalb der Decke für Sonos o.ä. Smarte Speaker für die Hintergrundberieselung im Bad, beim Frühstück, oder auch mal lauter beim Geburtstagsbierchen mit 20 Leuten…

Ach und für die Rauchmelder … es gibt auch smarte Rauchmelder mit Stromanschluss. Der Popp Rauchmelder z.B. Du solltest von vornherein darauf achten, die Zahl der Batteriebetriebenen Geräte so gering wie möglich zu halten… Da kommen eh noch genug zusammen und dann geht das Gerrenne los zum Batterien wechseln.

Hier paar hilfreiche Threads:


https://community.hom.ee/search?q=Gartenbew%C3%A4sserung

1 „Gefällt mir“

du kannst auch mit einem Trennrelais arbeiten wie https://www.jalousiescout.de/Rolladensteuerung/Trennrelais/Jarolift-Trennrelais-TDR2C.html
Nur kannst du die Rollladen nicht mehr auf x % fahren sondern nur rauf oder runter.

Eine Frage fällt mir gerade noch ein:

Im Forum habe ich gelernt, das das Schlaten von astenarien mit den Philip hues mit der hue Bridge sehr viel besser funktioniert als über den Zigbee Würfel.

Kann ich denn nun Philips Bridge mit den hue Leuchten parallel zu dem Homee mit z-Wave Würfel benutzen?

Wenn ich dann mit Alexa befehlen etwas steuern möchte, brauche ich je eine Alexa für Homee und eine weitere extra für philips Bridge oder kann Alexa das unterscheiden?

Angenommen ich sage Alexa, sie solle alle Lampen ausschalten, kann sie dann dafür sorgen, dass alle hue Lampen welche über die Bridge laufen und gleichzeitig alle Lampen welche über z-Wave laufen, ausschalten? Oder muss ich dann zwei verschiedene Befehle an eine einzige Alexa sprechen oder 2 Befehle an 2 Alexas? :smiley:
Ich hoffe du verstehst was ich meine :smiley:
Danke dir!

Hallo,

parallel (also gleichzeitig am homee und der Hue Bridge) kannst Du keine ZigBee-Geräte anlernen. Das ZigBee-Protokoll sieht nur ein Gateway pro Aktor/Sensor/Lampe gleichzeitig vor.

Was Du tun kannst ist, dass Du die Geräte an der Hue Bridge anlernst und (wenn nötig) dann via der API der Hue Bridge vom homee via Webhooks (Anleitung dazu gibt es im Forum) oder über Basteleien via Node-Red schaltest. Nachteil davon: Bei ersterem siehst Du die Schaltzustände der Geräte nicht im homee und die zweite Lösung bedingt eine steile Lernkurve.

Davon unabhängig wirst Du bei der Konstellation tatsächlich auf Probleme mit Alexa stoßen, aber dafür haben andere Leute (die das so einsetzen) sicherlich Workarounds, von denen sie Dir gerne berichten.

Ich habe derzeit selbst 29 ZigBee-Geräte (Lampen und Schalter) am homee eingelernt und seit längerer Zeit keine Probleme diese zu schalten. Solange Du die im Forum beschriebenen Probleme nicht am eigenen Leib erlebt hast, spricht nichts dagegen homee erst mal eine Chance zu geben, oder?

1 „Gefällt mir“

Ich habe meine Hue Bridge eingemottet. homee ist zwar noch nicht auf deren Level bei Farbwahl etc, aber es wird langsam.

Nun zu Alexa:
Du brauchst nicht „zwei“. Es ist wichtig zu verstehen, wie die funktioniert: es gibt die Software Alexa und die Lautsprecher Echos. Bei der Alexa hast du nur „eine“, die durch Skills (Apps) mit den verschiedenen Geräten kommunizieren kann, z.B. homee. Denk hier auch nicht zu sehr nur an die Hardware, sondern auch an Abfallkalender, Wecker, lokale Radios, Tierstimmen, Rätselspiele etc.
Alexa greift einfach auf alles zu.
Und du befehligst sie über Lautsprecher, z. B die Echos oder Sonos Lautsprecher etc. davon kannst du dutzende im Haus verteilen.
Schlussendlich kannst du ihr beibringen, was sie machen soll, wenn du ihr was sagst. Wenn du nur homee hast und beim Einlernen der Lampen in homee diese schon der Gruppe „Licht“ hinzufügst, dann kannst du ohne noch was zu machen einfach per „Alexa, schalte Licht aus“ alle Lichter ausmachen. Wenn du die Hue Bridge und homee hast, musst du Alexa einmal eine Routine beibringen, dass sie bei dem Sprachbefehl sowohl die Lampen von homee als auch von der Bridge ausschaltet.

Denk auch nicht soviel an einzelne Geräte. Du kannst selber alles ganz easy ihr beibringen. Alexa is sogar so klug, du kannst in ihr Räume mit einem Echo definieren. Wenn du zu dem Echo sagst: Licht aus, geht nur in dem Raum das Licht aus. In einem anderen Raum mit einem anderen Echo bewirkt derselbe Befehl, dass das Licht nur im anderen Raum ausgeht.
Diese Funktion ist standardmäßig deaktiviert.

1 „Gefällt mir“

Moinen!

  1. Ich habe bisher auch keine Probleme bei Zigbee mit homee. Wichtig ist hierbei eben dafür zu sorgen, dass die Leuchtmittel, die am homee angelernt sind aben auch nicht stromlos geschaltet werden, um das Funknetzewerk (Mesh) nicht immer wieder durcheinanderzuwürfeln.

Ich persönlich möchte noch die Überlegung anstoßen, ob der google Assistant (das Programm) welcher auf den Google Lautsprechern (Google home Mini / Google home Max etc.) läuft eine Alternative zu Alexa sein kann. Zum testen welcher dir besser gefällt kannst du diese beide sogar parallel nutzen, da ja die Software in den Lautsprechern jeweils eine andere ist. Einmal verknüpfst du „google home“ mit homee und einmal Alexa mit homee. Das stört sich erfahrungsgemäß nicht, habe ich so in Betrieb.
Alexa hat mehr Auswahl an zusätzlihen Funktionen (Skills). z.B. der erwähnte Müllabfuhrkalender, u.ä. da Alexa einen großen zeitlichen Vorsprung zu Google hat und Googel erst später ihre Actions für dritte geöffnet hat.
Googel hingegen hat die größere Wissensdatenbank im Hintergrund und kann mit allgemeinen (nicht smart home bezogenen) Fragen besser umgehen. z.B. wenn ich von Alexa die Öffnugszeit von einem Geschäft wissen will gibts kaum gute Antworten, von Google meist schon.

2 „Gefällt mir“

Hallo Wildsparrow,
bei neuen elektrischen Antrieben kann man evtl. auch mehrere Rolläden mit nur einem Aktor schalten. Siehe untenstehenden Auszug vom ilmo2 50WT von Somfy.

Gruß Marco

Danke euch nochmal! Nun stellt sich mit noch die Frage, welchen Taster ich den nun am besten kaufe für die Leuchten. Was kann ich mit ganz normalen Tastern für wenige Euronen vom Baumarkt nicht machen, was ich mit Tastern mit Enocean machen kann? Dann brauche ich aber auch den Enocean Cube oder?

-> Darum habe ich mich nun erstmal gegen smarte Leuchten entschieden. Kann ich ja später sonst noch ändern.
Kann ich bei einem ganz normalen Taster mit 2 Wippen und einem Fibaro Dimmer 2 UP ( also oben rechts, unten rechts, oben links, unten links) zB mit der linken Seite die Leuchten im Wohnzimmer steuern und mit der rechten Seite die Leuchten der Küche oder brauche ich dafür 2 getrennte UPDosen mit jeweils 2 eigenen Tastern und somit auch 2 Fibaro Dimmer 2? Also einen für die Küche und einen für das Wohnzimmer?

Ein normaler Taster kann keine Homeegramme auslösen zB durch doppelklick oben rechts oder ? Mit einem Taster von Enocean ginge das oder? Muss ich hinter einem Schalter mit Enocean trotzdem einen Fibaro dimmer 2 setzen und bei 4 Tasten sogar 2 Fibaro dimmer 2 ?

Wenn ich so einen Taster nehme, brauche ich dann auch den Enocean cube? Kann ich mit diesem Taster auch 3 verschiedene Lampengruppen unterschiedlich steuern? Funktioniert dieser Taster, falls homee ausfallen sollte noch, wenn ja wie ? Muss ich dahinter noch einen Fibaro Dimmer 2 setzen? ( dumme, nur dimmbare Leuchten) : https://www.voltus.de/schalterprogramme/jung/fd-design/tastsensor-f50-o/jung-ls5091tsm-knx-tastsensor-modul-universal-1-fach.html

ODER wäre es logischer, wenn ich UP Relais (FUD61NP von Eltako) von Enocean benutze für die Taster der Lampen und als Taster den Enocen FT55 ? So wie ich es im Forum gelesen habe, funktioniert diese Kombi dann auch autark falls homee ausfallen sollte. Kann ich einen FUD61NP von Eltako auch mit mehreren FT55 benutzen zB im Flur wo ich am Anfang und Ende gerne einen Taster für die selben Lampen hätte?
Tut mir echt leid ich hoffe das ist einigermaßen verständlich, bin durch das Forum hier irgendwie echt irretiert darum die Frage. Verstehe es mal so und mal so :frowning:

Als Voraussetzungen die du mit dem Elektriker besprechen solltest:

  • „Tiefe“ Unterputzdosen, damit du hinter dem Schalter noch Platz hast für den Aktor.
  • Phase und Nullleiter sollten auf jeden Fall in der Dose verfübar sein.

Wenn Du zwei getrennte Leuchten mit Fibaro Dimmern 2 ansteuern willst, brauchst Du auch zwei UP-Module Fibaro Dimmer 2. Du kannst zwar den Doppel-Taster mit zwei Tastwippen an einem Fibaro anschließen und von der zweiten Tastwippe über Homeegramme auch den zweiten Fibora steuern. Da jeder der Fibaro Dimmer 2 aber nur einen Ausgang besitzt, kannst Du über diesen nur ein Leuchtmittel oder Gruppe von Leuchtmitteln, die daran angeschlossen sind steuern.

grafik

OKay, also kann ich einen Taster nehmen der dann bei einer Gruppe an Lampen beim oben drücken alle an, beim unten drücken alle aus schaltet. Kann ein normaler Taster auch Dimmen, also wenn ich länger oben drauf drücke die Lampen heller und wenn ich länger unten drücke, die lampen dunkler dimmen?

Was ist mit dem Taster: https://www.voltus.de/schalterprogramme/jung/fd-design/tastsensor-f50-o/jung-ls5091tsm-knx-tastsensor-modul-universal-1-fach.html ?

Muss/Kann ich dort auch nur einen Fibaro Dimmer 2 UP verbauen? Kann ich mit dem Taster im Link 3 oder sogar 4 oder 5 verschiedene Gruppe an und aus schalten? Brauche ich dafür den Enocean Cube? Funktioniert dieser Schalter auch, wenn homee mal ausfällt noch zum An und Ausschalten?

Danke dir :slight_smile:

Der von Dir verlinkte Taster ist eine KNX-Tastenmodul. KNX ist ein Hausautomatisierungslösung, die auf einen verkabelten Bus setzt und ist mit homee nicht kompatibel. Siehe auch:

https://www.schalter-steckdosen-shop24.de/ratgeber/elektroinstallation/knx/

Du kannst das UP-Modul wie meinem letzten geposteten Bild verbauen. Dann kannst Du z.B. über die linke Schaltwippe die am UP-Modul angeschlossene Lampe ein-/ausschalten und/oder dimmen (langer Tastendruck).

Das heißt, dass Du in homee das Bedienen des Tasters 2 in einem homeegramm auswerten kannst und damit z.B. das Schalten eines ganz anderen Aktors auslösen kannst.

Hier übrigends der Link zu dem Manual des Fibaro Dimmer 2:

https://manuals.fibaro.com/de/dimmer-2/

Enocean-Taster brauchen keine Unterputzdose und erweitern Deine Möglichkeiten dadurch ungemein. Du kannst die einfach in einen erweiterten Rahmen oder direkt irgendwo auf die Wand kleben und hast damit bis zu vier Schaltpunkte mehr.

1 „Gefällt mir“

Okay, aber irgendwie muss ich die Leuchten ja smart machen. Dafür brauche ich dann doch den FUD61NP von Eltako oder?
Kommt der nicht in die Unterputzdose? Ich will den Schalter doch auch nutzen können, wenn homee mal ausfallen sollte.

Wenn ich dann im Flur ein und die selben Leuchtengruppe je am Anfang und am Ende vom Flur also mit 2 FT55 schalten möchte, benötige ich doch 1x den FUD61NP von Eltako und 2 FT55 Taster oder? Einmal den FUD61NP in der UP Dose mit dem FT55 Taster verbunden und ein mal den FT55 ohne UP Dose oder nicht?

Dann kann ich den Taster welcher in der UP Dose mit dem FUD61NP und den Leuchten verbunden ist doch auch benutzen, wenn homee ausfällt oder nicht?

Danke dir :slight_smile: