Elektrische Rolläden steuern

Hallo liebe Community,

wir bauen ein EFH und bekommen elektrische Rolläden.
Unsere Leuchten möchte ich mit Zigbee über Alexa steuern, zB Philips hue oder innr.
Ich habe gesehen dass sich meine beiden Vorhaben mit homee verbinden lassen.

Nun würde ich gerne wissen welche Aktoren und Zubehör ich am besten zum Steuern der Rolläden benutzen sollte. Welche Marke zB?

Ich würde die Rolläden gerne mit Tastern selbst steuern zB öffnen und diese dann zB von der Arbeit aus dann wieder schließen können.

Gibt es auch passende Lichtsensoren, die die Rolläden zB dann automatisch öffnen oder schließen?

Gibt es eine Türklingel mit Kamera durch die man auch Sorechen und hören kann um zB mit dem Postboten zu kommunizieren, welche sich ins homee einbinden lässt?

Habt ihr Tipps was ich beim Gespräch mit dem Elektriker diesbezüglich noch ansprechen sollte?

Ich bin noch sehr, sehr neu in dieser Welt und würde mich über eure Hilfe wirklich riesig freuen :slight_smile:

Deine Fragen wurden schon sehr oft beantwortet. Ich empfehle die Suchanfragen “Roller Shutter” für die Jalousien und „smarte Lampen“ oder „Dauerstrom” für die Lampen.

Bei den “normalen“ Lampen solltest du dir überlegen, ob jeder einzelne Lampe smart sein soll (zB für Farbanwahl) oder „nur“ der Schalter smart wird.

ZB hier vor kurzem angesprochen:

1 „Gefällt mir“

Das kam alles erst nach meiner ersten Antwort :wink:

A) geht
B) du nimmst irgendeinen kompatiblen Helligkeitssensor und definierst dann selber, wann was passieren soll.
ZB: Wenn Helligkeitssensor meldet Helligkeit steigt pber 300lx, dann schließe Lamellen
C)nein, es gibt aktuell keine Türklingeln mit Gegensprechanlage, die direkt mit homee funktionieren. Über Bastelprojekte (Stichwort HiH) mag es gehen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ja ich dachte ich sollte villeicht präziser werden.

Fällt dir etwas ein, was ich mit dem Elektriker im Voraus diesbezüglich besprechen sollte?

Gibt es einen Anbieter für die Aktoren die du empfehlen oder auch von abraten würdest.

Ich habe mich hier durch viele Foren schon gelesen aber da lese ich zum Großteil, dass diverse momentan ausverkauft sind etc. So hilft mir der von dir gelinkte Beitrag leider auch nicht wirklich viel, tut mir leid.

Schau dir das Handbuch für die Roller Shutter 3 auf fibaro.com an. Prinzipiell werden alle Shuttermodule, egal welche Hersteller, angeschlossen.
Tipp: Jede Jalousie braucht ein eigenes Modul, versuch nicht mit 1 Modul pber ein Relais mehrere Jalousien zu steuern. Damit wirst du nicht glücklich.

Lampen: Fibaro Single Switch 2 oder Dimmer 2. 1 Modul langt für mehrere Taster, die dieselben Lampen schalten. Du kannst jedes Tasterprogramm nehmen, das du willst. Oder gleich die Walli-Taster von Fibaro.
Taster sind praktischer als Schalter in einem smart home.
Mein Elektriker hat alle Module im Sicherungskasten verbaut.

Wenn die Lampen farbig sein sollen, kannst du Innr oder Hues nehmen. Die sollten aber am Dauerstrom angeschlossen sein. Dann am besten smarte Schalter verbauen oder unter normalen Tastern die oben angesprochenen Unterputzmodule (nicht Dimmer). Letzteres ist aber eher eine nachträgliche Lösung und sollte mMn nicht die Regel für einen Neubau sein.

1 „Gefällt mir“

Danke für die fixe Antwort!

Das werde ich mir gleich mal durchlesen:)
Also brsuche ich für jedes Rollo einen eigenen Aktor?

Darf ich ehrlich sein? Das mit den Single Switch Tastern verstehe ich nicht ganz um ehrlich zu sein.

Das sind Taster, mit denen ich meine innr odee hue Lampen steuern kann? Die Lampen sollen zum Teil zB in der Küche zwischen warmen und kalten weiß die Farbe ändern können. Gerne auch mit einem Wandschalter und per App/Alexa.

Was impliziert in deinem Fall alle Module falls ich fragen darf?

Ich dachte ich könnte zB diese für die hue/innr Leuchten nutzen : https://www.voltus.de/?cl=details&anid=6bf2962429bc154986b473f1d256e039

Das mit dem Dauerstrom ist ein super Hinweis! Was hat das für Vor-/Nachteile?

Danke dir :slight_smile:

Es geht darum ,dass du wenn du smarte Leuchtmittel (innr, hue, Tradfri etc) nutzt, der Lichtschalter immer eingeschaltet sein muss, damit die Leuchten mit Strom versorgt sind und auf Befehle vom homee reagieren können. Wenn jemand aus versehen den Wandschalter / Taster bestätigt und die Leuchtmittel Stromlos sind, entsteht Chaos (Schalter an? Leuchtmittel an?)
Auch im Zigbee Funknetzwerk entsteht chaos, weil die Leuchten sich wenn sie Stromlos geschaltet werden das festgelgete Funknetz verändern. Wenn es unbedingt smarte Leuchtmittel sein MÜSSEN, dann ist die beste Lösung dass du den Wandschalter/-Taster durch ein Unterputzmodul zusätzlich smart machst. Die Leuchtmittel werden am Dauerstrom betrieben. Wenn der Wandschalter/Taster bestätigt wird, wird nichts an der Stromzufihr zum Leuchtmittel geändert, sondern lediglich dem homee das Signal gegeben die Zigbee Leuchte einzuschalten.

Wird nicht gehen, da nicht offiziell von homee unterstützt und gerade im Zigbee Bereich bedeutet das selten, dass die Geräte „zum Glück“ trotzdem mit homee funktionieren.

Ja.

Du hast nen Doppeltaster für die Rollläden. Dahinter kommt das smarte Rollladenmodul und dann kommt da direkt der Rollladenmotor dran.

Vorneweg: Per Schalter + App + Alexa geht immer. Das macht ja ein smart Home aus :wink:

Du hast erstmal 2 prinzipielle Möglichkeiten:

Normale Lampen und smarte Unterputz (UP) Module.
Vorteile:
Gerade bei mehreren Lampen, die mit 1 oder mehreren Tastern geschaltet werden, sehr billig (du brauchst nur ein UP Modul für 40-50 Euro)
Dimmen geht auch, einfach länger auf den Taster drücken
Fallback-Szenario: Wenn deine smarthome Zentrale ausfallen sollte, kannst du trotzdem dein Licht an/ausschalten
Du musst eigentlich nix „programmieren“ - an/aus/dimmen/Alexa geht ohne Zutun
Nachteile:
Geht halt nur mit normalen Lampen: An/Aus, mit Dimmer: gedimmt

Smarte Lampen mit smarten Schaltern:
Vorteile:
Jede einzelne Lampe kann individuell gesteuert werden. An/aus/gedimmt/Weißtemperatur/Farbe
Lampen sind direkt mit Alexa steuerbar
Nachteile:
Kann sehr teuer werden (pro Lampe 30-50 Euro + jeder Schalter muss smart sein (20-50 Euro)
Smarte Schalter benötigen in der Regel Batterien
Eingeschränktes Fallbackszenario: Es gibt smarte Schalter, die sich mit den Lampen direkt koppeln lassen. Wenn du dann aber über den Schalter schaltest, bekommt das homee nicht mit. Eine Lampe, die dann aus ist, wird unter Umständen als an in der App angezeigt
Pro/Contra:
Du benötigst keine Kabel zu Schaltern. Von der Lampe in den Sicherungskasten langt. Das spart Geld. Aber du kannst später nur noch mit sehr viel Aufwand eine „normale“ Verkabelung realisieren (Schlitze klopfen).
Der „Programmieraufwand“ ist am Anfang hoch: Du musst halt für jede Lampe definieren, was sie machen soll, wenn eine Taste gedrückt wird

Was ist jetzt mit smarte Lampen und UP Modulen:
Du verkabelst deine Lampen erstmal „ganz normal“. Also normale Schalter und normale Lampen.
Dann sorgst du dafür, dass deine Lampen immer am Strom hängen (Dauerstrom) und nicht mehr von den Tastern vom Strom getrennt werden können. Jetzt schraubst du smarte Lampen ein. Bei den Tastern kommt ein normales UP Modul (Single Switch, kein Dimmer) ran. Das ist nur mit den Tastern, aber nicht mit den Lampen verbunden.
Dann schreibst du noch ein paar homeegramme (wenn Taster an, dann Lampe an; Wenn Taster aus, dann Lampe aus; Wenn Lampe aus, dann Taster aus; Wenn Lampe an, dann Taster an)
Vorteile:
Du kombinierst eine „normale“ Verkabelung mit smarten Leuchtmitteln
Du kannst dein bevorzugtes normales (nicht smartes) Tasterprogramm verwenden (und die Taster werden dann smart)
Contra:
Kein direktes Fallbackszenario. Aber mittels Umstecken möglich, auf eine direkte Verdrahtung zurückzurüsten
Pro/Contra:
Kosten sind so mittel
Der „Programmieraufwand“ ist am Anfang hoch: Du musst halt für jede Lampe definieren, was sie machen soll, wenn eine Taste gedrückt wird

1 „Gefällt mir“

Diese Frage und die Antwort sollte man mal als FAQ (osä) ablegen. Die habe ich dieses Jahr schon mindestens 5 mal gesehen.

2 „Gefällt mir“

Okay, vielen Dank!

Bedeutet das dann, dass die Leuten wenn sie aus sind, genausoviel Strom verbrauchen wie wenn sie an sind?

Kann man bei den fibaro roller shutter 3 mittlerweile auch sagen, dass sie zB zu 70% nur zu gehen sollen? In den Kommentaren bei Amazon steht zB dass sie nur komplett auf oder zu gehen können.

Danke dir :slight_smile:

Nein. Sie verbrauchen einen Standbystrom, wenn sie aus sind.

Nein, der Standby Betrieb benötigt natürlich deutlich weniger Energie. Aber eben mehr, als wenn du es auf die einfachere und elegante Variante mit UP Modulen realisierst.

1 „Gefällt mir“

Schreib es als Wiki, ich pinne es Dir fest…

Danke für diese super ausführliche Antwort!

Am günstigsten wäre es also, wenn ich nicht-smarte Lampen nehme. Die aber trotzdem zwischen verschiedenen Weißtönen (warm-kalt) und Helligkeit dimmbar sind?
Dann platziere ich zB 3 unterschiedliche Bereiche (zB Küche, Wohnzimmer, Esszimmer). Die Lampen verkabel ich ganz normal.
Dann setze ich 3 Taster (Wohnzimmer, Esszimmer, Küche) welche ich auch ganz normal verkabele (wird ja im Neubau eh gemacht).

Für jeden der 3 Taster brauche ich je einen Unterputz Single Switch zB von Fibaro.

Wenn ich den Flur steuern möchte, brauche ich 2 Taster, einmal am Anfang und am Ende vom Flur. Brauche ich bei den normalen Lampen welche normal verkabelt sind dann an jedem Taster einen UP Single Switch oder reicht ein Singke Switch pro Flur / Pro Raum?

Kann ich dann mit Alexa durch Homee sagen, dass er das Licht in der Küche auf 80% dimmen soll und die Farbtemperatur von alexa von Kaltweiß auf Warmweiß ändern lassen?
Wenn dann Alexa/Homee mal nicht funktioniert, kann ich aber ganz normal im Flur und in der Küche etc die Lichtschalter benutzen? Muss ich bei der Verkabelung der Lampen dann etwas besonderes machen, was man normal nicht machen würde?

Vielen Dank dir :slight_smile:

Dimmbar geht, steuerbare Lichttemperatur gibt es unsmart m.W.n. nicht.

Ja, ausser du hast dimmbare Leuchtmittel, dann entsprechend den Fibaro Dimmer.

Ein UP Modul pro Raum/ Schaltkreis genügt!

Abgesehen davon, dass wie oben schon erwähnt „Dumme“ Leuchtmittel üblicherwesise nicht in der Farbtemperatur änderbar sind kannst du das alles so dann steuern. Bei der Verkabelung ist mW.n. nicht besonderes zu berücksichtigen, wenn du mit UP Modulen arbeitest.

1 „Gefällt mir“

Ergänzend zu SuperBastiFantasti:

Überleg dir gut, ob du wirklich dimmbare und/oder farbtemperaturänderbare Lampen in den Bereichen benötigst.

Beispiel: Wer dimmt schon seine Lampen in der Küche? Im Flur macht es dagegen schon mehr Sinn: Abends volle Leistung, wenn man nach Hause kommt/geht/Besuch kommt, aber nachts nur 30%, wenn man mal schnell aufs Klo huschen will.
So ein Dimmer kann nämlich deutlich weniger Leistung schalten, als ein Switch. Wenn also ganz viele Lampen an einem Stromkreis hängen, kann der Dimmer überfordert sein. Der Fibaro Dimmer 2 schafft z.B. „nur“ 250 Watt. Wenn du eine Esstischlampe mit 7 Halogenlampen zu je 40W hast, kannst du die nie mit 100% Leuchtkraft laufen lassen (musst du evtl. auch nicht) Ein Single Switch verträgt 1500W oder so.

Evtl. macht es auch mehr Sinn, einzelne Lampen mit smarten Lampen auszustatten. Z.B. eine Stehlampe an der Couch: Tagsüber kaltweiß, abends warmweiß. Mit nem smarten Schalter oder Alexa (oder Bewegungsmelder oder Uhrzeit oder…) schaltest du die Lampe an/aus, aber der physische Schalter an der Lampe bleibt unbenutzt immer an.

Bei den Lampen lieber 1-2 Tage mehr überlegen, was man braucht, statt „es soll alles gehen“. Das geht zwar, aber ist aus meiner Sicht unnötig teuer :wink:

2 „Gefällt mir“

Okay, ich habe im Netz auch gersde gemerkt das es eine änderbare Farbtemperatur unsmart nicht gibt :smiley:

Dann wären es smarte Leuchten und im Wohnzimmer. Im restlichen Haus dann „dumme“ leuchten, welche zum Teil dimmbar in der Helligkeit sind.

Ich verkabele also die smarten Leuchten genauso wie die unsmarten leuchten ganz normal wie bei jedem Haus. Ich möchte nicht jede smarte Lampe einzeln ansteuern können sondern nur zB alle smarten Leuchten in der Küche gemeinsam.

Bei allen Räumen mit Dimmbaren Lampen (egal ob smart oder nicht) nutze ich Dimmer zB von fibaro. Hier reicht Pro Raum ein UP Smart Switch.

Ich verkabel also alles normal, nur das ich bei den steuerbaren Schaltern/Lampen pro Bereich einen UP Single Switch in den Dimmer einsetze. Dabei achte ich bei Smarten Lampen darauf, dass ich den Single Switch nicht mit der Leuchte selbst sondern mit dem Taster/Dimmer verbinde damit es bei der Nutzung von diesen nicht zu Chaos kommt.

Bei allen Lampen die ich über homee steuern will, achte ich darauf dass sie am Dauerstrom angeschlossen sind.

Ich brauche für jedes Rollo einen eigenen Aktor zB von Fibaro. Kann ich aber zB in dem Bad auch einen Aktor für 2 Rolläden nutzen, welche ich dann nur gemeinsam verstellen kann? Muss ich diese dann irgenwie besonders miteinander verkabeln?

Stimmt das so? Habe ich das richtig verstanden?

Du warst mir schon eine riesen Hilfe!

Du hast oben nach Tipps gefragt: Sag dem Elektriker, er soll tiefe Dosen in der Wand verbauen. Du kommst bestimmt später immer noch auf die Idee, dass hier oder da noch ein Unterputz-Aktor rein muss.

2 „Gefällt mir“

Danke dir! Guter Tipp!

Ich möchte gerne mit Deckenspots als Primärbeleuchtung arbeiten.
da wir eine offene Küche haben, würde ich da gerne die Farbtemperatur ändern können. Bei 4000K kocht es sich meiner Meinung nach angenehmer als bei 2700K. Wenn ich im Wohnzimmer aktiv etwas mache, wirkt Tageslichtähnliches Licht aktivierender als 2700K. Wenn ich aber gemeinsam mit dem Besuch den ganzen Tag und Nacht gemütlich Zeit verbringen will, ist das bei 2200K gemütlicher. Wenn wir dann aber zB in der Küche an der Insel sitzen wäre es doch toll dort die selbe Helligkeit und Farbtemperatur zu haben wie in dem restkichen Raum und dort dann nicht die Küche im Scheinwerferlicht mit 100% bei 4000K leuchtet. Es ist nämlich ein langer 10x5m langer, rechteckiger Raum (Wohnzimmer und Küche)

Ja genau im Flur würde ich auch gerne dimmbare Leuchten einsetzen, aber „dumme“. Ich glaube im Flur sind es unten 4 und oben 7 oder 8 LED GU10er, das sollte doch funktionieren oder?

Danke dir! Verbessere mich gerne wenn ich faksch liege :slight_smile:

Super Tipp, danke ist notiert :slight_smile: