Elektrische Rolläden steuern

Hallo liebe Community,

wir bauen ein EFH und bekommen elektrische Rolläden.
Unsere Leuchten möchte ich mit Zigbee über Alexa steuern, zB Philips hue oder innr.
Ich habe gesehen dass sich meine beiden Vorhaben mit homee verbinden lassen.

Nun würde ich gerne wissen welche Aktoren und Zubehör ich am besten zum Steuern der Rolläden benutzen sollte. Welche Marke zB?

Ich würde die Rolläden gerne mit Tastern selbst steuern zB öffnen und diese dann zB von der Arbeit aus dann wieder schließen können.

Gibt es auch passende Lichtsensoren, die die Rolläden zB dann automatisch öffnen oder schließen?

Gibt es eine Türklingel mit Kamera durch die man auch Sorechen und hören kann um zB mit dem Postboten zu kommunizieren, welche sich ins homee einbinden lässt?

Habt ihr Tipps was ich beim Gespräch mit dem Elektriker diesbezüglich noch ansprechen sollte?

Ich bin noch sehr, sehr neu in dieser Welt und würde mich über eure Hilfe wirklich riesig freuen :slight_smile:

Deine Fragen wurden schon sehr oft beantwortet. Ich empfehle die Suchanfragen “Roller Shutter” für die Jalousien und „smarte Lampen“ oder „Dauerstrom” für die Lampen.

Bei den “normalen“ Lampen solltest du dir überlegen, ob jeder einzelne Lampe smart sein soll (zB für Farbanwahl) oder „nur“ der Schalter smart wird.

ZB hier vor kurzem angesprochen:

1 „Gefällt mir“

Das kam alles erst nach meiner ersten Antwort :wink:

A) geht
B) du nimmst irgendeinen kompatiblen Helligkeitssensor und definierst dann selber, wann was passieren soll.
ZB: Wenn Helligkeitssensor meldet Helligkeit steigt pber 300lx, dann schließe Lamellen
C)nein, es gibt aktuell keine Türklingeln mit Gegensprechanlage, die direkt mit homee funktionieren. Über Bastelprojekte (Stichwort HiH) mag es gehen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ja ich dachte ich sollte villeicht präziser werden.

Fällt dir etwas ein, was ich mit dem Elektriker im Voraus diesbezüglich besprechen sollte?