Einzelne Zigbee Geräte bei 2.21 nicht mehr steuerbar

Hallo,

Seit dem Update auf 2.21 steigen bei mir reihenweise unterschiedliche Geräte von IKEA/HUE aus (es sind nicht immer die selben). Obwohl die Geräte nicht ausgegraut werden, sind sie nicht mehr steuerbar.

Die einzige Lösung ist: Gerät zurücksetzen (IKEA: 6xan/aus) und dann wieder einlernen - aber ohne das Gerät aus Homee zu löschen.

Es ist ein wirklich nerviges Problem, wenn nachts um drei Uhr die Lichter nicht mehr ausgehen. Neustart und Würfel abnehmen bringt nichts! Das kann ja auf Dauer keine Lösung sein.

Was kann ich tun und wie können wir das beheben? Für jeden Vorschlag bin ich dankbar.

PS: Homee habe ich schonmal komplett gelöscht und alle Geräte neu eingelernt.

Zurück auf Version 2.20!

1 „Gefällt mir“

Danke für die Idee. Homee an den PC stecken, file rüberziehen und dann abwarten?

Auch bei mir seit 2.21 Probleme mit nicht bzw. verzögert ein-/aus-schaltenden Lichtern und Aktoren (sowohl ZigBee als auch Z-Wave).

Allerdings muss ich die Geräte nicht zurücksetzen, sondern bei einem der nächsten Schaltvorgänge funktionieren sie dann wieder.
Unter 2.20 war mein homee-System wesentlich stabiler und zuverlässiger.
Strange - denn zumindest im offiziellen Changelog der homees taucht ja eigentlich als Änderung nur das Tagebuch und einige hinzugekommene EnOcean-Geräte auf.

1 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt auch 2 Zigbee Lampen (Ikea und Philips), die sich einfach ausgrauen. Stromlos machen hat bisher noch gelangt, ist aber nicht schön (Gehäuse aufschrauben etc)

2.21

1 „Gefällt mir“


bzw

1 „Gefällt mir“

Bei mir auch wieder das Problem, dass ich zeitweise die e14 von Ikea und auch zeitweise die osram Plugs nicht ansprechen kann.

Manuelles an/aus und dann geht’s wieder.

Aber was ist, wenn man mal nicht zu Hause ist? Gut ist anders

2 „Gefällt mir“

Jap, muss ich leider bestätigen.
Habe im Flur EG/OG jeweils 10 IKEA Lampen drin, die bislang recht sauber Ihren Dienst verrichtet hatten.
Seit dem Update bleibt jedoch immer mal wieder eine an - auch nicht immer die selbe. Neustart vom homee hat es nicht gebracht.

Siehe auch hier
Einige Kollegen hier sind mit gutem Erfolg zur 2.20 zurück
Evtl einen Versuch wert ?

1 „Gefällt mir“