Kein Empfang bei Zigbee Geräten

Hallo Leute,
seit einigen Tagen sind alle meine Zigbee Geräte nicht mehr erreichbar.

Zunächst war es so, dass der BC nicht erreichbar war. Nach mehreren Neustarts (auch mehrfach stromlos gemacht) konnte ich ihn wieder erreichen. Meine Geräte si d allerdings weiterhin nicht erreichbar.

Den Würfel habe ich bereits mehrfach entfernt und wieder draufgesteckt. Leider ohne Erfolg.

Aktueller Stand : BC ist erreichbar, Geräte jedoch nicht.

Ich betreibe alles seit ca. 2 Wochen. Zunächst ging alles, dann waren immer mal wieder einzelne Lampen nicht erreichbar (manuelles ein/aus half). Mittlerweile geht von heute auf morgen nichts mehr.

Kann jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus

2 „Gefällt mir“

Kannst du ein Reichweitenproblem ausschliessen?
Hast du mal versucht ein Gerät nah am homee zu betreiben?
Was passiert, wenn du den Zigbee-Würfel runternimmst? Kommt dann eine Meldung vom homee, daß der Würfel fehlt?

Habe das Thema mal in die richtige Kategorie verschoben :wink:

Reichweitenproblem kann ausgeschlossen werden.
Wenn ich den Zigbee Würfel herunternehme, bekomme ich die Meldung, dass er entfernt wurde. Ebenso beim draufsetzen.
Danke für das verschieben. Bin total neu hier und muss mich erstmal zurecht finden

Was für Geräte hast du und hast du mal versucht eins nah an homee zu positionieren?

Ich habe ein paar Lampen von Ikea und ein paar Osram lightify Plugs.
Die Geräte sind unmittelbar am homee und wie gesagt, es funktionierte auch tagelang alles.

Hast du nur Zigbee? Betreibst du homee lokal oder kannst du auch von extern zugreifen?

Was passiert, wenn du ein vorhandenes Gerät erneut hinzufügst?
Funktioniert dies überhaupt?
Evtl. ist der Würfel defekt…

Nur zigbee. Ich kann von lokal und auch extern zugreifen. Naja…zumindest konnte ich das mal. Ein neues Einbinden kann ich mal versuchen aber die Lösung kann das ja auch nicht sein. Müsste dann ja alle Geräte neu einlernen

Hier scheint das Problem zu liegen!
Du kannst also nicht mehr zugreifen?

Beim Versuch einen Osram Plug neu einzulernen sagt er, dass das Gerät bereits eingelernt ist

Doch! Ich kann sowohl lokal als auch von extern auf den BC zugreifen. Die Geräte sind jedoch bei beidem ausgegraut und nicht verfügbar

Schuss ins Blaue:

Zigbee funkt auf 2,4GH - wlan Frequenz
Kannst du mal testweise deinem Router einen anderen Kanal vorgeben ?

So, ich habe jetzt mal für 2,4 den Kanal 1 und für 5 den Kanal 36 gewählt.

Gut ist: das Gerät dass ich vorhin neu einlernen wollte hat er jetzt wieder drin und es funktioniert auch.
In der Folge habe ich alle Geräte neu eingelernt, an die ich ohne weiteres rankomme.

Schlecht ist: alle gu10 spots, die ich in meinem Wohnzimmer habe, müssen einzeln eingelernt werden. Sprich Leiter holen, alles demontieren usw.
Echt unbefriedigend. Und mal sehen, wie lange es hält

Hast du mindestens ein Zigbee -Gerät unter Dauerstrom, dass beim mesh -Aufbau hilft ?
Ein Schaltstecker, vorzugsweise kein Osram ?

Edit
Ok oben stehen Osrams

Versuch doch jetzt nochmal nur den Würfel abzunehmen und wieder aufzusetzen. Dann etwas warten und versuchen einzelne Geräte zu schalten.

Ich musste beim Versuch alles neu einzubinden die Lampen resetten. Insofern wird das keinen Erfolg bringen, da die gu 10 nun im Werkszustand sind

Mach bitte einen neuen Thread auf (der hier ist noch nicht gelöst) - auch wenn die Symptome gleich aussehen muss das nicht heissen, dass dasselbe Problem vorliegt.

Beschreibe dort genau Dein Setting (home Core Version, App Version, etc.), wieviele Geräte, welche Gerätetypen, welche Zusatzgeräte (Aktoren) hast Du um das Mesh zu stabilisieren, was hast Du zuletzt geändert, wie sind die baulichen Begebenheiten, wie schaltest Du, usw…

1 „Gefällt mir“

Ok mach ich, danke!

Der neue Thread ist übrigens hier: Einzelne Zigbee Geräte bei 2.21 nicht mehr steurbar

1 „Gefällt mir“