Hallo.
Mein Sohn (4) hat sich tief in den Finger geschnitten, weil ich mit der verdammten Hausautomation beschäftigt war und der Bengel nicht warten wollte, bis ich ihm helfe. Also hat er sich ein Messer genommen und… naja. Rest des Abends war dann Krankenhaus angesagt… Zum Glück Sehne und Nerv knapp verfehlt.
Aber warum das Ganze?! Es hat damit angefangen, dass Homee den Kontakt zu einem Qubino DIN Dimmer verloren hat. Nach dem Ex-/Inkludieren ging es dann erstmal wieder. Dann verschwand aber der nächste Dimmer… und ich hab versucht, den wieder einzulernen. Dann Krankenhaus…
Jetzt sieht es so aus, dass homee einige weitere Sensoren und Aktoren verliert und ich keine Ahnung habe, was das soll und vor allem warum?!?! Die DIN-Dimmer habe ich exkludiert, sie lassen sich aber nicht wieder inkludieren (Homee 1m daneben).
Die Geräte sind übers ganze Haus verteilt, in jedem Raum mindestens ein Fibaro RollerShutter2. Nur im Keller nicht, aber da war bisher der Empfang auch Klasse, da sind eben die drei DIN-Dimmer, eine Steckdose und ein weiterer Qubino (KWL).
Bis vorgestern lief auch alles einwandfrei, plötzlich nicht mehr. Und jedes mal ist wieder irgendein anderes Gerät offline… jetzt plötzlich auch das eine ZigBee-Gerät.
Stelle ich die Homee in den Keller, hat das halbe Haus keine Verbindung mehr, komischerweise haben aber noch Geräte Kontakt, die maximal entfernt sind.
Ich hau den Schmarrn gleich an die Wand und hole mir irgendwas Raspberry-basiertes, wenn das hier nicht bald mal anständig funktioniert.
Ich bin genervt und stinksauer, mein Bengel hat nen genähten Finger und das alles nur wegen so ein paar unreifen Würfeln…
Kann mir vielleicht irgendwer mal nen Tipp geben, woran das ganze hakt?
Frustrierte Grüße, Fritzmaddin