Hallo,
ich habe heute diverse vohandene Unterputzschalter von Devolo in unseren neuen homee zWave 5 eingebunden. Die Typauswahl „Qubino Flush 1 Relay“ hat bestens funktioniert. Die Schaltausgänge lassen sich alle schalten. Nach dem Inkludieren ist als Vorschlag für den Gerätenamen sogar „Devolo…“ mit richtiger Produktnummer von Devolo erschienen.
Nun haben wir bei einem dieser Schaltmodule an die Eingänge I1 und I2 Taster angeschlossen, die eine Alarmanlagenfunktion aktiviert bzw deaktiviert haben. Über viele Jahre hat das mit dem Devolo-System funktioniert und ich hoffe, dass das mit homee genauso möglich ist.
Wenn ich die Taster betätige, dann wird deren Status in der Konfiguration des Gerätes als „Bewegungsalarm“ angezeigt. Das wäre ja durchaus ok und als Auslöser verwendbar. Blöd ist nur, dass beide auf den Bewegungsalarm1 wirken. Ich kann also nicht zwischen den beiden Tastern unterscheiden.
Habt ihr da einen heißen Tipp?
welchen Status an welchem Gerät meinst Du, Flush Relay oder Taster?
sind es smarte Taster oder konventionelle?
evtl würde ein Screenshot helfen wo Bewegungsalarm gemeldet wird.
Wenn es das Relais betrifft dann kannst Du in den Automationen unterscheiden zwischen wenn
Schalter1 xyz
und
Schalter2 xyz
Den Schaltausgang kann ich problemlos bedienen.
An den Eingängen sind Taster angebracht, die dann im System als Sensoren (Trigger) verwendet werden sollen. Der Eingang am Modul schaltet nicht direkt den Schaltausgang. Der wird nur über das System angesteuert.
Bei davolo hatte das so ausgesehen:
Die Eingänge ließen sich dann als Trigger einbinden um damit irgendwelche Aktionen auszulösen.
Bei uns war das das Aktivieren bzw Deaktivieren der regel für die Alarmanlagenfunktion
Bei Homee sieht das jetzt so aus:
Wenn ich einen der beiden Taster betätige, dann wird immer „Bewegungsalarm1“ ausgelöst. Ich könnte also nur noch eine der beiden Funktionen drauf legen.
Also geht es um den Taster?
Welchen hast Du da?
Das ist ein ganz einfacher doppelter Wandtaster der an die beiden Eingänge des Moduls angeschlossen ist. das hat mit diesem zWave-Modul und dem Devolo-System seit gut 7 Jahren problemlos funktioniert. Mein Problem ist aktuell nur wie ich bei dem homee-Sensor zwischen den beiden Inputs unterscheiden kann wenn beide den „Bewegungsalarm1“ triggern
Ok, jetzt ist der Groschen gefallen.
Meinem Verständnis der Anleitung nach, sollte es aber wohl eher l2 und l3 sein, oder?
Aber egal, wenn es bisher funktioniert hat.
Du könntest folgendes versuchen:
über die Experteneinstellungen die Parameter ändern.
Wenn Du es an l1 und l2 angeschlossen hast, würde ich es erstmal mit dem Parameter 100 für i2 versuchen.
Parameter: 100
Byte: 1
Wert: 9
Das sollte l2 als binär Sensor aktivieren.
Zu beachten wäre noch, dass das relay nach dem ändern, excludiert wieder inkludiert werden muss.
NOTE 1: After changing the values of the parameter, first exclude the device (without setting the parameters to their default values), then wait at least 30 seconds to re-include the device!
NOTE 2: When the parameter is set to value 9 the notifications are sent for the Home Security notification type.
Die Experteneinstellungen findest Du in dem Du das Relais in der Geräteliste auswählst, oben rechts auf Bearbeiten, dann nach unten Scrollen bis:
hier dann die Werte eingeben
und Speichern.