Qubino Flush 1 Relay wie richtig anschließen?

Hallo Leute,

da das Qubino Flush 1 Relay jetzt in die 2.13 Beta implementiert ist :grinning:, möchte ich es gerne mit einem Bewegungsmelder (BM) und einem Taster (Schließer) koppeln. D.h. es soll bei Bewegung und bei Tastendruck die Außenlampe angehen. Dazu möchte ich den BM über den Eingang I1 und den Taster über den Eingang I2 des Relay anschließen.

Es wurde in den Einstellungen für Schalterryp 1 (vermutlich I1) der Taster ausgewählt. Dann gibt es in den Einstellungen noch neben Schaltertyp 1 den Eingangsmodus 2 und 3 (vermutlich I2 und I3). Klicke ich die an, kommt “Aus”, “Level1”, “Level2” und Attribute Repeater Mode “3” - “6”. Laut Skizze im Manual sollten doch I1 bis I3 Schalter/Taster!?

Was ich getestet habe:
BM an I1: Funktioniert
Taster an I1: Funktioniert
BM an I1 und Taster an I2: BW funktioniert, Taster nicht

Scheint m.E. an den Parametern zu liegen, komme hier aber aufgrund des Verständnisses nicht weiter.

Oder geht für diese Wunschkonfiguration nur das Qubino Flush 2 Relay?

Danke für eure Hilfe!

Keiner? Dann versuche ich es mal so:

@Timo: Was bedeuten die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten unter Eingangsmodus 2 (siehe oben)?

@Micha: Hast du eine Idee, ob sich das obere so umsetzen lässt, bzw. ob du das Manual genauso verstehst?

Hätte sonst noch die Idee: Ich nehme das Qubino Flush 2 Relay und hänge an I1 den BW und I2 den Taster. Von den beiden Ausgängen Q1 und Q2 geht es dann zu denselben Lampen. Das müsste doch klappen, oder?

Hey @CaptainL

Grundsätzlich hast du es schonmal richtig beschrieben,

Der I1 scheint hier das Relais direkt zu schalten.
I2 und I3 werden wahrscheinlich dem homee als Eingänge dienen.

Da ich leider keine Qubino habe kann ich das auch nicht testen.

Schau doch mal ob du die Eingänge I2 und I3 in den homeegrammen verwenden kannst.

Sicherlich kannst du auch den Flush 2 nehmen aber ich würde erstmal schauen ob homee die ein Eingänge auswertet.

Du kannst natürlich auch den Bewegungsmelder und den Taster bzw. Schalter parallel schalten am Eingang I1.
Hier ist dann nur die Frage wie du es konfigurieren möchtest.

Habe bei mir einen Bewegungsmelder am Fibaro Fgs222 angeschlossen.

VG Micha

Ergänzung:
Hi @Micha, ich möchte dir echt nicht auf die Nerven gehen, es wäre aber klasse, wenn du mir bei Gelegenheit noch ein bisschen Input geben könntest (siehe unten). Hänge gerade ein bisschen in der Luft… Vielen Dank!


Hi Micha,

Auf dich ist halt wie immer Verlass! Hab grad mal die Möglichkeiten mit Homeegrammen getestet. Es wird aktuell nur ein Schalter “unterstützt”. Ginge nur die Parallelschaltung.

Will eigentlich nur, dass der BW angeht, wenn er Bewegung erkennt. Und ich von innen die Lampen anschalten kann, bevor ich rausgehe.

Wie hast du es mit deinem Relais gemacht (Ist ja auch nur ein 1er)? Und wie hast du es mit den Homeegrammen umgesetzt?

Vielen Dank und Grüße

Ich bin über ein Gerätevorschlag von angeblich baugleichen Devolo auf den Qubino gestoßen.

  • Direktes schalten eines Verbrauchers
  • Anschluß 2 weiterer Schalter zur Szenensteuerung
  • und die Möglichkeit einen Teperatursensor anzuschließen

Das Gerät wird ja offiziell von homee unterstützt,
Ist mittlerweile die Nutzung der Eingänge I2, I3 und TS möglich.

Oder wurden nur 25% der Möglichkeit umgesetzt?

Ja, I2 und I3 kannst du verwenden. Habe ich auch beides so in Verwendung, aber das ganze ist unbrauchbar als Szenentaster. Denn man muss die Taster ca. 1-2 Sekunden gedrückt halten, bis eine entsprechende Meldung vom Modul verschickt wird. Ich habe diesbezüglich auch bei Qubino nachgefragt und die haben das Verhalten so bestätigt.

Temperatursensor funktioniert problemlos.

Hallo @CaptainVoni,

ich hänge mich mal hier dran. Gerade habe ich ebenfalls das erste Qubino Flush 1 Relay verbaut. Eine Lampe wird via Schalter an I1 direkt geschaltet, funktioniert einwandfrei. An I2 und I3 hängen zwei Taster, wie in der Anleitung beschrieben zwischen L und I2/I3 angeschlossen. Davon ausgehend hatte ich eigentlich erwartet, dass ich in homee hier drei Schalter sehe. Stattdessen bin ich auf das gleiche Problem gestoßen, das Du in einem anderen Thread beschrieben hattest: Statt dreier Schalter habe ich nur einen, zusätzlich kann ich über die Parameter 100 und 101 konfigurieren, welche Art Sensor an I2 und I3 hängt. Ich habe jetzt beide als unterschiedliche Sensoren definiert, einmal CO2 und einmal Bewegungsmelder. Für beide Sensoren ist in homee jetzt auch eine Anzeige vorhanden, die allerdings nicht funktioniert. Keiner der angeschlossenen Taster kann dort einen Alarm auslösen.

Bei Dir scheint das ja zu funktionieren, wie ich der letzten Antwort hier entnehme.

Daher ein paar Fragen an Dich bzw. an den @Support:

  1. Gibt es eine Lösung für das von mir beschriebene Problem?
  2. Ist evtl. die Verkabelung falsch und die Taster an I2 und I3 müssen anders angeschlossen werden?
  3. Wie ist die Bedienungsanleitung zu interpretieren? Laut Schaltdiagramm kann ich Taster an I2 und I3 anschließen, laut Parameterliste gibt es aber keine Konfiguration der Eingänge als Taster. Eigentlich ein eindeutiger Widerspruch, es sei denn, ich habe irgendetwas falsch verstanden.

Es würde mir sehr helfen, wenn mir hier jemand auf die Sprünge helfen könnte. Gerne auch jemand anderes, der den Qubino in Betrieb hat. Danke!

Das beschriebene Verhalten habe ich unter Brain V2, Rev 2.25.1, iOS App 2.25

Wenn du I2 und I3 nutzen möchtest, solltest du folgendermaßen vorgehen:

  • Modul anlernen (hast du gemacht)
  • I2 und / oder I3 aktivieren über Parameter 100 bzw. 101 (hast du gemacht)
  • Das Modul für rund eine Minute stromlos machen (am einfachsten Sicherung raus)
  • Modul wieder unter Strom setzen und dann direkt Modul auslernen, aber nicht resetten (I1 dreimal innerhalb von drei Sekunden drücken während des Löschvorgangs)
  • Modul wieder eine Minute stromlos machen
  • Modul neu einlernen
  • entweder einige Zeit warten (bei mir meist eine Nacht) oder aber den Z-Wave-Würfel einmal abnehmen und nach einer Minute wieder aufsetzen
  • nun sollten die Eingänge gehen (Bei Tastern beachten: Die Taster müssen für rund 2 Sekunden gedrückt werden, damit der Druck erkannt wird!)

Ich hoffe, du hast jetzt Erfolg!

Vielen Dank für die detaillierte Beschreibung! Ich habe die Schritte jetzt zweimal so durchprobiert, allerdings leider ohne Erfolg. Das Verhalten ist immer noch wie vorher. Die Sensoren werden in der Detailansicht des Geräts angezeigt, ändern bei Betätigung der Taster aber nicht ihre Werte.

Vielleicht kann hierzu der @Support etwas sagen? Oder @Thomas, @Timo, @Patrik oder @Volker? Ich weiß nicht, wer für solche Probleme zuständig ist, daher kopiere ich hier einfach mal ein paar Namen an, die ich schon öfter gelesen habe. Danke!

Update: Jetzt war
ich nach langem hin und her doch noch erfolgreich und kann beide Eingänge als Bewegungsmelder nutzen. Die anderen Varianten habe ich nicht mehr versucht, weil das Verhalten in diesem Modus für meine Zwecke perfekt ist.

Der Weg dorthin: Modul anlernen, beide Eingänge in der Gerätekonfiguration auf „Bewegungsmelder“ setzen. Eine Minute warten. Modus auslernen, aber dabei nicht resetten. Eine Minute warten, Modul wieder einlernen. homee neu starten, Lila Light Show abwarten, fertig. Das hat jetzt mit drei Modulen jeweils beim ersten Versuch funktioniert.

Die Beschreibung hierzu habe ich so ähnlich nach langer Suche in einem anderen Thread gefunden. Ich bin ehrlich gesagt sehr enttäuscht, dass es solche Infos nicht als offizielle Doku gibt. Bei den Tests des Moduls durch die homee-Entwickler muss doch aufgefallen sein, dass dieser sehr ungewöhnliche Weg erforderlich ist, um die propagierte „vollständige Unterstützung“ des Moduls zu erreichen. Warum muss also jeder Käufer bei steigendem Frustlevel selbst rumprobieren, bis er auf die Lösung stößt? Kundenbindung geht jedenfalls anders.

Ich werde mal versuchen, diese Anleitung ins Geräte-Wiki zu übertragen, falls ich das schon darf. Vielen Dank nochmal für die Lösungsvorschläge hier!