Einfache Anwesenheitskontrolle mit iBeacon oder Keeper über Android-App zu homee gesucht.

OK, Danke muss ich heute nachmittag mal testen.

Hi, ich denke du meinst die Meldung alle 5 Sekunden? Ich würde auf die schnelle 2 HG in homee anlegen die sich gegeneinander ausschließen… nicht sauber, aber sollte funktionieren…
Also einmal Anwesend gemeldet wird das deaktiviert und das Gegenstück aktiviert und umgekehrt…

Sorry, hab nicht soviel Zeit, aber ich kann heute Abend die HG dazu nachreichen…

Für mehrere Personen würde ich auf die schnelle erst mal verschiedene Flows anlegen…

Viele Grüße
JayJay

Hallo,

dann wird unser “kleiner” homee alle 10sec mit einem WH befeuert.

Wo von nur einer mit dem geänderte Status wichtig ist.

Schönes WE

1 „Gefällt mir“

Ja stimmt, wollte das eigentlich dem Tablet überlassen und nur An oder Abwesend an den Homee übergeben.

Hm,
so richtig kapiere ich das noch nicht.

  1. Timer - ist klar
  2. dann Abfrage BLE Gerät verfügbar (?)
      1. ist mir noch nicht ganz klar

@Friedhofsblond,

als erstes eine Variable in Automatic unter Einstellungen/ Verwalten/ Globale Variablen erzeugen.

  1. Timer anlegen
  2. BT Abfrage.
  3. Condition Expression anlegen mit dem Vergleich deiner erzeugten Variable.

  1. WH

  2. Action Script anlegen der deine Variable auf den neuen Status(true oder false) setzt.

Hier kannst du meinen Flow mal downloaden

Hier noch eine kleine Erläuterung.

1 Timer
2 BT abfrage
3 Abfrage ob Michael beim letzten Durchlauf schon da war, bei nein geht’s weiter nach 4
4 Webhook an homee
5 Variable für den nächsten Durchlauf auf den neuen Status( true) setzen
6 Abfrage ob Michael beim letzten Durchlauf schon weg war, bei ja geht’s weiter nach 6
7 Webhook an homee
8 Variable für den nächsten Durchlauf auf den neuen Status (false) setzen

2 „Gefällt mir“

Oh Mann, da wäre ich nie drauf gekommen und begreifen tuhe ich nur die grobe Richtung.
Ich hab das Mal bis auf den Michael 1:1 übernommen und sehe das es bis zu 3. Jetzt durchläuft.
… Ich bin ja da ! :grin:

Morgen lauf ich mal die Strasse rauf und runter mit dem Handy in der Hand.
Die Nachbarn denken dann jetzt hat’s den Arne auch erwischt …:joy:
Also hab erstmal ganz vielen Dank für deine Mühe.
Somit habe ich erstmal eine Grundlage für die nächsten Homeegramme.
Habe ja noch 2 G-tags für Frau und Kind :rolling_eyes:
Momentan geht mein Tablet von 23:59-4:55 schlafen, wenn ich noch mehr dran hänge werde ich es wohl anlassen müssen. Aber dann bräuchte ich ja eigentlich nur den MotionDetector mit automagic stoppen damit das Display aus bleibt. Na da kommen noch einge Spielereien.
Gute Nacht!

Update 3.9.
Also die Reichweite der g-tags ist recht begrenzt, was nicht unbedingt falsch ist. (für meine Zwecke jedenfalls)
Mein Dashboard-Tablet steht direkt neben der Haustür. Wenn ich ungefähr im Carport im Auto aussteige (bei mir 3-4m bis zur Haustür) wird der BLE erkannt.
Im Hause ist es so, daß im Keller und im letzten Winkel des OG (Stahlbetondecke) der Empfang abreißt.
Da ich mein Schlüsselbund eh im Flur irgendwo abwerfe oder gleich an die Tür mache (ja ich habe noch solch altmodisches PZ-Schloss :sweat_smile:) ist das für mich OK.
Also der Flow von @RennEnte funzt super!
Habe noch eine Prüfung des Batteriestandes per automagic angelegt und erstmal auf 95% gesetzt, damit ich merke ob das überhaupt funktioniert. (eine schwache Batterie habe ich momentan nicht da)
Nun werde ich noch die anderen beiden BLEs in automagic und Homee integrieren und “verknübbern”.
Wegen der geringen Reichweite der BLEs überlege ich für unsere beiden Autos noch solche USB-Dingends anzuschaffen. Allerdings sind mir 23€ für den Spass zu teuer.
Vielleicht hat no jemand ne Empfehlung? - muß nicht konfigurierbar sein - Hauptsache es brummt. :sunglasses:
schönen Sonntag noch.

Würde das nicht auch über den Nuki Fob funktionieren?

Eigentlich ja, aber da muss man den rfid-chip auch vor das Gerät halten!!! :wink:
Immer den WAF beachten! :joy:

Update 08.09.:
So die Anwesenheitserkennung funktioniert ganz gut mit den G-Tags.
Ich habe zusätzlich noch einen Türkontakt an die Haustür gesetzt, der ist dann noch als Bedingung bei Aktivierung des Homemodus dazwischen gesetzt.
Ich habe oft den Fall, daß wenn ich in den Carport fahre der G-Tag erkannt wird, dann aber wenn man tiefer aufs Gehöft fährt wieder abgemeldet wird.
Eventuell werde ich noch die Abfragezeit der G-tags länger setzen.
Habe mir noch die HGs von @Micha geklaut. :wink: Spare ich graue Zellen :sunglasses:
Mal sehen ob das alles so läuft.
Muß noch ein Gäste G-tag aktivieren.

Grüße!

Das mit dem türsensor versteh ich nicht?! Was machst damit genau?

Naja wenn ich komme meldet der g-tag sich mal an und gleich wieder ab weil ich weiter im Grundstück bin.
Somit würde das HG den Homemodus an/ab schalten. Am Homemodus hängen ja bei mir noch einige HGs und Geräte.
Mit dem Türsensor mach ich dann eine zusätzliche Bedingung, sonst kein Homemodus.

Bedingung Tür ist dann was?! Geschlossen … sorry steh auf dem Schlauch…

Mit dem Türsensor ist schwierig.
Der müsste dann der Auslöser sein, da dein Gtag sich schon vorher verbunden hat.
Wenn Tür geöffnet wird und gtag anwesend dann modus auf anwesend setzen.
Das wäre jetzt meine Definition von dem Vorhaben von @Friedhofsblond.

genau so meine ich das.
Also wenn man das HG erstellt, kommt ja die Auswahl bei Auslösen:

Hey @Friedhofsblond,
Wann wird der Gtag erkannt?
Wird er erst erkannt wenn die Tür offen ist ? Das glaube ich nicht .
Ich würde die Tür als Auslöser wählen und den Gtag als Bedingung.
Gruß

Hm stimmt, auch ne Lösung
Der G-Tag wird mal vor der Tür, mal im Carport, oder im Haus erkannt. Oder dann auch wieder nicht mehr wenn ich zu langsam aus dem Auto steige. :stuck_out_tongue_winking_eye:
Je nachdem wie schnell ich bin und gerade der Suchlauf beginnt. Momentan habe ich das Scannintervall auf 15s gesetzt.

@Friedhofsblond: Ich habe die Lösung technisch auch so umgesetzt, wie du es beschrieben hast (mit den G-Tags und Automagic am Tablet im Flur).

Der Flow läuft alle 12s (in den Optionen eingestellt, dass aber ausgesetzt wird, wenn eine Instanz läuft) und die Prüfung, ob der G-Tag in der Nähe ist, bricht nach 10s ab.

Zusätzlich habe ich beim Flow der Abwesenheitsprüfung (bei “Anwesenheit erkannt” nicht nötig) eine Zählvariable eingebaut, die die Prüfung n mal wiederholt. Erst wenn n erreicht ist, wird der Webhook für die Abwesenheit an homee geschickt. Bei mir wurden/werden die G-Tags nicht auf Anhieb immer gleich erkannt oder das Tablett ist doch nicht an seinem angestammten Platz. Kann man eventuell aber auch über den Timeout der Bedingung erreichen. Damit will ich verhindern, dass die Alarmanlage aus unerwünschten Gründen aktiviert wird. Mit der Zeitverzögerung, bis dann der Alarm scharf wird, kann ich leben.

Zusätzlich habe ich einen Flow gebaut, der gestartet wird, wenn die Eingangstür geöffnet wird (lokaler Webhook von homee ans Tablet) und der Alarm scharf ist (Anwesenheit / jemand kommt) bzw. wenn die Eingangstür geschlossen wird und der Alarm deaktiviert ist (An-/Abwesenheit - eine weitere Person kommt nach Hause oder eine Person geht). Dieser aktiviert die Prüf-Flows und führt diese auch erstmalig aus (sonst dauert es bis zum Ende des Timers, bis der Prüf-Flow erstmalig ausgeführt wird). Damit erreiche ich, dass die Prüf-Flows nicht permanent ausgeführt werden, sondern nur, wenn sich etwas an der Tür tut.

Außerdem schaltet dieser “Haupt-Flow” Bluetooth an/aus und deaktiviert die Prüf-Flows wieder, wenn diese sich selbst nach erfolgreicher Änderung des globalen Parameters deaktiviert haben (pro Tag/Person einer).

Die Alarmmeldung für die Eingangstür löse ich zeitversetzt aus. Wenn ein G-Tag nun vor dem Auslösen der Alarmmeldung erkannt wird, wird das HG entsprechend deaktiviert und es erfolgt kein “Alarm”. Damit kann ich leben, weil ich bei einem innenliegenden Gerät (Scan RFID-Chip oder Key-Pad) ja ähnlich vorgehen müsste.

Ob das alles zuverlässig funktioniert, wird die Zeit zeigen. Für mich aber in jedem Fall die perfekte Möglichkeit der Anwesenheitserkennung ohne das Handy per GPS orten zu müssen bzw. das Handy in die Hand zu nehmen.

Wie du schon sagst, natürlich nur für jemanden geeignet, der ein Android-Tablet sein Eigen nennen darf und es in Erreichbarkeitsnähe des Eingangs befindet. Haltbarkeit der Batterien wird ebenfalls die Zeit zeigen.

WAF ist in jedem Fall gegeben, auch wenn zunächst die “Größe” mürrisch zur Kenntnis genommen wurde. Aber das schiebe ich der Grundskepsis zu, die nachhaltig weichen sollte, wenn es denn funktioniert. :slight_smile:

Fetten Dank für deine Beschreibungen. Die haben sehr geholfen. Die Locator-Apps habe ich aber nicht wirklich benötigt und auch wieder deinstalliert, weil das über Automagic direkt gescannt / ausgewählt werden konnte.

Meinst du die Größe der G-Tags? Wie groß / klein sind die denn?
:coffee:

Maße: H 37 x B 37 x T 9,2…aus meiner Sicht OK…sie hat aber nur 3 Schlüssel dran, da fällt das schon auf :slight_smile:…aber wie gesagt, das war eher eine mürrische Kenntnisnahme aufgrund normaler Skepsis gegenüber allem, was mit homee zu tun hat. Da kann man so eine Neuerung ja nicht positiv aufnehmen. Nur ein Kommentar ist ja quasi so etwas wie Akzeptanz…zumindest bei meiner Regierung. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Momentan haut mein Kram nicht hin. Bei meiner Frau kommt garkein “kommen” bei meinem Tag kommen dann wieder gehen und Ruhe. Wenn ich in den Flow schaue geht der Fluss durch.
Also wird def g-Tag gefunden, liegen ja nur 2-3m weg.
Muss morgen mal suchen wodran es liegt. Habe schon das Intervall versetzt gemacht, damit der webhook nacheinandrr raus geht. Nun hab ich die andere App mal aktiviert eventuell hängts da dran.
Hab aber momentan schlecht Zeit.