Einbindung von Alexa (Amazon Echo/ Dot)

Für alle, die Alexa schon haben und die Einbindung von homee nicht abwarten können :stuck_out_tongue_winking_eye::

funktioniert :+1:

Ich wünsche allen eine schöne Woche

Find ich persönlich über nen raspi mit ha-bridge einfacher und mit weniger zeitverzug…

Gibts dazu auch eine ausführliche Beschreibung was das ist?

und über ifttt - muss zusätzlich noch das “trigger” verwendet werden. Aber klar , wer kann raspi mit ha-Bridge hat ist das die einzige Möglichkeit …

Raspberry mit ha bridge…gibt’s da noch mehr Vorteile? 40€ für den Raspi sollte nicht das Problem sein…nur wenn HA Bridge zu kompliziert wird, fällt es wieder raus…habe ja Homee genommen, damit es nicht so kompliziert wird…
HA Bridge emuliert doch verschiedene Dinge odernicht u.a. auch eine Hue Bridge…oder?

1 „Gefällt mir“

raspi kaufen (am besten komplett-set in dem alles notwendige enthalten ist)… gibts so für 50-70€… einfach mal bei amazon gucken…

ein aktuelles image drauf machen… ha-bridge installieren Siehe z.b.

https://www.amzecho.de/smart-home-systeme-f32/ha-bridge-fibaro-hc2-t160.html

Die ha-bridge emuliert eine HUE-Bridge… das reicht aber z.b. um Licht ordentlich per Sprache zu steuern und auch anderes wie Rollladen. Bei Rollladen ist es etwas gewöhnungsbedürftig zu sagen “Alexa, Rollo küche ein” oder “Alexa, dimme Rollo Küche auf 30%”… aber es funktioniert.

Wenn HA-Bridge läuft werden einfach manuell devices angelegt die dann mind. 2 URLs benötigen, ON-URL und OFF-URL… Dahinter verbergen sich jeweils 2 HGs die webhooks haben.

Wirklich einfach und recht komfortabel ohne Trigger-Wort.

1 „Gefällt mir“

Yepp - ich vermisse einen Homee Skill eigentlich überhaupt nicht :slight_smile:

nun sind Echo und Echo Dot, aka “Alexa” ganz regulär bestellbar…
Und doch, ich ‘vermisse’ einen echten homee Skill für ‘Alexa’. Es ist schön, das man per IFTTT oder besser per HA Bridge auf Pi die Dame zur Ausführung von ‘Smart Home’ Kommandos bewegen kann. Entweder per ‘Trigger’ oder eben per ‘Licht Kommandos’ wie ‘An’ / ‘Aus’ oder ‘60%’.
Ich wünsche mir eine echte Einbindung, die es mir ermöglicht, Homeegramme direkt anzusprechen, etwa 'Alexa: schalte Heizung Wohnzimmer auf 23 Grad"

3 „Gefällt mir“

@ASch.

Aber das mit den 60% bekommst du nicht über die HA bridge auf dem Raspberry hin, oder? Da geht doch nur an und aus über ein webhook, oder?

Wenn ich aber mit der Raspberry anfange zu spielen, hole ich mir auch noch ein Z-wave Modul dazu und brauche keinen Homee mehr.
Das war eigentlich mal der Grund weshalb ich mich für Homee entschieden habe!

1 „Gefällt mir“

@rhcp007, jetzt bewege ich ich auf dünnem Eis, da ich die HA Bridge selber nicht im Einsatz habe.
Mein Wissen habe ich von einem Kumpel, der seinerseits keinen homee hat sondern seine Heimsteuerung per Symcon vornimmt. In diese hat er aber die HA Bridge per PI integriert und hat dort seine Jalousie über den DIM Wert der HA Bridge umgesetzt. Blöd ist halt nur, das das Dimmen bei Lampen (=HA Bridge) entgegen der Logik eine Jalousie funktioniert.
Hier kommen also nun wieder die ins Boot, die die HA Bridge auch im Einsatz haben. Gehen soll ja aber in jedem Fall das was bei eine Lampe geht, also An / Aus / dimmen…

Auch nicht getestet, aber es müsste klappen: Zur Not erstellst du eben HGs für die Prozente, die du nutzen willst. (1 je Prozentwert) und sprichst die per Webhook an.

Das war auch mein Grund…und ich wollte nicht basteln…

Ich habe die HA Bridge im Einsatz und außer der Prozentwert klappt es super. Hatte mich nur gewundert. Ich dachte es geht und ich weiß es nicht :wink:

Doch das geht aber nur ein fedter Wert… du machst ein HG das dir den Rollo z.b. Auf 60% stellt, trägst diese URL dann in der Ha-bridge bei der Dim-Url ein… dann kansst alexa sagen dimme rollo küche… dann fährt das auf 60%

In der Hcl geht das auch mit variablem prozentwert… bei homee noch nicht

Moin,

habe die HA-Bridge in einem Docker Container auf meiner Diskstation laufen, bin aber mit der Einrichtung überfordert.

Hat jemand nen Tipp für mich, was ich in welches Feld schreiben, bzw. auswählen muss?!
in der Siio Anleitung sieht das alles ganz anders aus.

Danke schon mal

Viele Grüße
Philipp

Welches docker Image hast du denn benutzt?
Siehst du die homebridge unter Home?
Ich denke bei deinen Einstellungen geht es um die webhooks, die ausgeführt werden sollen. Die musst du in HG anlegen.

Bei on und off items auf http Device stellen und bei target item den erstellten Webhook eintragen. Rest lassen wie es ist :yum:

Danke!! Hat geklappt

1 „Gefällt mir“

Welches docker Image ist das? Konfigurierst du da in der Synology GUI?
Viele Grüße
Daniel