Einbindung von Alexa (Amazon Echo/ Dot)

Das Docker Image heißt:
aptalca/home-automation-bridge: latest

Folgende Parameter einstellen:

Dann kannst du die Konfiguration über deinen Browser vornehmen indem du auf die Seite http://SERVERIP:SERVERPORT gehst. Dabei ist die Serverip die IP von der Diskstation und der Port beliebig. In meinem Fall 192.168.2.2:8132

Vielen Dank
Ich werde es ausprobieren.

Es gibt neue Home Automation Skills für openHAB und Homematic - wird Zeit dass Homee nachzieht :slight_smile:

Ich denke da werden wir noch lange warten können

Für mich wäre es wichtig das hier ein offizieller Skill kommt. Habe keine Lust immer erst zu sagen “Alexa öffne homee” und dann “Alexa setze Flurlicht auf an”. Ich weiß gar nicht ob so etwas kostet. Aber wenn schon, dann richtig.
Gruß Peter

Ja Homematic hat das so umgesetzt, einige andere auch.
Kosten tut das nix, es müsste sich nur mal jemand an die Arbeit machen

Was machst du noch damit? Das heisst, für die HA Bridge reicht auch eine Syno? Cool…weiss nur, daß man damit u.a eine Hue Bridge emulieren kann…

Aber genau das ist ein offizieller skill.
Was du meinst ohne das Wort ist die Smarthome Integration von Alexa und kein normaler skill.
Außerdem könnte man auch einen Satz machen a la: Alexa, sage homee Schalter Wohnzimmer ein.

Das Problem von homee ist das Alexa homee nicht zuverlässig versteht.

Vielleicht noch als kurze Ergänzung dieses kleine Tutorial für Einsteiger bei dem Thema von siio.de
… der Artikel ist von heute :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Meine Holde hat Alexa verboten… Smarthome ist der Bereich, wo Ehefrauen die Linie in den Sand ziehen. :grimacing:

Super Anleitung, jetzt verstehe ich das mit den blöden ifttt auch. homee macht gleich viel mehr Spaß, zumal ich absolut gar keine von den ganzen Z-Wave Problemen habe. Also ein Wechsel kommt für mich erst mal nicht in Frage.
Alles läuft relativ gut, alles in deutsch und die Community ist super und hat mir schon sehr viel geholfen.
Gehört zwar nicht hier hin, aber das mußte ich mal los werden!

3 „Gefällt mir“

Finde ich auch sehr schön erklärt.
Bin runter auf einen Amazon echo dot.
Wäre für mich nur ein Zusatz, aber nette Spielerei. für Licht oder so sinnig.
So ganz begeistert bin ich von den Sprachbefehlen eh nicht, aber muss ja jeder selbst wissen

Alexa über IFTTT anzubinden ist ja auch nur ein Umweg, wennauch kein schlechter!!!
Warten wir mal ab, ob eine direkte Anbingung/ Integration kommt und wie diese wird… :slight_smile:

Es soll ja auch noch die Alternative von Lenovo kommen, mit Alexa an Bord, aber mit besserer Hardware als die von Amazon. Und obendrein günstiger :wink:

Und wie ich kürzlich las, steht Google Home auch kurz vor dem Deutschland Release.
Ebenso arbeitet Sonos angeblich an einer eigenen Sprachsteuerung… Von Siri mal ganz abgesehen.

Ich werde das erst noch ein Weilchen beobachten, bevor ich mich - evt. voreilig - auf ein System festlege. Es bleibt spannend :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich nutze Alexa bzw. den Echo dot um homee per Sprache zu steuern in Verbindung mit raspi und ha-bridge.

Es gibt zwar nur effektiv 3 Befehle die man belegen kann (EIN / AUS / DIMMEN) aber das reicht für die Licht-Spielereinen vollkommen aus.

Ich sage “Alexa, Flurlicht ein” und mein Licht im Flur geht an.
Ich sage “Alexa, RolloKüche ein” fährt Rollo küche komplett hoch.
Ich sage “Alexa, RolloKüche aus” fährt Rollo Küche komplett runter.
usw…

Find ich wesentlich besser als über IFTTT und für mich auch ausreichend und ohne andere Zwischenworte… Selbst meine Frau findet das toll und meine kleine Tochter versucht auch schon Alexa Befehle zu geben…

Wenn ein offizieller homee-Skill dann so das es auch sprachlich leicht zu steuern ist.

Meine Meinung.

1 „Gefällt mir“

Wie hast Duz das gemacht mit Deiner Frau ? Bei mir ist der WAF aktuell = 0 was Alexa betrifft ? :slight_smile: Die Kinder finden es spassig …

Haha…Meine Frau findet es auch nicht so rpickelnd…aber sie nutzt sie dann ndoch ab und zu mal…

Ich habe meine Hues damit verknüpft und mache sie an oder aus…auch wenn man manchmal den befehl 2x sagen muss, bis si eihn versteht (vielleicht nuschel isch…)…

Und für 60,- kann man damit mal spielen…

Ich hab einfach mal paar Lampen eingebunden und ihr gezeigt wie einfach das ist ohne Handy oder Tablet holen zu müssen… und Musik darüber hören ist auch easy… Meine Tochter probiert noch aber sie ist erst 2 und da haperts noch mit der versrändlichen Aussprache :wink:

Also für die Frauen irgendwas sinnvolles mit Alexa umsetzen dann steigt der WAF sicher… homee wird auch erst akzeptiert seitdem Sie ne Push bekommt wenn die Waschmaschine fertig ist… :joy:

1 „Gefällt mir“

Echt geil…hier auch…:joy:

Also meine Frau macht auch alles brav mit der Alexa :slight_smile: Licht an und aus. Und seit es den Bring Skills gibt spricht Sie auch die Einkaufsliste drauf. Ich bis wohl ein Glückspilz :-).

Das ist icht so ihrs. .sie braucht noch nen Zettel beim einkaufen…:joy: