Einbindung von Alexa (Amazon Echo/ Dot)

Hi Baschtl,

ich habe mir dein Projekt mal angesehen und würde es gern auch für mich nutzbar machen.
Kannst du mir mal bitte kurz die Schritte aufzeigen was zu tun ist / wie man vorgeht?

Vielleicht kommst du mal in den passenden Slack Channel. Ich verwende im Moment aber die HA-Bridge weil sie einfach Alltagstauglicher ist auf einem lokalen raspberry pi

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen.
Ich benötige etwas Unterstützung mit der raspberry Lösung.
Also, ich habe das Image runtergeladen und auf die Karte übertragen. Nun habe ich den respberry an meine Fritzbox angeschlossen. Ich meine zu wissen welche IP das ist, aber wenn ich sie im browser eingeben kommt nur diese Webseite ist nicht erreichbar. Egal welchen browser ich verwende. Hat jemand eine Idee was ich falsch mache. Sehr mir bitte nach, dass ich da nicht so ein experte bin wie die meisten von euch.
Ach so, ich habe noch ein ping an die IP geschickt. das scheint zu gehen …

1 „Gefällt mir“

Hi,

kannst du in der Fritzbox nochmal nachschauen welche IP der Raspi bekommen hat? GGf.hat ein anderes Gerät mittlerweile die IP bekommen die du meinst und antwortet auf den Ping.

Grüße

Das Problem ist, das als Name da recovery erscheint. Die IP ist 192.168.178.58. Sollte die richtige sein weil das Gerät als an LAN 3 angeschlossen erscheint, was auch stimmt. Der Rest hängt am switch der am LAN 1 angeschlossen ist. Gibt’s ne Möglichkeit das Ding direkt an den PC anzuschließen?

Hi,

nein am PC macht keinen Sinn, wenn die IP passt könntest du versuchen per Putty oder mit WinScp direkt auf den Raspi zu gehen, ansonsten an den TV per HDMI Kabel stecken, dann kann man mehr sagen. Ist der Name “recovery” fest vergeben? Bin mir jetzt nicht sichr, aber ich dachte der würde sich als Raspberry melden…

Grüße

1 „Gefällt mir“

Ok. Danke. Versuche es mit dem HDMI Kabel wenn die Jungs mit dem Ball fertig sind. Melde mich dann morgen noch mal.

Hab mir die HA-Bridge installiert und die läuft super!
Jetzt wäre nur noch eine Abfrage bestimmter Werte und Ausgabe als Alexa-Ansage toll :wink:

1 „Gefällt mir“

Ein kurzer Link zu ha-bridge auf raspi wäre toll… und was man dann noch machen muss um den dot einzubinden… hab eben die Einladung bekommen von amazon…

Auch wenn ich von Siio nicht so viel halte, die Anleitung ist ganz gut.

1 „Gefällt mir“

Hallo @DevNull .

Was meinst du? Man kommt an Dimmer Werte, Temperatur oder einfach der Zustand nicht ran.
Sonst wuerde ich gerne einen Skill bauen den man Fragen kann ob das Fenster offen ist oder wie warm es ist.
Aber so lange @homee die API nicht freigibt oder es selbst entwickelt kann ich da nichts machen.

Hi Baschtl,

so etwas wie deine Beispiele meine ich.
Welche Temperatur ist im Wohnzimmer?
Ist das Flurlicht an?
Welchen Wert hat Heizung XY?
Ist die Tür / Fenster XY offen?
usw…

@jens.lange.amberg und alle anderen.
Ich habe mein respberry jetzt über HDMI Kabel angeschlossen. Folgendes Bild kommt hoch. Kann mir einer Sagen was ich tun muss, damit das Dingen funktioniert? Wie gesagt das Teil ist komplett neu. Ich habe sofort das image vom siio installiert. :frowning:
Hätte ich vorher noch was anderwes installieren sollen?

Das sieht so aus, als ob das Betriebssystem noch nicht installiert wurde.
Hast Du die Anleitungen zur Installation des Betriebssystems auf einem Raspberry gelesen und durchgeführt?
Da gibt es diverse Schritt-für-Schritt-Anleitungen im Netz.

Ist jetzt aber nur eine Vermutung. Meine Installation liegt auch schon wieder 1,5 Jahre zurück.

@NoFaker76
Nö. Ich habe mir ein Komplettset bei Amazon bestellt und direkt das image auf die Karte gezogen.
Ich dachte es wäre schon alles fertig :frowning:

Komplettset ist gut. Allerdings musst Du dennoch das Betriebssystem installieren.
Gib mal NOOBS bei Google ein und such Dir eine entsprechende Anleitung. Ist nicht sehr komplex.

Danke. Bin schon dabei. :slight_smile:

Ich hab mir den Response-Teil mit diesem Framework gebastelt:

Viele Grüße

Michael

Und wie fragst du ab ob die Tür auf oder zu ist?

Wenn du das siio Image nimmst ist es eigentlich fertig. Du musst es nur korrekt installieren. Einfach per drag and drop auf die Karte geht nicht