Einbindung von Alexa (Amazon Echo/ Dot)

Hi,
da Alexa die Hue’s nur über die Bridge ansprechen kann und diese ja nicht mit Homee zusammenwerkelt, bleiben nur zwei Möglichkeiten um sein Licht auch mit Alexa zu steuern…
Entweder wird die Bridge eingebunden oder Alexa wird so in Homee eingebunden das die Funzeln sich einzeln und/oder über Homegramme steuern lassen, dann halt ohne Bridge.
Da ich auf die Homeegramme aber erstmal nicht verzichten möchte gibt es derzeit keine Lichtsteuerung über Alexa. Da möchte ich aber hin. Also warte ich erstmal noch ein Weilchen ob sich bei Homee was tut…Wer den Alexa Zug verpennt ist letztlich selbst schuld…
Grußi

1 „Gefällt mir“

Homee kann Alexa ganz nativ einbinden wie hue ihre Bridge. Man muss es nur wollen.
Meine Lösung funktioniert bereits und ich kann mit Alexa homeegramme mit richtig benannten webhooks starten.
Ich habe nur die auslöselogik noch nicht ganz Durchblick. Das ist aber jetzt hoffentlich nicht dass Problem.

3 „Gefällt mir“

Mal ne Frage, als damals der Zigbee-Würfel rauskam stand ich auch vor der Wahl, die Leuchten in den Homee oder die Hue weiter zu verwenden. Mir ist damals kein Anwendungszweck eingefallen bei denen die Leuchten im Homee ohne Hue Sinn gemacht haben. Was macht man damit, hast du da Beispiele? Die Frage ist ernsthaft gemeint, ich glaub mir fehlt die Phantasie :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Also bei mir ist es so, dass ich meine Lampen im Flur und im Bad über die Fibaro. Motion Sensoren automatisch schalte (toll aber die Sensoren finde ich nicht immer so zuverlässig, einige Arbeiten mal und mal nicht, andere sind super…). Das soll auch weiterhin im Homee bleiben. Die anderen Lampen schalte ich bei Bedarf. Dann entweder über den Lichtschalter oder ich muss ein Homegramm starten, also Handy/Tablet zur Hand haben. Hab ich aber meist nicht und das ist dann auch alles umständlich. Deswegen möchte ich die ‘Bedarfslampen’ über die Bridge mit Alexa steuern. Das ist für mich dann erstmal alles so ok. Muss ich nur hinbekommen :grinning:
Wenns so klappt eigentlich ziemlich genial für mich… Hoffe jetzt sagt keiner das geht nicht :face_with_head_bandage:

1 „Gefällt mir“

Im Moment, wenn es keine Hue Lampen sind, klappt das noch nicht wirklich gut…

Sobald IFTTT unterstützt wird, kann über Webhook und die Einrichtung entsprechender Trigger, praktisch alles gemacht werden.

2 „Gefällt mir“

Sind alles Hue Lampen + 1 Osram

Wenn du die Bridge hast, einfach in der Alexa App verlinken…

1 „Gefällt mir“

Jau. So der Plan. Ridge kommt vielleicht morgen… :grinning:

Das geht mit der Hue Bridge auch easy mit Siri ohne echo… aber dafür brauchst wieder handy oder tablet :wink:

1 „Gefällt mir“

Auch eine spannende Loesung aber ich bin der Meinung das du dann die Vorteile von homee aufgibst. Naemlich das du gerade keine bridge mehr brauchst weil alles in homee integriert ist.
Aber das ist ja das schoene es gibt kein richtig und kein falsch.
Ich benoetige bei meiner Loesung halt fuer jede Lampe die ich Steuer moechte einen Webhook. Auch nicht so richtig geil. Dafuer kann ich auch zwave Geraete steuern.

2 „Gefällt mir“

Ja letztlich alles irgendwie hingefummelt. Besser ist wenn Alexa mit Homee direkt zurecht kommt. So kann alles über den Homee ausgeführt werden, nur Alexa kommt als zusätzlicher Trigger ins Spiel… Stelle ich mir jedenfalls so vor :blush:

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe, dass die Homee’s inzwischen ein Amazon Echo haben und fleißig an der Anbindung arbeiten. Mit dem “Trick”, der geposten wurde musste inzwischen jeder den Echo haben :-). Wer braucht schon ne Einladung :-).

1 „Gefällt mir“

Wie hast du das realisiert? Würde mich sehr interessieren, weil meine Echos werkeln möchten

1 „Gefällt mir“

Es ist noch komplett work in progress was die Doku angeht. Aber vielleicht hilft es.

2 „Gefällt mir“

Sie haben oben gepostet das sie noch nichts machen. Denke das hat sich nicht geändert. Wichtig wäre dass sie wirklich einen Smart Home skill machen. Alles andere ist für die Bedienung von Alexa nicht so wirklich toll.

@Baschtl
Vielleicht kannst bei Gelegenheit in slack reinschauen :wink:

Aber TOP was du machst!!

klasse - das ist mehr wie nichts :slight_smile:

werde ich mal versuchen umzusetzen

und ja - das Homee Team sollte hier in der Tat ein Smart Home Skill für Alexa entwickeln

das hat auch noch einen Werbeeffekt, da dann auch “Noch-Nicht-Homees” auf bei Alexa Skills auf Homee stoßen werden

eine klassische Win-Win-Situation eben

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

das was @Baschtl hier beschrieben hat, ist sehr elegant. Leider hab ich es heute nicht geschafft, mir das alles im Detail anzuschauen, aber ich denke das ist der richtige Weg.

Wer noch einen Raspberry hat kann sich aber etwas ähnlich schickes Basteln ohne Accounts zu erstellen. Die kompltte Anleitung findet ihr unter

Der Vorteil dieser Lösung ist, sie ist fertig und kann direkt eingesezt werden. Ihr könnt euch das fertige Raspy Image runter laden, auf die SD Karte packen und direkt loslegen. Im Prinzip funktioniert es ähnlich wie die Lösung hier. Es werden Webhooks ausgelöst die ihr vorher definiert habe und damit unabhängig von den eingesetzten Geräten.

Wie funktioniert es:
Über „HA-Bridge“ wird einen Hue-Bridge emuliert. Dieser wiederum werden vitruelle Geräte zugeordnet die dann ULRs ausführen können (unsere Webhooks). Da Hue direkt in Amazon Echo eingebunden wird, benötigt man auch kein weiteres „Auslösewort“.

[Edit:] Die zwei hier angelegten Devices lassen sich dann über die Alexa App als „Smart Home“ Geräte finden. Sobald Echo die beiden Geräte gefunden hat, kann man per „Alexa, schalte die Stehlampe an“ direkt steuern.

Ich habe ca. 1h inklusive Kopierarbeiten gebraucht - läuft… Natürlich muss man sich das Image noch anschaune und ggf. noch anpassen, für alle die einen Pi da haben oder eh nutzen, ist das die schnellste Lösung. Langfristig wünsche ich mir natürlich eine direkte Implementierung vom Team hier, aber das wird sicher noch eine Weile dauern.

Grüße

[Edit] Nicht sehr elegant aber schnell gemacht.

3 „Gefällt mir“

Hey.

Was ich aber merke ist das meine Loesung fuer Leute die kein python benutzen doch etwas komplizierter ist umzusetzen.

Da ist die HA-Bridge eine schoenere Loesung da man es leichter ausfuehren kann. Bei mir muss man erst sagen. “Alexa, sage Smartie schalte Wohnzimmer ein” Waehrend man bei der HA Loesung einfach sagen kann “Alexa, schalte Wohnzimmer ein”.

Ich werde mir mal die HA-Bridge anschauen

Man könnte auch je ein google und echo an den homee koppeln und diese sich unterhalten lassen.
Dialog
Dialog 2
:joy:

3 „Gefällt mir“