Einbindung von Alexa (Amazon Echo/ Dot)

Haben leider alle die oben gepostete Email bekommen :frowning: Müssen also weiter warten.

1 „Gefällt mir“

Ich habe es zwar schon bei Denon Heos Gerätevorschlag gepostet, aber denke da gucken nicht so viele rein.
Aber vllt. auch hier für den einen oder anderen interessant, der noch mit der Anschaffung eines Multiroom Lautsprechersystems hadert.

Mittels Alexa wird man wohl ab Frühjahr 2017 auch die Heos steuern können. So wird das Ganze für mich nochmal deutlich interessanter.

http://www.denon.de/de/news/news/652

In einem großen Auktionshaus gibt es bereits zahllose Amazon Echos, wahlweise die großen mit Lautsprecher und die kleinen ohne. Vielleicht könnt Ihr @homee so einen kleinen Vorsprung vor den meisten Nutzern hier herausholen und die Anbindung schon mal prüfen und umsetzen? :slight_smile: So könntet Ihr vielleicht dem ein oder anderen in Eurem Dezember-Release ein “Weihnachtsgeschenk” machen… :wink:

1 „Gefällt mir“

Man kann die Alexa Engine auch schon ganz normal bei AWS verwenden. Das heißt man könnte jetzt das Backend jetzt schon fertig machen.
Man muss nur wollen.

2 „Gefällt mir“

Hier ein kleiner Eindruck

2 „Gefällt mir“

Sehr cool… freue mich schon drauf!

Wenn nur das Warten nicht wäre… noch immer keine Einladung…

Wenn Du nicht warten kannst, dann gibt es die Dinger wie Sand am Meer bei eBay. 200€ solltest Du dann allerdings einplanen :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Bei mir läuft der Echo schon über zwei Wochen. Funktioniert tadellos und der Klang des Lautsprechers ist meiner Meinung nach völlig ausreichend (steht in der Küche). Das Gerät wurde von der Familie sofort akzeptiert und die Anwendungen häufen sich von Tag zu Tag. Die Reaktionszeit ist sehr schnell: auf Zuruf wird der Fernseher mit sehr kurzer Reaktionszeit ein- und ausgeschaltet (in Verbindung mit Wemo Insight Stecker, der gleichzeitig auch mit homee oder mit der Wemo App gesteuert werden kann) und/oder die TV-Hintergrundbeleuchtung (Light Stripe + über Philips Hue Bridge). Spotify Wünsche werden schnell umgesetzt, Internetradio in ausreichender Menge sofort verfügbar und unsere Einkaufsliste ist stets aktuell. Natürlich kann Alexa auch Fragen beantworten, nicht alle, aber Sie wird immer besser. Mein bisheriges Fazit: tolles Gerät und ich kann mir die Integration in homee sehr gut vorstellen. Leider funktioniert Iftt noch nicht in Deutschland.

Gruss,
Klaus

3 „Gefällt mir“

Urgggs - im Ernst? Na dann kann ich auch noch auf Echo oder die zweite Generation warten :expressionless:

@homee @Timo
Sagt mal habt ihr schon angefangen etwas fuer Echo zu programmieren?

1 „Gefällt mir“

Habe meine Alexa über diesen Trick ohne Einladung https://www.siio.de/connected-home/trick-amazon-echo-ohne-einladung-bestellen erhalten.
Ob er aktuell noch funktioniert weiß ich nicht, dieser Produkttausch ging bei mir auch nur mit einem Powersplitt Verlängerungskabel…

Ansonsten nettes Teil…

1 „Gefällt mir“

Nein, haben noch nicht angefangen.

Kann man hier immer ganz schön nachschauen: https://hom.ee/developments

Aktuell sind wir ansonsten dran, das neue Z-Wave stabiler zu machen.

4 „Gefällt mir“

Richtig nutzen wird man ihn erst dann können, wenn hoffentlich im Januar IFTTT für Deutschland freigegeben und er auch in Homee eingebunden ist.

Z.B.

“Alexa Trigger Stimmung Wohnzimmer” -> IFTTT Maker Channel Webhook -> Aktion in Homee mit Einschalten der Stimmungsbeleuchtung im Wohnzimmer

Bin schon sehr gespannt

Habt ihr schon einen Echo bzw. Echo Dot erstanden?

Wenn man einen kleinen eigenen Server am laufen hat kann man es auch jetzt schon machen. Habe gerade einen kleinen POC geschrieben und scheint schon zu funktionieren.
Ist aber schon einiges an Gefummel.

In welcher Sprache? Die Umsetzung Alexa -> Homee würde mich schon intressieren. Bisher habe ich auf dem Raspi nur das Skript für die Anwesenheitserkennung drauf (zum. was das Smart Home betrifft). Per cUrl kann ich auch Webhooks aufrufen. Aber wie bekomme ich Alexa dazu einen Trigger auf dem Raspi auszulösen?

Grüße

Wenn du Interesse hast schreib mich am besten im slack Channel an oder mir eine Mail an homee[at]programmieramt.de
Dann koennte ich dir ein wenig was erzaehlen. Richtig einfach ist die Loesung aber leider nicht.

1 „Gefällt mir“

Noch nicht. Alle die “Warte”-Email bekommen. Sind dem Ganzen aber auch nicht über andere Wege nachgegangen. Wird im nächsten Jahr aber sicher ein auch ein großes Thema.

Ich denke ab nächster Woche habe ich etwas Zeit. Ich würde mich dann melden. Aktuell mache ich es wie hier schon beschrieben. Meine Wemo´s kann ich ja schon schalten (sehr edel Kaffemaschine und TV auch per Sprachbefehl zu schalten). Ich habe mir schon überlegt ob ich mir anschauen soll wie man einen Skill erzeugt. Das wäre sicher das einfachste. Einfach einen Skill der die Webhooks aufruft…

Grüße