Überlege mir auch einen PI zuzulegen, da ich es von der Anbindung zu Alexa her besser finde, als IFTTT.
Habe gestern das hier gefunden:
Ja das ist der ganz kleine mit den entsprechenden Einschränkungen…keine Ahnung, wie das dann umgesetzt wird…
Ich würde dir zum Raspi der 3. Generation raten… ggf. läuft nicht alles so auf dem Mini-Raspi…
Den Raspi gibts bei amazon oder auch anderen Händlern in all-in-one packs wo alles dabei ist was du benötigst…
Oh, danke für die Tips.
Habe mich noch nicht wirklich mit der Hardware beschäftigt, deshalb dachte ich, es gäbe nur eine Version…
Edit: ich habe noch eine ganz blöde Frage dazu: der Raspi 3 hat ja Wlan onboard. Also Image wie bei Siio beschrieben drauf und dann… ?
Wie kommt der Raspi in mein Wlan, wenn er das Passwort nicht kennt?
Wahrscheinlich eine äusserst dumme Frage, aber ich stehe da gerade etwas auf dem Theorieschlauch
Das wlan stellst du im OS ein, ganz normal über die gui. Ist eben eine linux gui aber alles recht einfach zu finden… geh mal auf die raspi homepage da ist ne einfache anleitung…
Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin nach der Anleitung von siio vorgegangen und habe das Kompletpaket auf den Raspbery gemacht. Das hat auch soweit funktioniert, Alexa schaltet jetzt das Licht an und aus ohne das ich “trigger” sage. Nur meine Harmony bekomme ich nicht hin, immer wenn ich auf “Bridge Control” gehe zum einstellen erscheint die Fehlermeldung “Get Configs Error: undefined with status: Server Error - 500” und ich kann nichts abspeichern in den Einstellungen. Hat da jemand eine Idee?
Viele Grüße
Marcel
Klingt nach einem Rechteproblem. Keine Schreib-/Leserechte für irgend eine Config-Datei.
evtl. upnp ip address auch in webserver ip address eintragen?
Adresse eingeben bringt nichts, da ich das Setting nicht speichern kann, durch die Fehlermeldung. Ich habe aber was im siio Forum gefunden,
“Der Fehler liegt in der IP vermutlich. 3.5.1 hat die richtige IP gezogen, bei 3.2.2 gab es halt die Standard IP. Wer wie ich ne andere IP hat, sprich nicht 192.168.1.x sondern 192.168.178.x der wird auch nicht gefunden”.
Das Komplettimage von siio hat die Version 3.2.2, also ich demzufolge auch. Was für mich sehr ärgerlich ist, da ich gar nicht mir dem Rasperry zurecht komme, also ein Update für die HA-Bridge traue ich mir nicht zu.
Weiß jemand ob es zufällig irgendwo ein komplettes Image mit einer neueren HA-Bridge Version gibt?
Das Update ist theoretisch ganz einfach. Die JAR Datei herunterladen und die auf dem Raspberry mit der neuen ersetzen.
aktuelle Version:
https://github.com/bwssytems/ha-bridge/releases/download/v4.2.0/ha-bridge-4.2.0.jar
über raspi shell runter laden:
wget https://github.com/bwssytems/ha-bridge/releases/download/v4.2.0/ha-bridge-4.2.0.jar
dann im Verzeichnis habridge das du angelegt hast die Scripte überprüfen und ggf. die Version anpassen…
und die links lesen die ich hier gepostet habe…
Danke für die Hilfe, aber das sind alles Böhmische Dörfer für mich. Das mit den Komplettimage war schon komfortabel für mich. Ich weiß gar nicht wie ich auf den Raspi komme, ich muß dafür wohl erstmal ein Monitor+Tastatur anschließen und dann stehe ich vor einen System was ich noch nie gesehen habe
Ich gehe mal davon aus wenn ich die SD Karte bei Windows einstecke kann ich die Dateien von dort nicht austauschen?
das geht nicht so einfach… dafür müsstest du die linux partitionen beschreibbar einmounten… das geht glaub ich nicht.
du kannst auch per ssh auf den raspi… lad dir putty runter, gib die ip vom raspi ein und log dich ein… dann bist du auf der shell des rapsi… dann den wget befehl absetzen…und eben die scripte prüfen…
aber wenn du kein plan von linux hast dann wirds schwierig…
Das hab ich befürchtet. Naja, gebe ich mich erstmal mit Licht ein und aus zufrieden
Das ist einer der Gründe, warum ich Homee als Smart Home System genommen habe…Mit Raspi würde das auch gehen und Zwave Stick aber die Einrichtung etc nimmt dann noch mehr Zeit in anspruch…von den ganzen Fragen etc mal abgesehen…
Da stimme ich dir zu, geht mir genau so. Aber mich hat es schon gereizt, daß Licht an und auszuschalten ohne das “trigger”.
Besonders nachdem meine Frau gesagt hatte das sie das nie nutzen wird, weil wohl ihre Hasskollegin in jeden 2. Satz das Wort benutzt. Also da habe ich keine Chance das meine Frau das nutzt
Es war ja auch selbst für mich relativ einfach das einzurichten, Software auf die SD-Karte kopieren, in den raspi stecken Strom drauf und schon konnte ich das relativ einfach einrichten. Nur mit der harmony wird es wohl nichts, zumindest ohne ein umständliches update. Naja da muß ich wohl auf den Harmony Skill warten für Alexa und hoffen das da nicht auch wieder ein komisches Zauberwort benötigt wird.
Ich hab jetzt wirklich nicht alles gelesen …
Mein Wunsch wäre, wenn ich mit Alexa auf Homee zugreifen könnte, und Homee auf die Hue Bridge.
Dann wären so Sachen möglich wie:
Alexa, schalte das Licht in Raum xy an/aus /// dimme auf 50% /// schalte es für 3 Minuten ein (z.B. man stolpert nachts in Richtung Klo…) (z.B. Fibaro Relais)
Alexa, spiel meine Spotify Playlist über mein Sonos/Bose/Teufel Lautsprecher im Wohnzimmer ab
Alexa, lass das Licht im Wohnzimmer in blau zur Musik pulsieren (Hue Bridge)
Alexa, schalte den TV an (Steckdosenplug)
Alexa, wie wird morgen das Wetter (Sprachausgabe wird automatisch auf einen WLAN Lautsprecher geroutet)
… wär schon sehr geil.
Also ich habe keinen Homme Zigbee Würfel…
Alexa macht bei mir die Stehlampe an (mt dem Wort Trigger über IFTTT und OSram Plug) und Alexa schaltet bei mir auch das Licht an und aus über die HUE Bridge…wenn man farben ändern will braucht man glaube ich die neue Bridge. Brauch ich aber nicht…Und den Zigbee Würfel habe ich bis jetzt noch nicht vermisst…
Hallo,
was du noch machen kannst wenn es nur um die Harmony geht, ist dir auf dem Handy Yonomi App laden und da Alexa mit der Harmony verknüpfen.
Das geht super und schaltet super schnell
Ok, geht das bei Yonomi ohne irgend ein Wort davor zu sagen bzw. ohne erst zu sagen “Alexa, starte Yonomi” oder “Yonomi starte Fernseher” ?