Einbindung von Alexa (Amazon Echo/ Dot)

So Netamo Plugin wurde auch installiert und was soll ich sagen…Siri sagt mir jetzt die Luftqulität und alles was Netamo eben noch so anzeigen kann…

danke für den Tipp - ist irgendwie an mir vorbeigegangen, dass ich die HABridge auch für den Homee nutzen kann

So… Siri und Alexa haben jetzt das Kommando… Ich denke ich bin hier überflüssig… Das Smart Home ist jetzt so smart, dass es ohne mich auskommt… Mal sehen was der Anhang dazu sagt…

4 „Gefällt mir“

@jens.lange.amberg

vielleicht kannst du mir hier noch weiterhelfen ;.)

Wäre prima!

Klar, bei was kann ich helfen?
(echt jetzt… min. 20 Zeichen…)

Ahhhh sorry Link hat gefehlt…

1 „Gefällt mir“

So - die HAbridge läuft nun (mit Alexa) und was soll ich sagen - sehr nice :slight_smile:

dagegen ist Siri und Homekit ja wirklich der letzte Müll…

klar - zum jetzigen Zeitpunkt ist das noch alles recht frickelig mit der Einrichtung und Konfig der HAbridge… aber das Ergebnis und die extrem hohe Erkennungsrate von Alexa ist ein Träumchen

das lässt extrem hoffen auf eine direkte Unterstützung von Homee und Alexa…

@Homee Entwickler - wie und wann realisiert ihr die direkte Echo-Schnittstelle vom Homee?

Also bei mir funktioniert Siri auch einwandfrei…aber Alexa ist auch schön …

mit iOS10 ist Siri leider… ähm… sagen wir mal… in den Beta-Status zurückgefallen :wink: - aber das ist ne andere Geschichte - hier geht es ja um Echo und Homee

Hallo zusammen,

ich würde hier gerne auch ein Alexa Skill sehen.
Zwar teste ich gerade RWE bzw. Innogy aber mir fehlt bei dem System die Offenheit zu anderen Produkten. Daher hoffe ich auch bald in den Genuss eines Homee Skills auf Alexa zu kommen um eure Produkte zu testen.

Gibt es da bereits einen Zeitplan? Alexa wird ja aktuell ausgeliefert und ein Skill kann man ja programmieren :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hi,

ich würde sagen “ausgeliefert” ist relativ zu betrachten. Nicht jeder der eine Einladung angefordert hat, hat auch eine bekommen. Die letzte Aussage hier war, dass man keine bekommen hat und auf ein Gerät bzw. eine Einladung wartet. Ich habe meinen DOT günstig bei Kleinanzeigen bekommen (Originalpreis).

Ob es das ist was die Nutzer wollen ist fraglich. Baschtl hat ja ein POC geschrieben. Das läuft über einen eigenen Skill der dann auch ein eigenes “Keyword” benötigt. Da wird es vom Namen her schon spannend… Ich glaube das Alexa den unterschied zwischen “Homee”, “Homey” und “Home” nicht wirklich unterscheiden wird können (die Erkennung ist gut, aber nicht perfekt). Daher hat Baschtl auch ein anderes (hab es nicht im Kopf, steht aber hier schon) Keyword verwendet als “Homee”.

Prinzipiell ist die Einbindung wie es die HA Bridge macht der Weg den Codetrailer gehen könnte (wie das Lizenzrechtlich aussieht ist ja ein ganz anderes Thema). Das hätte mehrere Vorteile. Zum einen kann das direkt im Brain implementiert werden (HA Bridge verwendet JAVA und einen Jetty als Webserver - dürfte ja alles im Brain drin sein oder machbar sein) und somit ist auch kein Skill den man mit Amazon abgleichen/bereitstellen muss notwendig (es bliebe beim geschlossenen System). Außerdem fällt das Keyword weg, was die Verwendung im Heim deutlich vereinfacht / verkürzt. Der DB Skill ist da ein gutes Beispiel. “Alexa, frage Deutsche Bahn nach einer Verbindung von … nach …”. Schöner wäre “Alexa, suche nach einer Verbindung von … nach …”. In unserem Fall wäre mit Skill dann die Anfrage zum Ein-Ausschalten schon eine mittlere Koversation “Alexa, sag Homee, dass es die Lampe X einschalten soll” (gut… ich Red jetzt nicht so viel über den Tag, aber mir wäre das zu lang). Ich habe mir die HA Bridge auf einen alten ARMv5 Einplatinencomputer installiert und kann einfach per “Alexa, schalte alle Lamen ein”, alles einschalten - so wie man es erwarten würde.

Grüße

3 „Gefällt mir“

Hi Baschtl,

ich habe mir dein Projekt mal angesehen und würde es gern auch für mich nutzbar machen.
Kannst du mir mal bitte kurz die Schritte aufzeigen was zu tun ist / wie man vorgeht?

Vielleicht kommst du mal in den passenden Slack Channel. Ich verwende im Moment aber die HA-Bridge weil sie einfach Alltagstauglicher ist auf einem lokalen raspberry pi

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen.
Ich benötige etwas Unterstützung mit der raspberry Lösung.
Also, ich habe das Image runtergeladen und auf die Karte übertragen. Nun habe ich den respberry an meine Fritzbox angeschlossen. Ich meine zu wissen welche IP das ist, aber wenn ich sie im browser eingeben kommt nur diese Webseite ist nicht erreichbar. Egal welchen browser ich verwende. Hat jemand eine Idee was ich falsch mache. Sehr mir bitte nach, dass ich da nicht so ein experte bin wie die meisten von euch.
Ach so, ich habe noch ein ping an die IP geschickt. das scheint zu gehen …

1 „Gefällt mir“

Hi,

kannst du in der Fritzbox nochmal nachschauen welche IP der Raspi bekommen hat? GGf.hat ein anderes Gerät mittlerweile die IP bekommen die du meinst und antwortet auf den Ping.

Grüße

Das Problem ist, das als Name da recovery erscheint. Die IP ist 192.168.178.58. Sollte die richtige sein weil das Gerät als an LAN 3 angeschlossen erscheint, was auch stimmt. Der Rest hängt am switch der am LAN 1 angeschlossen ist. Gibt’s ne Möglichkeit das Ding direkt an den PC anzuschließen?

Hi,

nein am PC macht keinen Sinn, wenn die IP passt könntest du versuchen per Putty oder mit WinScp direkt auf den Raspi zu gehen, ansonsten an den TV per HDMI Kabel stecken, dann kann man mehr sagen. Ist der Name “recovery” fest vergeben? Bin mir jetzt nicht sichr, aber ich dachte der würde sich als Raspberry melden…

Grüße

1 „Gefällt mir“

Ok. Danke. Versuche es mit dem HDMI Kabel wenn die Jungs mit dem Ball fertig sind. Melde mich dann morgen noch mal.

Hab mir die HA-Bridge installiert und die läuft super!
Jetzt wäre nur noch eine Abfrage bestimmter Werte und Ausgabe als Alexa-Ansage toll :wink:

1 „Gefällt mir“

Ein kurzer Link zu ha-bridge auf raspi wäre toll… und was man dann noch machen muss um den dot einzubinden… hab eben die Einladung bekommen von amazon…