Einbindung von Alexa (Amazon Echo/ Dot)

Wie hast du das realisiert? Würde mich sehr interessieren, weil meine Echos werkeln möchten

1 „Gefällt mir“

Es ist noch komplett work in progress was die Doku angeht. Aber vielleicht hilft es.

2 „Gefällt mir“

Sie haben oben gepostet das sie noch nichts machen. Denke das hat sich nicht geändert. Wichtig wäre dass sie wirklich einen Smart Home skill machen. Alles andere ist für die Bedienung von Alexa nicht so wirklich toll.

@Baschtl
Vielleicht kannst bei Gelegenheit in slack reinschauen :wink:

Aber TOP was du machst!!

klasse - das ist mehr wie nichts :slight_smile:

werde ich mal versuchen umzusetzen

und ja - das Homee Team sollte hier in der Tat ein Smart Home Skill für Alexa entwickeln

das hat auch noch einen Werbeeffekt, da dann auch “Noch-Nicht-Homees” auf bei Alexa Skills auf Homee stoßen werden

eine klassische Win-Win-Situation eben

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

das was @Baschtl hier beschrieben hat, ist sehr elegant. Leider hab ich es heute nicht geschafft, mir das alles im Detail anzuschauen, aber ich denke das ist der richtige Weg.

Wer noch einen Raspberry hat kann sich aber etwas ähnlich schickes Basteln ohne Accounts zu erstellen. Die kompltte Anleitung findet ihr unter

Der Vorteil dieser Lösung ist, sie ist fertig und kann direkt eingesezt werden. Ihr könnt euch das fertige Raspy Image runter laden, auf die SD Karte packen und direkt loslegen. Im Prinzip funktioniert es ähnlich wie die Lösung hier. Es werden Webhooks ausgelöst die ihr vorher definiert habe und damit unabhängig von den eingesetzten Geräten.

Wie funktioniert es:
Über „HA-Bridge“ wird einen Hue-Bridge emuliert. Dieser wiederum werden vitruelle Geräte zugeordnet die dann ULRs ausführen können (unsere Webhooks). Da Hue direkt in Amazon Echo eingebunden wird, benötigt man auch kein weiteres „Auslösewort“.

[Edit:] Die zwei hier angelegten Devices lassen sich dann über die Alexa App als „Smart Home“ Geräte finden. Sobald Echo die beiden Geräte gefunden hat, kann man per „Alexa, schalte die Stehlampe an“ direkt steuern.

Ich habe ca. 1h inklusive Kopierarbeiten gebraucht - läuft… Natürlich muss man sich das Image noch anschaune und ggf. noch anpassen, für alle die einen Pi da haben oder eh nutzen, ist das die schnellste Lösung. Langfristig wünsche ich mir natürlich eine direkte Implementierung vom Team hier, aber das wird sicher noch eine Weile dauern.

Grüße

[Edit] Nicht sehr elegant aber schnell gemacht.

3 „Gefällt mir“

Hey.

Was ich aber merke ist das meine Loesung fuer Leute die kein python benutzen doch etwas komplizierter ist umzusetzen.

Da ist die HA-Bridge eine schoenere Loesung da man es leichter ausfuehren kann. Bei mir muss man erst sagen. “Alexa, sage Smartie schalte Wohnzimmer ein” Waehrend man bei der HA Loesung einfach sagen kann “Alexa, schalte Wohnzimmer ein”.

Ich werde mir mal die HA-Bridge anschauen

Man könnte auch je ein google und echo an den homee koppeln und diese sich unterhalten lassen.
Dialog
Dialog 2
:joy:

3 „Gefällt mir“

Ich stehe ganau vor dieser Entscheudung. Trenne ich einige Lampen vom Homee und koppeln ich sie an eine Hue bridge um sie per Alexa zu steuern … Alles automatische würde bei Homee bleiben. Ist aber halt nicht meine Wunschinstallation :-). Deshalb wäre gut zu wissen ob man in 6 oder 12 oder 24 Monaten mit einer beta Version rechnen kann.

so habe das mal auf mein Raspberry gepackt… Lichter und Steckdosen lassen sich schonmal schalten. Wie macht man das bei mit Rolläden. Rolladen ein hört sich etwas komisch an…

Hat hier jemand einen anderen Vorschlag?

1 „Gefällt mir“

Da wirst du schlechte Karten haben mit anderen Sprachbefehlen. Bei der Hue Bridge gibt es nur an/aus/Dimmen… Im Artikel steht es ja schön beschrieben…

Das geht natürlich auch mit Jalousien und Rollos! Allerdings werden denken du hast einen total an der Klatsche, wenn du deinem Smart Home sagst:

„Alexa, dimme die Jalousie in der Küche auf 10%“ – oder „Alexa, Jalousie Küche heller“

Grüße

1 „Gefällt mir“

Die Lösung mit dem Raspberry hört sich zimlich gut an. Auch wenn ich von der Materie keine Ahnung habe werde ich es versuchen. Schein im Moment die einzige Lösung für einen Laien zu sein. :slight_smile:

So mittlerweile läuft auf meinem Raspberry PI

Apple Homebridge
HA Homebridge
und die Einbindung sämtlicher CAMS

…und das beste alles in Verbindung mit Homee. Dennoch hoffe ich, dass das @homee das ganze irgendwann nativ einbinden wird .

Bin bisher aber mit dem Workaround sehr zufrieden…ok bis auf das, dass “Rolläden Ein” Rolläden auf bedeutet…

Hi,

Frage zu “Apple Homebridge”
Da hat sich ja einiges an Plugins angesammelt. Nutzt du das Netatomo Plugin und wenn ja, was kann das? Ich habe es bisher nicht installiert, weil das nur in Verbindung mit dem Handy geht (da muss dann doch noch ein Apple TV4 her), aber ein Node.js ist eh schon drauf… Außerdem gibt es ja das Plugin http-webhook, damit kann man auch alles per Siri steuern… Hmm… mal sehen ob mir heute langweilig wird :wink:

Zu “Alexa Homebridge”
Meinst du HA Bridge? Oder gibt es tatsächlich ein Plugin für die Homebridge?

Grüße

hi, nein meine natürlich die HA Bridge sorry…

Was genau meinst du mit dem Netamo Plugin…jetzt hast mich neugierig gemacht?

Genau , das http-webhook nutze ich für Siri, setzt aber die Apple Homebridge voraus.

Leider steht da noch nicht viel dabei…

https://www.npmjs.com/package/homebridge-netatmo

Grüße

2 „Gefällt mir“

werde ich mir direkt mal anschauen…danke für den TIPP!

So Netamo Plugin wurde auch installiert und was soll ich sagen…Siri sagt mir jetzt die Luftqulität und alles was Netamo eben noch so anzeigen kann…

danke für den Tipp - ist irgendwie an mir vorbeigegangen, dass ich die HABridge auch für den Homee nutzen kann

So… Siri und Alexa haben jetzt das Kommando… Ich denke ich bin hier überflüssig… Das Smart Home ist jetzt so smart, dass es ohne mich auskommt… Mal sehen was der Anhang dazu sagt…

4 „Gefällt mir“