Einbindung Pläne in HGs

Update war erfolgreich, aber wo finde ich die Heizpläne?

WebApp

Nutzt du denn die Web-App Beta?

… aber du musst zugeben, dass der Heizplan noch viel Luft nach oben hat. Wenn ich ne Fenster auf Option sehe, aber diese gar nicht smart schalten kann, dann zuckt meine flache Hand vor die Stirn und will kräftig drauf klatschen.

1 „Gefällt mir“

gute Frage!? Woran seh ich das?

Hast Du dein Danfoss Thermostat richtig eingestellt?

1 „Gefällt mir“

Am verwendeten Link.
https://beta.hom.ee/#!/

1 „Gefällt mir“

Jep.

Hmm, was meinst du bzgl Fenster auf?

Da der Heizplan nicht in ein Homeegramm einzubauen ist und die interne “Fenster auf” Steuerung von Thermostaten nicht wirklich zufriedenstellend funktioniert, setze ich beim Auslösen des Fensterkontakt den Thermostat auf 4 Grad zurück. Beim Schließen geht das Ganze anders herum. Sinnig wäre es den Heizplan in dieser Zeit zu deaktivieren, sonst funkt er dazwischen.

Eine weitere Frage ist, löst der Heizplan nur zu den eingestellten Zeiten aus, oder fragt er in Intervallen ab, ob der Thermostat auch so steht, wie er stehen sollte.

1 „Gefällt mir“

Japp, japp, japp, das ist allerdings ein Punkt. Die Pläne müssen durch Homeegramme steuerbar werden.

Muss mal was testen.

EDIT: Wenn ich meine Heizpläne am Laufen habe, aber nicht die dort verwendete Fenster-Auf-Erkennung verwende, und stattdessen dafür separate Homeegramme verwende, dann ist doch erst mal alles funktionabel.

Fenster auf ⇒ Thermostat auf Aus
Fenster zu ⇒ Thermostat auf Normal

Abseits davon regelt der Heizplan.

1 „Gefällt mir“

Funktioniert aber nur wenn die Thermostate auch den Modus Aus und Normal haben.

Klar. Aber wie schaltet man denn andere Thermostate aus?

4 Grad

Und was passiert, wenn das Thermostat 3°C misst?

Da hilft auch eine Heizung nichts mehr!!

Das funktioniert aber nur, wenn du den ganzen Tag die gleiche Temperatur hast.
Du müsstest sonst für jede eingestellte Temperatur über den Tag/Nacht ein eigenes Homegramm für die Rückkehr auf “Normal” mit der dann aktuellen Soll-Temperatur schreiben.
Deshalb meine Frage, ob der Heizplan in Intervallen soll und ist abgleicht.

Vielleicht erwarte ich einfach zu viel. Ich bin auch Homeyaner und da funktioniert das, das zwei Werte im Intervall oder bei einem Auslöser verglichen werden.

Wenn man mal nachts im Schlafzimmer das Fenster offen hat, und das Thermostat dann sehr kalt wird…

Nein muss er nicht.

Bei schalten auf Normal, wird die zuletzt eingestellte Temperatur wieder aktiv!

1 „Gefällt mir“

Nö. Die Temperaturen werden nicht verstellt, wenn man den Modus ändert. Jedenfalls bei den Spirits nicht. Wenn man dann wieder auf Normal stellt, wird die eingestellte Temperatur verwendet.

@anon11314990 war schneller.