Eigene Variablen definieren und als Auslöser/Bedingung/Aktion verwenden

Dazu kannst du ein Dummy HG verwenden.

Wenn Modus Urlaub
Dann Dummy HG Urlaub aktivieren

Wenn Modus Zu Hause
Dann Dummy HG Urlaub Deaktivieren

Und dann je nach Staus Dummy HG Urlaub

Wenn Schalter betätigt
Und Modus steht auf abwesend
Und Dummy HG Urlaub ist deaktiviert
Dann Modus auf zu Hause

Wenn Schalter betätigt
Und Modus steht auf abwesend
Und Dummy HG Urlaub ist aktiviert
Dann Modus auf Urlaub.

Selbstverständlich kannst Du auch warten bis homee Variablen unterstützt. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Geschickt!

Aber zu einem Dummy-HG brauche ich ja einen Auslöser und eine Aktion.
Wie mache ich das?

Auslöser: wenn abgespielt wäre das einfachste

Aktion : webhook xy

Es ist ja ein altes Thema, dennoch gibt es bisher keine Variablen. In meinen Augen eine nötige Funktion um noch mehr HG Möglichkeiten auszuschöpfen.
Klar kann man sich behelfen in dem man einen Plan oder ein HG mit Aktiv/Inaktiv als „Variable“ missbraucht. Geht aber auf Kosten der Übersicht und sollte nicht auf Dauer sein.
Der Eibau von Ja/Nein und Zahlenvariablen (die z.B. auch Temperaturen oder andere Werte aufnehmen könnten) sollte doch kein Hexenwerk sein.
Ich habe ein wenig den Eindruck, dass wenig Weiterentwicklung in Bestehendes passiert. Primär in Neues, was verkauft werden kann. Finanztechnisch logisch aber für Besitzer eines Homee etwas blöd.
Also bitte liebe Programmierer… baut das ein. Die Konkurrenz hat es z.T. bereits und dort wird es sehr von den Nutzern geschätzt.

4 „Gefällt mir“

In der Tat nicht nachzuvollziehen, dass es allgemeine Variablen nicht gibt. Ein Brainy wirklich ohne ohne Brain? Oder habe ich einen Thread/Ankündigung übersehen?
Man kann eine fehlende Unterstützung von Bewegungsmeldern eines der beiden größten Discounter in D mit dem Verweis auf den Zigbee-standard noch unter „Idealismus geht vor Geschäftssinn“ abhaken.
Aber sowas Grundlegendes wie das temporäre „Merken“ von Zuständen in Variablen (oder Ähnlichem) braucht man einfach (must have).
Sollte jemand „Angst“ vor zu viel Speicherverbrauch haben, dann ist es auch ok, die Anzahl solcher Variablen hart zu begrenzen. Auf 16, 32, 64, whatever…
Bei mir drängt zudem die Zeit. 3 Monate bekommen die coolen Würfelchen noch, sich ein paar Variablen anzuschaffen. Danach dürfen sie gehen.

Unter normalen Umständen wären drei Monate schon ambitioniert. Aktuell eher aussichtslos! :man_shrugging:

Mal abgesehen davon, dass Du mit solchen Kommentaren rein gar nichts bewirkst!

2 „Gefällt mir“

Zustände : Das geht mit dummy-HOMEEGRAMMEN ganz gut und in zweistelliger Zahl

Aber womit dann? Ratlos …

Hallo,

HGs kannst Du aktivieren und deaktivieren (manuell und via HG), diese Zustände kannst Du wiederum in weiteren HGs als Auslöser und/oder Bedingung nutzen…
Falls Du einen Enocean Würfel hast, geht’s auch so, ist aber eben alles ziemlich „naja“…

Weiss nicht, warum der Beitrag zurückgezogen wurde, aber ich fand ihn hilfreich … Auch wenn das kein Ersatz für Variablen ist. Und EnOcean-cube hatte ich noch rumliegen…

(Ich hatte damit experimentiert, eine Dummy-„Person“ anzulegen und die Anwesenheit automatisiert zu setzen und abzufragen. Aber auch häßlich … )

@STEFRE ich hatte Ihn zurückgezogen weil Du auf den Einwand von User Osorkon

geantwortet hast

Bei nochmaligem Lesen hatte ich Deine Frage dann doch eher als Sarkasmus gedeutet.
Hab’s wiederhergestellt…

Ah ok. Nöö, Sarkasmus sollte das nicht werden. Eher ein wilder Mix aus Hilferuf, Frust, Ungläubigkeit, Resignation. Aber vielleicht sind das die Zutaten für Sarkasmus. Keine Ahnung. Vielleicht kann ja jemand nachvollziehen, dass es mich nervt, wenn ich Zeit mit skurrilen/kreativen Workarounds für naheliegende Dinge „verbraten“ muss. Da steigt mein Blutdruck. Natürlich alles mein Problem, weil ich Trottel davon ausgegangen bin, dass ich sowas wie Variablen in der Homee-Welt anlegen kann, bevor ich die Würfelchen gekauft habe.
Nicht vollkommen off-topic: Großen Dank (und einen „Coffee“) an FreshlyBrewed für seine Integration mit HA. Das ist wohl der Weg…

Ja, das kann ich sehr gut, ich hab diese Anschaffung auch voreilig und ohne ausreichende Recherche getätigt und war/bin auch immer mal wieder „not amused“.

Ich denke so Momente gibt es immer wieder und überall. Und wenn wir mal ehrlich sind ist das Thema „Smart Home“ noch lange nicht ausgereift. Zudem wird es nie zu 100% stabil laufen, da es eben über Funk geht. Aber wer will schon 100% !? :joy:

@STEFRE Ich kann deinen Frust durchaus nachvollziehen, da ich auch bei geringfügig komplexeren Abläufen recht schnell mit vielen Hilfs-HGs arbeite um ans Ziel zu kommen. Hier leidet dann auch extrem die Übersichtlichkeit bei den HGs und man ist stundenlang mit sortieren beschäftigt ( ist aber ein anderes Thema, welches mich auch etwas an Homee stört, dass man bei den HGs keine Unterordner zwecks Übersichtlichkeit machen kann und u.a. hier seit Jahren diskutiert wird Link )

Klar funktioniert der Workaround, den @streuber oben beschrieben hat, mit Plänen aktivieren/deaktivieren in Kombination mit X-HGs…
…aber ich würde es sehr smart finden, wenn man nochmals über eine Variablen-Funktion nachdenken würde und eine weitere Gruppe bei „Automationen“ neben „Plänen“ und „Szenarien“ einprogrammiert könnte. Diese „Variablen“ dann noch schön und übersichtlich dargestellt inkl. deren Zuständen (=beliebige Werte) ggf. sogar als Smart-Widget auf der Startseite, das wäre Top. Damit wäre auch die Basis für weitere Verschachtelungen innerhalb der HGs gut möglich.

Beste Grüße
Kerni

PS: Nur als Beispiel für eine simple „Rollo-Schließen-Funktion“ in der bei mir 6 Sensoren beteiligt sind (2x Türzustand, 1x Bewegung, 1x Helligkeit, 2x Lichtschalter) und ich ziemlich viele Eventualitäten und Komfortoptionen beim „Runter fahren“ abfrage, habe ich nun 6 Pläne + 32 HGs die sich über die Zeit angesammelt haben :slight_smile:

Um es mal konkret zu machen was ich mir mit einer frei konfigurierbaren Variable sehr hilfreich vorstellen würde, wäre:
A) Variablen beliebig aus bestehenden HGs festlegen:
Wenn „Licht 1 ein“ Dann „Variable 1“ ist „1“
Wenn „Licht 2 ein“ Dann „Variable 2“ ist „2“
Wenn „Helligkeit höher als“ Dann „Variable 3“ ist „4“
Wenn „Tür 1 zu“ dann „Variable 4“ ist „8“

B) Wenn man dann noch mathematische Grundfunktionen +/-/*/: und >/< /= mit den Variablen rechnen/vergleichen könnte, denke ich wäre alles maximal skalierbar:
Variable A = Variable 1 + Variable 2 + Variable 3 + usw.
Wenn „Variable A“ ist " >7" Dann „Rollo schließen“

C) Default-Wert für alle Variablen wenn Zustand nicht „Wahr“ = 0
Diese Funktion würde bei mir z.B schon mal 50% der HGs reduzieren. Da in Kombination mit dem Beispiel oben: Wenn Zustand „Licht 1 aus“ Variable 1 = 0 ohne ein extra HG auskommt. Welches ich heute zum aktivieren/deaktivieren benötige.

1 „Gefällt mir“

Hey Kerni,

Das meiste, was du schreibst, geht heute schon problemlos mit Bedingungen. Das Aufaddieren deiner Variablen ist zwar ein netter Ansatz, aber unrealisitisch. Man will seine Rollos zB nur schließen, wenn Bedingung 1 und 2 zutrifft, wenn Ereignis A passiert. Man will nicht seine Rollos schließen, wenn aus einem Pool an Lampen irgendwelche 4 Stück an sind und mindestens 2 von 5 beliebigen Türen offen sind.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ja, das geht heute - es läuft ja auch bei mir wie ich es mir vorstelle - nur eben ultra kompliziert.
Ausserdem habe ich den Eindruck, so langsam selbst nicht mehr durchzublicken wie, was zusammenhängt :flushed:.

Um in dem Beispiel bei meinem Rollo zu bleiben, habe ich mir aktuell einige Variablen wie z.B. Winterzeit, Helligkeitsabhängigkeiten, Bestimmte Tür auf/zu Zustände usw. mit aktiven/deaktivierten Plänen „sichtbar“ gemacht.
Die Pläne kann man schon recht gut für andere HGs nutzen (=Variablen die nur 2 Zustände kennen 0 und 1)

Ziel von uns allen hier ist es aber doch ein Smart-Home zu generieren, damit das Haus „Dinge“ erledigt welche normalerweise im Kopf bzw. als Aktion unsererseits erfolgen würden :wink: Deshalb ist der Vorschlag vom Themenstarter aus 2016 genau das, was mich heute (trotz mittlerweile hinzugekommener Heizpläne, Dämmerungsautomatiken, usw) noch weiterbringen würde bzw. manche Dinge wieder etwas in der Erstellung vereinfachen würde.

2 „Gefällt mir“

Ich verstehe auch nicht, warum dies nicht eingebaut wird? Dürfte ja nicht so schwer zu programmieren sein. Variable AN/AUS oder evtl. sogar wahlweise mit Zustand 1-10 um noch flexibler zu sein.
Ich bräuchte es für den Zustand von Fensterkontakten, die nicht in Homee integrierbar sind und einfach per Webhook sagen, dass der Zustand sich geändert hat. Um diesen Zustand aber weiter nutzen zu können bräuchte ich eine Variable, die den aktuellen Zustand speichert.
Ich nutze dazu aktuell einen Plan. Funktioniert auch, ist halt etwas Durcheinander in den Plänen.

Keine Frage, frei definierbare Variablen würden vieles einfacher machen. Da gebe ich Dir recht. Falls Du einen Enocean-Cube hast, kannst Du binäre Variablen (an/aus) auch über den Trick mit der OPUS-Steckdosenleiste anlegen. Da diese unidirektional arbeitet, erwartet homee beim Anlegen und Schalten des Gerätes keine Antwort. Daher kannst Du beliebig viele davon anlegen. Es wird immer der „gesendete“ Schaltzustand als Istzustand abgespeichert.

Ja dieses Feature wäre echt mal ein gewaltiger Fortschritt, statt immer nur mal ein paar neue Geräte die dann oft auch nur für Hausbesitzer interessant sind.

Das ist wahrscheinlich auch ein Grund warum viele nebenher noch andere Lösungen wie Node-Red, openHAB und iobroker haben. Und wenn man bei den ganzen Möglichkeiten damit erstmal Blut geleckt hat, ist homee schnell mal zu nem besseren Extender degradiert oder auch gleich ganz ausgemustert.

Ich nutze homee fast nur noch als Brücke zu meinen Enoceangeräten, und auch da wird wohl früher oder später etwas anderes den Job erledigen. Dann darf homee vielleicht noch als Extender im Keller weiter dienen oder landet auf dem Marktplatz.