Ecozy Zigbee Heizkörperventil schon unterstützt? - Laut Hersteller ja!

Habe mir auch mal eins zum testen bestellt - mal sehen. An einer Stelle im Treppenhaus (unter der Treppe) ist es mir egal wie das Ding aussieht, da kann was hässliches hängen. Im Büro hinterm Schreibtisch hänge ich das mal hin und schau mir das an.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Teil im Feuchtraum? Wir haben einen Handtuchheizkörper im Bad (nicht Spritzbereich) und einen in einer Dusche (Spritzbereich)… da bin ich bislang bei herkömmlichen manuellen Thermostaten geblieben…

Mich würde primär der Geräuschpegel interessieren, wenn das Ding schaltet. Mein Devolo finde ich selbst zwar schon recht leise, aber für das Schlafzimmer ist es bei mir nicht wirklich geeignet. Zwischendurch (einmal am Tag?) scheint sich das Thermostat mal zu justieren und gibt dann über einen kurzen Zeitraum gewisse Geräusche von sich. Mir selbst ist es egal, wenn ich schlafe, schlafe ich…aber wie so oft, die Frau des Hauses wacht bei so etwas auf. Und das fördert die Akzeptanz nicht wirklich :slight_smile:

Und gibts ein Update? Funktioniert alles wie du es erwartest?

Kann erst am WE richtig testen… bin zur Zeit noch auf einem Kongress.

Bisher habe ich es nur in Homee inkludiert, aber noch nicht am Heizkörper montiert.

Wie sind deine Erfahrungen? Gibts Probleme?

1 „Gefällt mir“

Die kommen leider erst heute Nachmittag… Werde die dann im Wohnzimmer installieren. Optisch sind die der Hammer und gut für die Akzeptanz bei der Frau :slight_smile:
Hoffe die funktionieren auch…

Ich werde hier berichten wenn ich die installiert habe.

Hier gucken:

1 „Gefällt mir“

Mein Thermostat ist sehr leise. Ich denke für das Schlafzimmer zu gebrauchen. Das Justieren habe ich noch nicht mitbekommen.

Kurz mal ein Statment nach der Montage:

Mein Thermostat ist schon wieder verpackt und geht morgen zurück… Einbindung in Homee alles super!

Aber die Montage und Funktion sind eine reine Katastrophe…
Habe Ventile vom Typ Danfoss RA… mit dem billigen Plastik-Adapter kann man das Ventil zwar befestigen, aber stabil ist das keinesfalls…

In einem Kinder- und Hundhaushalt habe mal simuliert, dass man im Vorbeigehen dran hängen bleiben könnte. Resultat bei nur bei wenig Krafteinwirkung ist ein Überspringen des Gewindes… Zusätzlich hat sich über die Nacht hin bis zum nächsten morgen das Metallgewinde am Thermostat komplett gelockert, obwohl es vorher fest war.

Also der absolute Schrott in meinen Augen.

Ich habe für meine Danfoss RA bei ELV Metalladapter bestellt. Nutze diese zwar mit den Danfoss, aber sie sind deutlich stabiler als das Kunststoffzeug.

@Timo
Ich weiß ihr habt viel zu tun mit Zwave aber könntest ihr euch mal die Feedbacks zu den Ecozy hier anschauen:

Ich muss entscheiden ob ich die zurück schicke weil Sie mit homee nicht wie gewünscht funktionieren. Weiß nicht ob es an ecozy oder homee liegt…

Danke schon mal

@zaphod sollte an der App liegen:

Ok. Danke für die Info.

Bedeutet für mich wenn die Unterstützung da ist sollte auch das Thermostat dann arbeiten.
Dann behalte ich die beiden und hoffe auf baldige Unterstützung durch homee.

Hmm, ich bin mir da nicht so sicher… Ich habe eher das Gefühl, dass es an eCozy selbst liegt.
Wenn ich an eCozy per Hand eine Soll-Temperatur einstelle von 21°, bei einer Ist-Temperatur von 20°, dann passiert einfach nichts. Im eCozy Display wird die Soll-Temperatur immer durch verschiedene Farben dargestellt:
Soll kälter als Ist = blau
Soll entspricht Ist = grün
Soll wärmer als Ist = rot

In meinem Fall 20° = grün, Soll auf 21° gestellt = rot

Nichts passiert

Soll auf 22°, Ventil öffnet sich. Jetzt heizt der Heizkörper, bis der Arzt kommt. Im Raum sind es längst 23°-24°, der Thermostat misst aber lediglich eine Temperatur von ca. 20°-21°.
Also wieder von Hand den Soll-Wert runter auf 20°.

Nichts passiert.

Erst wenn ich den Wert per Hand mehrere Grad unter den FALSCH gemessenen Wert von 20°-21° senke - sagen wir 16°-17°, dann schließt das Ventil wieder.

Wie genau könnte hierfür die nicht abgeschlossene Integration in homee verantwortlich sein…?

Was ich mir wünschte, wäre die Möglichkeit, die Raumtemperatur von zB einem Rauchmelder zu nehmen, und wenn dort der Wert XY erreicht ist, dass das Ventil dann geschlossen wird. Nicht irgendein niedriger Wert eingestellt wird, sondern einfach zu. Und wenn der vom Rauchmelder gemessene Wert unter einen Wert YZ fällt, dann soll das Vetil wieder komplett geöffnet werden.

Noch besser wäre, wenn man einen bestimmten Öffnungswert einstellen könnte, zB “Öffne das Ventil um 25%”, damit die erreichte Raumtemperatur länger gehalten wird.

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

also ich habe zwei eCozy hier und beide lassen sich einfach nicht an Homee anlernen. Erst werden beide gefunden und beim Anlernen friert das Anlernprozess ein. Nach 10 min… nichts.

Hat jemand eine Lösung.

Danke

Hi @Mili,

ich glaube hier im Forum wurde mal diskutiert, dass die ersten Geräte noch eine andere Firmware hatten. Ich glaube, die meisten haben ihre Geräte beim Hersteller austausche lassen.

Zusätzlich hilft es bei Fehlern immer, die Versionen von Homee und App mit anzugeben.

VG

Also ich habe das Thermostat auch nicht eingebunden bekommen. Ich finde auch die Verarbeitung der Befestigung am Heizkörper nicht überzeigend, daher hab ich es dann nach etlichen Versuchen wieder zurückgeschickt.

Im Anhang sind die jeweilige Version Nummern. Wie kann ich ein Update der Firmware der thermostate machen oder geht das nicht ohne Brige von eCozy.
Bei halten die Halterung sehr gut.

Genau so ist das.

Wann hast du die Ecozy gekauft? Meine waren von Dezember 16 und dort war noch die alte Firmware drin. Ich habe den Support angeschrieben und die Probleme beschrieben (Temperatur-Messung etliche Grad unterschied zur Realität / Mehrfacher Ausfall Display / Hört nicht auf zu heizen oder fängt nicht an) da habe ich umgehend als Antwort bekommen das ich die einschicken solll und dann neue bekomme.

Das habe ich auch gemacht und jetzt 2 neue hier liegen… aber noch nicht wieder angelernt da diese ins Wohnzimmer kommen das grade renoviert wird.

Die Einbindung bei den alten ging aber ohne Probleme.

Hier noch der Link wo es etwas besser beschrieben ist:

@Timo
Was macht die offizielle Einbindung, so kurz vor dem Winter?
Bei meinen beiden passiert nichts mehr, wenn ich den Temperaturversatz ändere. Als ich diese damals angelernt hatte, ging es noch…