ECozy Test von siio / Und von Community Usern

Danke. Der Neustart hat erst einmal geholfen.

Viel Erfolg, daß es so bleibt.

Habe meinen auch bekommen. Hab ihn mal so in Betrieb genommen und wundere etwas über die IST-Temperatur. Wenn er so auf dem Tisch liegt zeigt er gut 3-4 Grad weniger als die Netatmo an. Heute Abend werde ich den mal montieren.

Lies dir mal den Thread hier durch… dann siehst du das du nicht alleine bist mit dem Temperaturunterschied zu Netatmo oder auch anderen Temperaturfühlern…

Schlimmer ist aber das die Teile einfach nicht mehr von selbst aufhören zu heizen bzw. wieder anfangen… das hab ich nur mit manuellem Eingriff hin bekommen wie andere User hier auch…

Denke liegt irgendwie an homee und der noch nicht wirklichen offiziellen Unterstützung.

Hey @zaphod

Was hat denn homee mit dem Stellmotor zu tun ?
Homee gibt dem Motor eine Temperatur vor , nicht mehr und nicht weniger .
homee sagt dem Thermostat nicht - Ventil auf oder Ventil zu.
Das entscheidet ja das Thermostat selber. Wenn homee hier nun falsche Werte schickt anstatt 20 schickt er 30, dann verstehe ich das.
Aber das regeln übernimmt wie gesagt das Thermostat.

Also nicht den Hammer :hammer: rausholen und homee die Schuld geben.

Das ist natürlich nur meine Meinungen und Verständnis dazu.

VG Micha

2 „Gefällt mir“

Seltsam ist nur das es bei mehreren Usern (und nur bei homee Usern) genau das gleiche Verhalten ist. Konnte noch nichts von Problemen finden bei der die ecozy steuerung genutzt wird.

Und da die Teile nicht autag laufen sondern nur mit Zentrale… und einer der homees schon bestätigt hat das dies wohl mit der App zu tun hat komme ich darauf.

Ich hole nicht den Hammer raus… sondern gebe nur die Fakten wieder. Wäre gut wenn du dich evtl. etwas klarer informierst bevor du mir einen Hammer verpasst :wink:

Hier noch dazu:

Ich glaube Timo meinst das du die Temperatur nicht einstellen kannst in der Android App .
Und wenn du es richtig gelesen hast dann gibt hier auch @Kappezkopp eher dem Thermostat die Schuld.

Und wie gesagt homee gibt dem Thermostat nur die Solltemperatur vor.
Das Regeln übernimmt das Thermostat alleine.

Oder wie siehst du das ? Glaubst du homee sagt dem Thermostat gehe jetzt auf oder zu !
Ich glaube wohl eher nicht !

VG
Der Hammer ist mir ein Symbol dafür das homee immer die Schuld an allem gegeben wird.

1 „Gefällt mir“

Hallo Michael,

ich habe keine Ahnung wie das abläuft. Hier wird viel spekuliert und die Zusammenhänge dazu kennen wir wohl alle nicht.

Rein logisch wäre natürlich das ein Thermostat, egal welches, aufhört zu regeln wenn die Solltemperatur erreicht ist und wieder anfängt wenn es einen Unterschied gibt zur Solltemperatur.

Du sagst es, so sollte es sein.
Und warum diese Thermostat nun nicht aufhört zu heizen ist eine gute Frage.

Dann warten wir ab was da kommt und hoffen für alle die es benutzen wollen das es irgendwie dann auch klappt.

1 „Gefällt mir“

Hallo in die Runde,

vielen dank für euer positives Feedback zu meinem Artikel, klickt gern auf das Herz in meinem Artikel oder lasst ein Feedback da, so sieht man das die Arbeit gefällt. Ich bin gespannt was Langzeittests so ergeben. Die Temperaturabweichung werde ich mal genauer checken und evtl mal an eCozy weitergeben.

Gruß Kevin

1 „Gefällt mir“

Hab Ich deinen Beitrag verpasst ?
Wo hast du was geschrieben ?

Hab gesehen du meinst den siio Beitrag !
Den hast du wirklich gut gemacht !
Hier dein :heart:
VG

2 „Gefällt mir“

Hallo,
ich teste nun seit 2 Wochen 6 Thermostate von Ecozy.
An Homee liegen die oben beschriebenen Probleme sicher nicht, denn die erste Woche habe ich die Thermostate mit der originalen Bridge getestet, und die Phänomene waren die Gleichen.
Ich betreibe die Thermostate in sehr unterschiedlich großen Zimmern.
In den kleinen Räumen überhitzen die Räume immer erst um fast 5 Grad, um dann wieder ab zu kühlen. Danach passt die Temperatur mehr oder weniger. In den großen Räumen geschieht das nicht.
Ich schließe nun daraus, das der Temperatursensor zu lange braucht, um die IST Temperatur war zu nehmen, und zu reagieren, sei es auf Grund der Bauform oder auf Grund einer zu trägen Elektronik. Ich möchte die Geräte eigentlich nicht aufgeben, da ich die Idee klasse finde, und habe schon erste Mails mit dem Hersteller ausgetauscht. Sollte ich was neues Erfahren, berichte ich gerne…

6 „Gefällt mir“

hallo fischauge,

da bin ich sehr daran interessiert ob du evtl. was rausfindest… meine beiden ecozy liegen im Schrank da ich das so nicht nutzen kann aber zu spät dran war um zurück zu schicken… dachte erst das diese evtl. mit deren zentrale funktionieren… aber du schreibst ja das nicht…

Halt uns hier auf dem laufenden :+1:

Ich hatte ein weiteres Phänomen.
Nach 2 oder 3 Tagen plötzlich reagierte die “Minus” Taste nicht mehr, oder nur noch sehr schlecht.
Der Hersteller hat mir angeboten diese zu tauschen, da dieses Problem aus der ersten Serie bekannt sei. Weiter meinte er zu den großen Temperaturschwankungen, dass das Thermostat 2-3 Wochen bräuchte um sich zu kalibrieren, was ich nicht ganz glauben möchte. Diese beiden Probleme seien bei den “neuen” Thermostaten nicht mehr vorhanden. Die seien Werksseitig kalibriert.
Ich habe meine Thermostate heute alle abgeschraubt, und werdesie zurück senden, und das Angebot von Ecozy annehmen, die Thermostate durch die “neue Generation” ersetzen zu lassen, in der Hoffnung dass diese dann besser funktionieren. Wie gesagt, am Homee liegt es nicht, sie regeln nicht besser und nicht schlechter als mit der originalen Bridge.

Bist du da einfach über die support-seite von denen gegangen?
Dann würde ich das auch probieren über diesen Weg… das mit dem “Minus” kenne ich auch… hatte ich auch an einem der Teile…

Da wird man gestraft wenn man early adopter ist und die neuesten Sachen kauft…

1 „Gefällt mir“

Kurzes Update:

Habe mich per E-Mail an ecozy gewandt und Problem geschildert.
Sie wollen mir die beiden Thermostate gegen neue ersetzen. Bin gespannt.

Habe soeben per Mail bescheid bekommen, dass meine Thermostate eingetroffen sind, und die neuen bereits auf dem Weg zu mir sind. Der Support funktioniert also, wenn die neuen Thermostate da mithalten können, bin ich zufrieden. Ich werde berichten.

Ja bitte berichten. Habe immer noch Interesse an den Thermostaten. Aber die ersten die ich hatte gingen gar nicht.
Hat sich an der Firmware was geändert? Usw.

Danke im Voraus

Die nette Dame vom Support schreibt das es eine neue Firmware gibt und die Thermostate jetzt schon passend kalibriert sind und Temperatur besser erkennen.

Meine 2 gehen heute an ecozy zurück… wenn ich dann die neuen habe werde ich testen und halte euch auf dem laufenden…

1 „Gefällt mir“