ECozy Test von siio / Und von Community Usern

5 „Gefällt mir“

Toller Artikel, sehr aufschlussreich. Danke!

…wollte ich auch gerade teilen :wink:

Kann mich dem Artikel nur anschließen. Habe 2 Thermostate erhalten und diese bei mir im Wohnzimmer verbaut. Bin genauso vor gegangen wie es in der Anleitung beschrieben ist.

Beide Thermostate ohne Probleme drin. Im Vergleich zu dem einen Danfoss LC13 das ich (leider) im Bad habe fällt mir folgendes auf:

  • Tolle Ablesbarkeit
  • sofortige Reaktion auf Sollwertänderung
  • Es wird auch eine Ist-Temperatur mit ausgegeben. Diese ist aber nicht ganz passend zu dem was meine Netatmo so anzeigt. Das liegt aber wohl an den unterschiedlichen Ableseorten.

Alles in allem bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit den Ecozy Teilen und hoffe das die lange halten werden. Die Frau ist auch begeistert von der Optik. Werde das im Bad wohl auch tauschen.

Hier mal ein Screenshot:

2 „Gefällt mir“

Habe mir auch 2 zum testen fürs Wohnzimmer bestellt

Schade das es Zigbee ist…ausser der Hue hätte ich nichts dafür und die kann ich mit all4hue steuern…

Ich habe seit 3 Tagen auch ein Thermostat von ecozy. Funktioniert soweit gut. Nur die ist Temperatur am Thermostat selber weicht als mehr als 2 grad von der tatsächlichen Raumtemperatur ab. (2 grad kann man ja ausgleichen)

Gibt es eine Möglichkeit die gemessene Temperatur von einem Netatmo Modul als ist Temperatur für das Thermostat zu benutzen? Das wäre ideal.
Und sehe ich das richtig das das Thermostat selber keine Fenster offen Erkennung hat?

Es hat eine Fenster auf Erkennung. Es blinkt dann ein Fenstersymbol in blau glaub ich.
Dauert aber paar Minuten bis das erkannt wird.

Das mit den unterschiedlichen Temperaturen hab ich auch bei mir. Netatmo zeigt mehr wie die Thermostate. Bin noch am tüfteln wie das am einfachsten über HGs verknüpft werden kann.

Hab seid heute auch so ein Teil im Einsatz. Einbinden in homee ging nach einigem Probieren ganz gut. Was ich allerdings festgestellt hatte war dass die Reichweite besser sein könnte. Da wo ich es einsetzen wollte funktioniert es leider nicht. Luftlinie 6m vom homee, aber 2 Wände dazwischen.
Wie sind eure Erfahrungen mit der Reichweite? Ist das bei zigbee normal?
Grüße

Hallo Forum,

so meine anfängliche Euphorie ist extremer Ernüchterung und etwas Enttäuschung gefolgt.

Hab die Ecozy jetzt 2 Tage im Wohnzimmer im EInsatz gehabt.
Folgende Probleme kommte ich feststellen:

  • Temperaturmessung von den Ecozy immer viel zu niedrig. (ca. 4-5 Grad unter Netatmo).
  • Einstellungen des Temperaturversatzes im Homee bringen nichts (auch nur max. 2 Grad möglich).

Entweder heizen die Teile viel zu hoch und hören nicht mehr auf ( Bei eingestellten 21 Grad waren es dann meist 25 Grad) oder wenn Sie aufhören zu heizen fangen Sie nicht mehr an und es kühlt aus.
Hab mich jetzt 2 Tage damit rum geärgert und meine Frau dreht am Rad.
Also grade eben wieder die normalen, alten, dummen, analogen Thermostate montiert die machen wenigstens was sie sollen… Eine gleichmäßige Raumtemperatur erzeugen. Das können die Ecozy Teile wohl nicht wirklich.

Ich habe zigmal resettet, abgeschraubt, wieder angeschraubt (brauche zum Glück keinen Adapter und mit dem Metallring waren die auch absolut fest… auch nochmal mit der Wasserpumpenzange nachgezogen)… An der Montage kann es nicht liegen…

Denke die Software von den Teilen ist noch nicht ausgereift.
Tolle Optik und Bedienung… ja… aber das nützt mir nichts wenn die grundlegend nicht funktionieren.

DIe Teile gehen wieder zurück.

Leider kann ich absolut keine Empfehlung dafür aussprechen.

1 „Gefällt mir“

Das mit der Temperatur kann ich bestätigen ist bei mir auch so. Vielleicht gibt es ja ein Update aber das bekommen wir über homee leider nicht.

ich habe zu Testzwecken ebenfalls 1 eCozy bestellt und montiert. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich es wieder retournieren soll. Die Frage ist halt, wo das Problem genau liegt. Wenn ich über die WebApp eine Solltemperatur von sagen wir 20 Grad einstelle, und eCozy 19 Grad misst, dann passiert einfach gar nichts. Das Ventil bleibt geschlossen. Wenn ich zB 25 Grad einstelle, dann geht das Ventil mit einer gewissen Verzögerung auf. Natürlich will ich keine 25 Grad in meinem Büro, also stelle ich anschließend die Temperatur wieder runter auf 20 Grad. Nur schließt eCozy dann nicht wenn 20 Grad erreicht sind das Ventil, sondern es blubbert schön weiter. Bis sagen wir 23 Grad. Das ist natürlich viel zu warm, also muss ich wieder zB 17 Grad einstellen, damit das Ventil wieder schließt. Nicht sehr smart.
Wäre gut zu erfahren, ob den Entwicklern beim Einbindungsprozess etwas in der Art ebenfalls aufgefallen ist, ob sich ein derartiges Verhalten bei abgeschlossener Integration lösen wird, und ob die verfügbaren Einstellmöglichkeiten erweitert werden können.

Zum Beispiel kann ich über die Android App den Sollwert nicht einstellen. Das muss am Thermostat selbst, oder in der WebApp vorgenommen werden.
Desweiteren kann man dem Thermostat nicht befehlen, das Ventil einfach zu schließen, das geht nur über eine niedrig eingestellte Raumtemperatur.

Kann mich dir nur anschliessen siehe meine Erfahrung oben. In der ios App kann die Solltemperatur eingestellt werden.
Ja wäre gut zu wissen ob das jetzt an homee oder den Thermostaten liegt.

Ohje! Meine kamen heute. Habe eins ausgepackt, angelernt, an den Bestimmungsort tronsportiert, getestet, wieder abgebaut, eingepackt. Geht wieder zurück!

Gründe:

  • Batteriefach: habe mir fast die Finger gebrochen, bis ich das Fach offen hatte! Wenn ich mir dann noch die Arretierungs-Haken ansehe, frage ich mich doch, wie lange es dauert, bis einer abbricht!

  • Reichweite: hatte leider ein Stockwerk drüber nur einen Balken. Für mich nicht ausreichend.

  • das gerät hatte sich zwei mal aufgehängt. Weder konnte ich die Temperatur manuell ändern. AUf dem Display standen 8°C und mehr passierte nicht mehr.

Resümee nach 20 Minuten: Ich bleibe vorerst bei meinen Danfoss Z!

Grüße

Habe heute mein erstes Thermostat bekommen und mittels Adapter montiert. Wenn man den Adapter richtig fest einrasten lässt (drauf schiebt), hält das recht gut. Am homee angelernt sieht alles gut aus. Bis nach ca. einer Sekunde homee das Thermostat wieder löscht “Gerät gelöscht”. Das habe ich drei mal versucht. Immer mit dem Ergebnis “Gerät gelöscht”.

Hat jemand eine Idee? :frowning:
Grüße

Schon einen Neustart gemacht und dann versucht ihn zu inkludieren?

Hast du 2.11 drauf? So wie ich das von @homee verstanden habe sind die thermostate noch nicht korrekt unterstützt… siehe meinen Bericht oben und auch die von den anderen… meine liegen im Arbeitszimmer und warten drauf das die offiziell unterstützt werden…

Ja, 2.11 ist drauf. Nach einem Neustart bleibt das Thermostat auf jeden Fall schon mal online. Jetzt muss ich mal sehen, wie es weiter geht.

Danke. Der Neustart hat erst einmal geholfen.

Viel Erfolg, daß es so bleibt.