e27 z-wave RGBW

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Z-Wave Steuerbaren e27 Lampe in Warmweiß oder am besten RGBW.
Gefunden habe ich vor allem die Aeotec und Zipato
Aeotec LED RGBW ZW098-C55 Glühbirne - Z-Wave Plus


Zipato rgbw2.eu RGBW Lampe 2-Z-Wave Plus, 9.5 W, Mehrfarbig

Hat die jemand im Einsatz?

Da wir aktuell noch kein zigbee Würfel haben und dieser auch nicht geplant ist wäre tatsächlich z-wave am besten.

Die beleuchtete Vase steht draußen ist aber komplett versiegelt und müsste bei - Temperaturen nicht laufen…

Danke!

Gruß
Marcel

Hallo Marcel42,

die Zipato Bulb habe ich im Einsatz - alle Funktionen sind am homee gegeben. Erkannt wurde sie als Zipato RGBW Bulb / Zipato Unknown: type=0002, id=0003.

Ich hatte hier schon mal was dazu geschrieben:

Grüße
SmartHomer

1 „Gefällt mir“

Und ich habe die Aeotec im Einsatz. Lässt sich ebenfalls vollständig in homee bedienen. Einzig das Einlernen ist etwas “try and error”.

:coffee:

Danke - habe mal die zipato bestellt… Das mit den anderen Farben als eingestellt finde ich nicht so klasse und sie ist teurer.

Gruß
Marcel

1 „Gefällt mir“

Hallo Marcel42,

vielleicht kannst Du hier dann noch berichten, wie Deine Erfahrungen mit der Zipato sind.
Machst Du bitte noch ein :white_check_mark:-Häkchen drunter - dann sehen die Anderen, dass keine Aktion mehr nötig ist. Danke.

Schöne Grüße

Klar gerne - wenn ich dieses mal die Fotos hoch laden kann… Beim erstellen des Themas konnte ich keine Bilder hochladen obwohl sie nur 1mb hatten…

Grüße

So also Lampe konnte ohne Probleme hinzugefügt werden. Die Farben werden schön dynamisch geändert und nicht hart umgeschaltet.
Das hat es mir ermöglicht mit diesem Homeegramm einen schönen Farbwechsler zu bauen:


Die Farben & Helligkeit sind meiner Meinung nach sehr gut (ich habe die Helligkeit der Kamera versucht realistisch einzustellen - es sieht fast genau so aus):

Gruß
Marcel

3 „Gefällt mir“

Freut mich, wenn die Bulb-Empfehlung auch aus Deiner Sicht die Richtige war.
Übrigens: schicke Leuchte…

Gruß

1 „Gefällt mir“

Moin @Marcel42,

Deine Lampen gefallen mir ganz gut, verrätst Du mir den Hersteller? Dann kann ich ein paar Hue Go ersetzen :smiley:

Viele Grüße
JayJay

@JayJayX,

klar gerne! Hier gibt es sie u.a.: https://www.beschlaege-shop.com/sonderposten/gartenartikel.html

Hier wurde jetzt speziell der höhere gekauft:

Name: Blumenkübel Memory ø 62cm G.Höhe 80cm
Art. Nr.:20.04.248.0

Hier gibt es Ansicht den auch in breiter: https://www.beschlaege-shop.com/leucht-blumentopf-liscio-memory.html

Ich hoffe du wirst fündig :wink: sind sehr gut verarbeitet, sodass die Lampe innen auch nicht dreckig oder nass werden kann.

Grüße
Marcel

2 „Gefällt mir“

Ach das ist ein Blumentopf, das war auf dem Bild gar nicht ersichtlich :smiley:
Aber sehr schick… Danke…

Viele Grüße
JayJay

Ja eigentlich - wir haben eine Glasplatte drauf gebaut und nutzen ihn als beleuchteten Stehtisch :wink:

Grüße
Marcel

1 „Gefällt mir“

Ich stehe jetzt vor selbigem Problem. Als was hast du denn die Lampe eingebunden?

Es ist völlig egal als was Du die Geräte einlernst. Die Auswahl dient nur zur visualisieren des Gerätespezifischen Anlernvorgangs. D.h. mit jeder Auswahl bzw. mit „anderes Gerät“ lässt sich jedes Gerät anlernen, vorausgesetzt es wird von homee unterstützt.

1 „Gefällt mir“

Ahh … das war mir so nicht klar. Habe es jetzt als anderes Gerät angelernt und wurde bestens erkannt. Funktioniert prima. Mit der Farbauswahl muss ich heute Abend im dunkeln mal mit beschäftigen.

1 „Gefällt mir“

Kleine Ergänzung zu meinen Tests im dunkeln.
Ich persönlich finde das die Lampe in den Warmtönen nicht wirklich warm wirkt. Das Licht ist für mich noch zu kalt. Ebenfalls finde ich die Farbauswahl über den Homee auch nicht so toll. Die Auswahl über den RGW-Kreis hat erst am Rand des Kreises die volle Farbwiedergabe. Sieht fast so aus, als wäre der Homee und die Lampe nicht ganz aufeinander kalibriert.
Denoch für unseren Garten eine nette Bereicherung.

Das hört sich so an, als ob es RGB Lampen geben würde die mit homee optimal abgestimmt sind!? :thinking:

Mal sehen wie sich die alte Version der Zipato verhält