zipato rgbw bulb 2

Scheinbar ist der zipato rgbw bulb nicht mehr lieferbar, der zipato rgbw bulb 2 aber schon.
Ist der zipato rgbw bulb2 mit homee kompatibel?

Ich habe mal kurz die Anleitung überflogen, im Prinzip hat der RGBW Bulb 2 die gleichen Command Classes wie der RGBW Bulb 1. Zusätzlich nur noch die Security Klasse.
Ich sehe erstmal keinen Grund, wieso der nicht funktionieren sollte.
Das alles natürlich ungetestet und ohne Garantie :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Habe mir das Leuchtmittel gekauft und kann bestätigen, dass funktioniert.

1 „Gefällt mir“

@Tobias, @Peco,

Kann ich bestätigen, 2 Stück davon wurden bei mir als
# Zipato RGBW Bulb / Zipato Unknown: type=0002, id=0003
erkannt.

Funktion ist da, Reichweite auch im Z-Wave Mesh recht ordentlich, was nicht mehr zum Bulb 2 passt, sind die Anlern-Hinweise (‘durch leichtes Klopfen’ => das passiert bei der Bulb 2 über Ein-/Ausschalt-Sequenzen [nur, damit niemand die Bulb beim vergeblichen leichten Klopfen zertrümmert :relaxed:]).

Grüße SmartHomer

1 „Gefällt mir“

Hallo Allerseits!
Sorry wenn ich diesen Thread nochmal aufmachen muss.
Ich habe mir 2 Stück “rgbw2.eu” gekauft.
Softwareversion: 2.26
Firmwareversion: 4.38
Mein Home hat: Update 2.19.1

Homee erkennt beide Lampen als “Zipato Bulb 2”,
ich kann beide ein und ausschalten und auch dimmen.
Ich finde aber keine Einstellung / Möglichkeit die Farben zu ändern.
Vielleicht kann mir jemand helfen was ich falsch mache.
Vielen Dank schonmal im Voraus!

1 „Gefällt mir“

Habe das gleiche Problem. Egal ob als “RGBW Bulb” oder “Anderes Gerät” eingelernt.

Ebenfalls mit:
Softwareversion: 2.26
Firmwareversion: 4.38
Homee: 2.19.1

In der Webapp angelernt ? Wenn nein dort bitte nochmal versuchen.

1 „Gefällt mir“

Ja, habe es unter iOS und Webapp versucht.

Habe das Gleiche Problem, gibt es dafür schon eine Lösung? Danke, Stan

Wollte nur nochmal anmerken dass der Zipato RGB 2 nach Einbindung keine Farben unterstützt. Wird daran noch gearbeitet/ wird bei versions upgrades von unterstützten Geräten automatisch nachgebessert oder muss man das auf die Wunschliste setzen? Danke, Stan

Ich befürchte das ist etwas für die Wunschliste, da die Lampe ja noch nicht offiziell unterstützt wird :frowning:

Habe das gleiche Problem. Musste meinen Homee resetten und habe nun die Lampe unter der aktuellen Homee Version wieder inkludiert. Nun kann ich die Lampe nur An/Aus schalten und dimmen. Die Einstellungen für die Farbe fehlt. Unter der vorherigen Homee Version funktioniert es noch ohne Probleme. Wird der Fehler wohl zeitnah behoben?

bei der BULB 2 kann man derzeit keine Farben verändern. Da es nur noch diese Version gibt wäre es super wenn es bald ein upgrade geben würde

@SmartHomer, @Peco,
ihr habt die Bulb 2 ja am Start.
Könnt Ihr auch bestätigen, dass sich die Farbe nicht einstellen lässt?

1 „Gefällt mir“

Hi,

diese beiden laufen bei mir ohne Probleme (incl. Farb-Änderung).

Ist aber wohl eine andere SW-Version der Bulb als jetzt bei Euch und wurde mit den im Dez. 2017 aktuellen homee-Versionsständen eingelernt (vermutlich also irgendwie um 2.16.x rum).

Insofern fraglich, ob man zu Eurem Problem direkt was draus ableiten kann, siehe Beitrag weiter oben (wäre noch interessant, welche Bulb-Versionsstände @schrecki hat) :

Gruß
SmartHomer

1 „Gefällt mir“

Hallo SmartHomer,

ich habe Firmware Version 4.38 und Software Version 2.0

Interessanter Weise funktionierte die RGB leuchte unter einer älteren Homee Version korrekt. Nur nachdem ich den Home komplett neu einrichten musste, kann ich die RGB Lampe nur noch ein- und ausschalten und dimmen. Farbauswahl wird mir in der App und auch auf dem Webinterface nicht mehr angeboten.

1 „Gefällt mir“

Mist, muss mich leider anschließen. Bei irgendeinem Update hat meine Zipato RGBW ihre Fähigkeit verloren die Farbe zu ändern. Insbesonderen die Farbtemperaturanpassung war mir sehr wichtig. Ist nun leider vorbei. Excludiert, Werksreset der Bulb, neu angelernt. Wird jetzt als Bulb2 erkannt ohne Farbveränderungsmöglichkeit. Weiß schon jemand mehr???

@Tobias - habt ihr irgendwas an den Templates für die Bulbs geschraubt?

Hat jemand schon eine Lösung gefunden, das die Farben wieder angezeigt werden?