Aeon Labs Aeotec LED Bulb

Name des Produktes: LED Bulb
Hersteller: Aeotec
Technologie: Z-Wave

17 „Gefällt mir“

Den Einsatz mit homee fände ich klasse, das ist die einzige farbige Lampe die ich gefunden habe, die über z-wave gesteuert werden kann. Sonst müsste ich mir den zigbee-Cube zulegen :wink:

Geht mir genauso. :grin:
Derzeit lässt sich sich über “anderes Gerät” anlernen, aber außer der An/Aus-Funktion funktionieren die restlichen Schieberegler ziemlich zufällig. Die Farben, die die Lampe anzeigt sind andere als die ausgewählten. Die Dimmfunktion regelt teilweise auch die Farbe. Alles etwas schräg.

Ich möchte noch einmal ein wenig Werbung für die zügige Unterstützung der Lampe machen. Wie shamrock schon schrieb, scheint es die einzige RGB-Lampe auf dem Markt zu sein, die sich per Z-Wave steuern lässt.

Falls es einer zügigeren Unterstützung dienlich wäre, würde ich Codeatelier auch meinen LED Bulb leihweise für Test zur Verfügung stellen.

Hallo Jost,

wie hast du die Lampe als “anderes Gerät” eingebunden?

Edit: einmal mehr hat bei der Lampe die Methode “hektisch an und ausschalten” zum Erfolg geführt. Reset und Inklusion waren erfolgreich, Lampe ist vollständig bedienbar.

Grüße

heisst das, sie funktioniert vollwertig mit Homee? Also auch dimmen und Farbe ändern?

Ja, ich kann die Birne vollständig bedienen.

1 „Gefällt mir“

Ok, danke für die Info. Ich lege sie mal vorsichtig in meinen Amazon-Warenkorb :wink: Mal sehen was passiert… :stuck_out_tongue:

Eigentlich ein super cooles Teil - wenn nur die Inklusion nicht so sonderbar gelöst wäre.
Übrigens: Mir hat es geholfen, eine Fassung mit einfachem Kippschalter zu verwenden. Die Nachttischlampe mit Schnürchen zum Ziehen war bei mir zu träge. Viel Spaß.

:+1: Wie oft muss man ein-/ausschalten, um den Anlernprozess zu starten?

Puhh… schau da nochmal nach der Anleitung / Google. Ich hatte insbesondere deswegen Probleme, weil ich die Birne resetten musste, nachdem sie vorher mit meinem Z-Wave.Me Stick gekoppelt war.

1 „Gefällt mir“

@coffeelover: Da sie bei den vier Aeon-Geräten nicht zu finden war, habe ich bei der Geräteauswahl ganz nach unten gescrollt. Da steht dann “anderes Gerät”.

Inzwischen klappt bei mir übrigens auch die Steuerung der Farben und Dimmung sehr gut.

Gruß, Jost

Die Zipato RGBW Birne ist ja inzwischen auch integriert und soll ganz gut laufen. Wäre aber dennoch zusätzlich eine Alternative. Preislich sind die beiden in Etwa gleich. Aber vll tun sich bei einer der beiden im täglichen Betrieb doch Vor-/Nachteile auf.

Hi,

ich habe meine Zipato gestern bekommen und bin gar nicht so begeistert… Ich finde sie ein wenig dunkel. Noch schlimmer allerdings ist, das sie so träge ist. bei mir vergehen einige Sekunden bis sie einen Befehl annimmt und wenn man dann ein paar mal probiert hat, arbeitet sie alles brav nacheinander ab :frowning: Zumindest über die Android App…
Aber das anlernen ist klasse, ein paar mal drauf klopfen und sie ist angelernt oder wieder gelöscht… Einfacher hab ich es noch nicht gesehen…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Danke für Dein Feedback :slight_smile: Hast Du sie unter 2.9 oder 2.10 eingebunden? … habe das Gefühl, dass momentan so manches Gerät etwas träger reagiert.

Guten Morgen,

ich hab mich getraut, bin jetzt auch auf 2.10 :smiley:
Zu 2.9 habe ich bei der Lampe leider keine Vergleichsmöglichkeit…
In der AndroidApp bezeichne ich sie mal als unbedienbar, wenn man ungeduldig ist (verliert ständig die Verbindung, aber nur bei der Lampe)…
Mit der WebApp geht es einigermaßen…

Ja, bei 2.10 ist die Reichweite reduziert worden oder der Livetracker etwas zu scharf eingestellt. Durch Umverteilung der Geräte konnte ich das aber weitestgehend eindämmen. Wenn Homee dann etwas länger läuft geht es besser :smiley:

Viele Grüße
JayJay

Ist die Zipato nur langsam, wenn man Änderungen von Hand vornimmt oder auch bei HGs?
Wie verhält sich die Aeon?
Wollte die Leuchtmittel als Außenbeleuchtung für meine Garage nehmen. Soll rot blinken wenn das Tor fährt, dann eine Minute grün und falls der Bewegungsmelder was meldet und Dämmerung ist, sollen sie weiß leuchten und da wäre eine Verzögerung nicht so optimal.

Hi,

ich würde dann eher auf Zigbee setzen oder warten bis die Probleme bei Z-Wave behoben sind. Ich benutze die Zipato im Moment nur in weiß über HG, da funktioniert sie inzwischen ganz gut. Über die WebApp geht’s mit den Farben von Hand, Android probier ich nachher mal…

Edit: Es hat sich nichts geändert, bei manchen fehlt die Anzeige der Farbtemperatur, 6800K sind warmweiß, wenn man zu viel spielt geht die Verbindung zu Homee verloren und ich der AndroidApp ist es noch schlimmer als in der WebApp. Mein Urteil bleibt, lieber warten oder andere Lampe :smiley:

Viele Grüße
JayJay

Habe mir einmal zwei Aeon Bulbs mit Z-Wave Plus bestellt.
Bei plus.de heute zum Kurs von 50,39€ inkl. Versand zu bekommen Super Bowl Gutschein -> PLUS-SUPER17).
Über shoop.de gibt es vielleicht noch einmal 5% vom Nettopreis (~ 2,12€).

Auch wenn vielleicht etwas spät, aber die Aeon kannst du tatsächlich relativ schnell schalten. Ein “Blinken” ist durchaus möglich.

1 „Gefällt mir“