E-Mail-Benachrichtigungen

Bei diesem Thread geht es doch eigentlich um eine smarte email Integration direkt im Homee.
Ich möchte eigentlich nicht mit dem Lötkolben unterwegs sein, mir Nächte um die Ohren schlagen und über Umwege, die ein Smarthome Kunde nicht versteht das Erhalten von Email Benachrichtigungen erzwingen. :slight_smile:

Workaround (Lötkolbenfrei):
https://www.homeepedia.de/books/homeean/page/fregata

1 „Gefällt mir“

Wenn ich wieder dahoam bin, habe ich viel zu tun. Wird wirklich Zeit, hier in die Materie einzutauchen.

EDIT: homeean im Allgemeinen…

Läuft gut mit fregata!

Homee hat mich nicht überzeugt. Vielleicht in ein paar Jahren wieder.

Hallo @ST22, wo geht den die Reise hin?
Ich bin auch noch auf der Suche nach dem perfekten System!

Homematic mit CCU3

Push ( und zurück zum Thema)

Hi, Betrifft E-Mail-Benachrichtigungen. Wie wäre es damit?

Kleines php snippet um per WebHook eine E-Mail zu senden, z.b.:

<?php
# sPushMail.php
# V 18.09.0001
#
# send a push e-mail via homee WebHook
# e.g.: https://meineDomain.tld/homee/sPushMail.php?value1=Melder:+StripComfort&value2=Meldung:+Außen+Frostwarnung
#
date_default_timezone_set('Europe/Berlin'); 
$timestamp = time();
$datum = date('Y-m-d',$timestamp);
$uhrzeit = date('H:i:s',$timestamp);
$value1 = $_GET['value1'];
$value2 = $_GET['value2'];

$email = 'name@mail.tld';
$header = 'From: name@mail.tld' ."\r\n".
    'Reply-To: noreply@mail.tld' ."\r\n".
    'X-Mailer: PHP/' . phpversion();
$subject = 'eMail from Homee';
$mailContent = 'Datum: '.date('Y-m-d, H:i:s')."\r\n".'Push-Mitteilung'."\r\n".$value1."\r\n".$value2;

mail($email, $subject, $mailContent, $header);
?>

Hallo Kollegen ,
ich möchte das Thema einmal aufgreifen.
Habe grade laut der Anleitung aus 2016 das ifttt mit homeegram zum laufen gebracht, sehr cool.

Die Frage die ich habe wäre ob es möglich ist nicht nur meine Adresse im IFTTT Account zu benachrichtigen sondern auch die meiner Lebensgefährtin ?
Klar könnte ich mich mit ihrem Account bei IFTTT anmelden und die selben EMail benachrichtigungen aktivieren der administratorische Aufwand ist aber glaube ich zu wild, weil 2 Benachrichtigungen editieren UND dann noch immer die Homeegramme für jede E-Mail Adresse.

Kenne mich mit IFTTT nicht aus.
Aber Du könntest doch in deinem Postfach eine automatische Weiterleitung einrichten.

Ja klar das wäre denkbar, da es sich aber um eine Alarmauslösung handelt möchte ich das eigentlich ungern durch 3 Dienste laufen lassen sondern eigentlich von einem der dann 2 Adressen benachrichtigt.

Warum dann eine Email Benachrichtigung und nicht homee Pushnachrichten alternativ auch Telegram oder pushover etc.?

Pushnachrichten funktionieren bei mir nicht zuverlässig.
Es gibt ein APP die nennt sich Alarmbox und überschreibt alle Parameter im Handy und klingelt dann laut in ausgewähltem Sound.
Dieses App verarbeitet nur Emails früher auch SMS aber das wurde durch Google geblockt.

Das ist also für eine Alarmauslösung unabdingbar da nicht ignorierbar :wink:

Hast Du Dir mal Pushover angeschaut? Dort kannst Du den Nachrichten Prioritäten vergeben. Und ist auch per IFTTT nutzbar.

Ich bin auch der Meinung, dass E-Mail-Benachrichtigung ein sehr wichtiges und sinnvolles Feature ist.
Wir würden sehr gerne unser Feuerwehrhaus mit Rauchmeldern und Wassermelder ausstatten. Da nicht jeder meiner Kameraden die App installieren möchte, sollte bei einem Alarm eine Mail rausgehen (am besten ohne Verzögerung wie bei IFTTT), damit die Kameraden, die am Ort sind sofort zum Feuerwehrhaus fahren können.
Eine Brandmeldeanlage ist der Gemeinde zu teuer. Homee ist aus meiner Sicht eine ideale Lösung hierfür.
Wir (von der Feuerwehr) wurden schon öfter von Hausbesitzer bezüglich Rauchmelder mit E-Mail-Benachrichtigung gefragt. Wenn dies mal in Homee integriert ist, können wir Homee auch bestens empfehlen.
Ich würde mich natürlich auch privat freuen (nutze Homee privat schon länger), wenn hier bald eine Lösung umgesetzt wird.

1 „Gefällt mir“

Eine Benachrichtigung per E-Mail ist für sicherheitsrelevante Meldungen auf Grund des Laufzeitverhaltens von E-Mails nicht zu empfehlen. Den Weg, den eine E-Mail vom versendenden Mailserver zum empfangenden Mailserver kannst Du ebensowenig beeinflussen, wie irgendwelche Spamregeln, die die Provider zum Schutz ihrer User gerne mal ändern. Für so etwas wie Brandbenachrichtigungen kann ich nur den Einsatz von z.B. my.smsflatrate.net empfehlen. Da kostet zwar der Versand je nach Dienst (SMS oder Anruf mit Ansage) etwas Geld, aber dafür funktioniert es auch. Wenn meine EMA anschlägt, bekomme ich über die homee-APP eine Pushnachricht und werde über smsflatrate angerufen. Das Klingeln ist dann doch etwas penetranter (entsprechenden Klingelton vorausgesetzt) als das Pling einer E-Mail, SMS oder Pushnachricht.

1 „Gefällt mir“

@ch.krause hat hier absolut Recht! Ich würde mich nicht gut fühlen wenn die Feuerwehr Menschen ein System mit E-Mail Benachrichtungen als sicher “empfiehlt”. Also davon kann ich nur abraten! Nichtsdestotrotz tut dies nichts zur eigentlichen Sache bei. E-Mails wären ein nützliches Feature! :beers:

5 „Gefällt mir“

Wenn man ähnlich der Konfiguration des FTP-Servers einen SMTP-Server angeben könnte, könnte man z.B. In einer weiteren Maske definieren, ob man bestimmte Statusmeldungen (z.B. Batteriestände, Öffnungszustände usw.) einmal nachts bekommen möchte, ähnlich wie bei Backups und Verlaufsdaten.

Uns sind denke ich alle Möglichkeiten dies umzusetzen klar, keine Panik :wink:
Aber ich denke nicht das dies so kommen wird. Ein SMPT Server wäre sicher nicht die Art von Feature (Einfachheit usw.), die wir uns für homee vorstellen. Die Tatsache das es einen FTP Client gibt, ist auch nur externen Anforderungen und damit verbundenen Finanzierungen geschuldet. Dropbox o.Ä. wäre auch bei dieser Thematik sicher die bessere Wahl gewesen :wink:

2 „Gefällt mir“