Dynamischer Inhalt für Push Nachrichten

Was willst du damit machen?
Es wäre toll, wenn der Payload von Webhooks oder der Wert von Geräten weiterverarbeitet werden könnte. Ich würde gerne den Inhalt für eine Push-Nachricht nutzen. Bisher können Push-Nachrichten nur mit statischem Inhalt gefüllt werden.
Konkretes Anwendungsszenario: Ich habe eine Node-Red Installation im Betrieb. Diese greift unter anderem auf meine Fritzbox zu und reagiert auf eingehende Anrufe. Ich würde gerne eine Push-Nachricht “Eingehender Anruf [Rufnummer]” mit der Rufnummer als dynamischem Inhalt ausgeben. Im Homeegramm könnten dann neben der Push-Nachricht noch weitere Aktionen ausgeführt werden, wie z.B. eine HUE Lampe einschalten etc. Sicher kann das auch über andere Dienste wie Pushover oder IFTTT realisiert werden. Allerdings hätte ich die Möglichkeit gerne Lokal und möchte für alle SmartHome Benachrichtigungen nur Homee nutzen.
Warum interessiert es nicht nur dich?
Es gibt bereits ein Thema im allgemeinen Forum (Push-Nachricht / Variablen (dynamische Pushnachricht)) wo ein Weg über Zustandsabhängige Homeegramme gewählt wurde. Da die Liste von Homeegrammen mit der Zeit und steigender Anzahl sehr unübersichtlich wird, wäre es prima wenn dies einfacher gelöst werden könnte. Zudem sind noch zahlreiche anderen Anwendungsszenarien denkbar, wie z.B. jeden Morgen eine Push-Nachricht mit der aktuellen Temperatur ohne die App öffnen zu müssen.

50 „Gefällt mir“

Hi,

wahrscheinlich kannst du dich an den Feature-Vorschlag “Variablen” hier dranhängen:

VG

Mir gehts vor allem um den dynamischen Inhalt der Push Nachricht. Die globalen Variablen finde ich auch gut, ist aber nicht die Lösung des Problems.

2 „Gefällt mir“

Ich würde das gut finden, so müsste ich nicht für jedes Fenster und Fenster alarm ein eigenes Homeegramm schreiben.

Sondern einfach: “Hey, ein Fenster steht noch im Raum %room% offen. Bitte schliessen” :wink:

2 „Gefällt mir“

oder auch „Vorsicht, die Temperatur außen beträgt %grad%

1 „Gefällt mir“

@Micha hat dazu eine Lösung via Node-Red, falls du das am Laufen hast.

1 „Gefällt mir“

Dachte ich setze schnell ein HG auf, welches mir am Abend sagt, wieviel der heutige Strom Verbrauch, PV Erzeugung und die Einspeisemenge war.

Naja, hatte total vergessen, dass man keine Geräte Attribute/Werte in die Pushes setzen kann.

Deswegen hier nochmals Push dieses Feature Vorschlages!!

1 „Gefällt mir“

Auch von meiner Seite ein grosser Wunsch, dass z.B. Webhooks mit dynamischen Inhalten befüllt werden können. Konkret: Ich möchte gerne den Füllstand meiner Regenzisterne und des Öltanks mittels Webhook an ein anderes System übermitteln. Ich finde es extrem schade, dass dies nicht geht und der homee so abgeschottet ist.

Hi,
um welches andere System geht es denn? Ggf. lassen sich die zwei via iobroker verbinden.
:coffee:

Beim anderen System handelt es sich um IP-Symcon, das die Anbindung über sehr viele Schnittstellen/Technologien erlaubt.

Wenn auch nur ein Workaround, aber auch für IP-Symcon scheint es ne Anbindung an iobroker geben. (unabhängig zu dem wichtigen Feature-Vorschlag)